Die TIW250 taucht übrigens in Boxsim nicht auf. Kann man dann trotzdem eine Box damit simulieren?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Visaton LS reparieren / überarbeiten
Einklappen
X
-
Ja, die WSP ist schon ein feines Chassis, ich habe die auch im Wohnzimmer drin (Visaton VIB, mit WSP26S, DMS15AW und RHT13 AW Hochtöner). Meine sind alle mit Gummisicken. Das defekte Chassis hat eine schleifende Schwingspule.
Die TIW250 taucht übrigens in Boxsim nicht auf. Kann man dann trotzdem eine Box damit simulieren?
-
2 cm pro Seite mehr - statt Standardweiche und die Chassis-Anordnung?Zitat von mechanic Beitrag anzeigenEtwas mehr Volumen (du hast so ca. 70 Liter statt 50) schadet gar nix bei geschlossen, die Schallwandbreite von 300 statt 340 mm schon eher. Sollte man mal mit BoxSim durchspielen; zumindest der Unterschied sollte deutlich werden ...
Dann besser Ti-Monitor mit minimal anderer Breite.
Kommentar
-
Doch bei alte ChassisZitat von Hilps Beitrag anzeigen
Die TIW250 taucht übrigens in Boxsim nicht auf. Kann man dann trotzdem eine Box damit simulieren?
Kommentar
-
So, ich habe gerade mal (zum ersten mal) die Box in Boxsim simuliert. Für den Mitteltöner habe ich die DSM50FFL genommen, da die DMS15AW nirgends in Datenbanken zu finden ist. Die Weiche HW3/120NG habe ich nachgebastelt, wobei ich die ohmschen Widerstände einiger Spulen nicht kenne. Nun sehe ich viele Graphen, aber anfangen kann ich damit nicht viel im Moment. Soll ich die Projektdatei oder ausgewählte Graphen hier mal hochladen? Und wenn ja, welche?
Edit: Der Weichenoptimierer scheint doch einiges zu tun zu haben, von Note 5 auf Note 2,4.Zuletzt geändert von Hilps; 18.07.2017, 23:41.
Kommentar
-
.... ich hab da mal was gefunden. Ich glaube, ich habe mehr Chassisdateien als Visaton. Vorsicht ist nur geboten, weil sie auf sehr alten Daten basieren (Audiocad-Daten). Ich habe keine Ahnung, wie verlässslich die sind.
Für uns ist es am Einfachsten, wenn Du die Projektdatei hochlädst.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
ich habe aus dieser Box im Bild nicht wirklich einen Zusammenhang zur TI-Monitor gesehen deshalb habe ich mich draus gehalten. Als dann von "mechanic" gefragt wurde was das aktive Zeugs gekostet hat habe ich den Thread dann mal komplett durchgelesen.
Aus meiner Sicht ist in dem Wissensstadium wie du dich befindest, Hilps, wirklich ein Nachbau anzuraten. Das ist jetzt nicht Schlimmes, nur bringt es dir sehr viel weniger Frust.
Wie es schon angesprochen wurde, die Schallwand aufdoppeln und den TI-Monitor nachbauen. Das sollte meiner Meinung nach ohne Änderung an der Weiche grob funktionieren.
An dieser Box kannst du dann Schrittweise dich in Boxsim einarbeiten und deine Weiche im "Feinen" modifizieren, in diesem Falle wäre es ratsam die Weiche extern zu betreiben, sodass man schnell ein paar Änderungen an der Weiche vornehmen kann.
Gruß Timo
Kommentar
-
Eine Standardbox nachbauen möchte ich eigentlich nicht, da lerne ich nichts dabei.
Und zum Lernen bin ich ja hier :-)
Was meinst du eigentlich mit aufdoppeln? So wie ich das verstehe, die Schallwand von vorn umlaufend einsägen und eine neue draufschrauben? Dann wird die Box ja noch tiefer. Wenn man sich an die Ti Monitor annähern will, soll sie doch eigentlich breiter werden?
Der Tip mit der externen Frequenzweiche ist gut, das sollte ich so machen. Oder die Weiche gut zugänglich innen befestigen und mit Kabelschuhen arbeiten.
PS: Das sind doch keine W250S auf dem Bild oder?
