Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton LS reparieren / überarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hilps
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 9

    Visaton LS reparieren / überarbeiten

    Hallo liebe Visaton Freunde,

    ich habe vor einigen Jahren zwei Lautsprecher zur Partybeschallung für größere Räume sowie draußen gebaut. Ich war bisher mit dem Klang recht zufrieden, zumal es eine Pi mal Daumen Box geworden ist, die sicher alles andere als optimal ist. Aufgrund eines defekten Tieftöners bin ich nun gewillt, die Boxen mal grundsätzlich zu überarbeiten, sofern möglich. Hier erstmal die Eckdaten:
    - Maße aussen ca. 80x30x40 cm³ (HxBxT), geschlossen
    - Material: 22 mm MDF, geschraubt und verleimt, innen keine Versteifung
    - Chassis: DSM 25 FFL, DMS 15 AW, WSP 26S
    - Weiche: HW3/120NG
    - Hinten sind noch Pegelregler für Hoch- und Mitteltöner installiert

    Problem ist, wie angesprochen, ein defekter WSP 26S sowie ein Mitteltöner, der auch nicht mehr so gut klingt; beide Modelle sind schon lange nicht mehr im Programm von Visaton. Ich suche also primär