PPS: Ich habe die Projektdatei angehängt. Habe jetzt auch den DMS15AW eingefügt (vielen Dank für die Datei). Wie gesagt, einige ohmsche Widerstände der Spulen fehlen noch.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Timo hat die Varianten des Ti-Monitors mit dem TIW aufgebaut, das sind die in den Bildern. Es gibt dazu aber (noch) keine passive Weiche. Lernen ist immer gut aber denk dran: du bist Grundschüler und eine neue Dreiwege-Weiche zu entwickeln ist analog mit Differentialrechung zu vergleichen. Wenn du also sehr, sehr viel Geduld und Zeit mitbringstZitat von mechanic Beitrag anzeigen- Klang+Ton "Ti Monitor" mit DSM25 / DSM50 / W250S - da ist alles fertig entwickelt (KT 1/2017)
- die Variante mit TIW250 - die ist super, aber meines Wissens nach nur als Aktiv-Lösung existent und die Weiche wäre noch zu entwickeln
.
Zur Front, ja aufdoppeln heißt neue Platte drauf und damit dicker. Was auch ginge (abhängig vom handwerklichen Geschick :
), Löcher Mitteltöner und Bass mit Holzresten, Stichsäge, Feile und Montagekleber verschließen, Löcher neu sägen und dann mit einer 5 mm MDF-Platte um die Chassis herum (Körbe quasi versenkt) abdecken, geht mit einer Laubsäge. Die Kantenprofile wandern dann etwas nach vorne ...
Gruß Klaus
Kommentar
-
ich mache ein letztes mal den Vorstoß zu erklären dass dies nichts wird. Bitte baue eine Box nach und verfeinere so dein Grundwissen. Die TI-Monitor kommt deiner Box sehr nahe.
Einem Fahrschüler wirst du auch kein Formel 1 Auto geben, das wird er sofort in der ersten Wand abstellen, wenn du Glück hast mit möglichst wenig Geld versenkt.
Gruß Timo
ps. da ist nichts Schlimmes dran, so hat jeder angefangen, ich auch. Ich baute rund 10 Jahren nur nach und habe Stück für Stück dann kleinere Änderungen selbst vorgenommen, um die Änderungen direkt zu erhören.
Ich möchte dir nur eine Enttäuschung ersparen.
Kommentar
-
Lernen heißt auch Geld zu versenken wenn es nicht gleich zufällig hinhaut und viel Zeit zu investieren. Wenn du das willst tu es, wenn nicht wäre ein fertiger Bauvorschlag "richtiger". Wenn es eine PartyBox werden soll muss sie eh nicht perfekt laufen, nur Betriebssicher, da muss auch die Weiche stimmen. Noch schwieriger, wie Partybox mit dem PAW25 und dem Hochtonhorn von Visaton, sollte sich machen lassen und hält was aus, ist nebenbei sicher gut 5dB lauter und noch belastbarer. Nur als Vorschlag.
Kommentar
-
Die W250S passt leider nicht wirklich ins Gehäuse, die TIW250 ist der einzige passende Lautsprecher. Ich habe die mal in BOxsim simuliert. Der Mitteltöner kommt nun hoch neben den Hochtöner. Ausserdem habe ich den Mitteltöner nun etwas tiefer nach oben abgetrennt.
Hier der Frequenzgang der Box:
Und die Weiche:
Der Tiw hatte eine recht unschöne Welle bei 250 Hz, die hab ich so gut es geht korrigiert. Des weiteren würde ich den TT noch nach oben setzen, damit komme ich der Schallwand des Ti Monitor recht nahe.
PS: Mit den maximal erlaubten Auflösungen der BIlder hier erkennt man ja kaum was :-(
Soll wohl Smartphone-freundlich sein oder wie?
Kommentar
-
LS reparieren
Hallo
Die Trennung zwischen Mittel und Hochtöner ist zu hoch,
8 khz ist zu viel, ich würde 4 bis höchstens 5 khz anstreben.
Auch solltest du die Chassis nicht nebeneinander setzen, sondern
immer vertikal, es sei denn du legst die Box quer wie der Timo seine
TI Monitor.W250s kannst du den Korb etwas abschleifen, wenn er
nicht genau passt, Garantie ist dann natürlich weg, aber bei dem
Preis.
Gruß
Kommentar
-
Da sind sie wieder, die alten AudioCad Dateien, die ich seinerzeit mal aufwändig in Boxsim eingelesen habe...Zitat von UweG Beitrag anzeigen.... ich hab da mal was gefunden. Ich glaube, ich habe mehr Chassisdateien als Visaton. Vorsicht ist nur geboten, weil sie auf sehr alten Daten basieren (Audiocad-Daten). Ich habe keine Ahnung, wie verlässslich die sind.
Zur Verlässlichkeit: ich habe vor vier Jahren hier mal was dazu geschrieben.
Für eine erste Simulation reicht es, die Frequenzgänge sind recht zuverlässig, die akustischen Phasengänge teilweise nicht unbedingt mit den neuen Datensätzen kompatibel.
Grüße Ralf
Kommentar
Kommentar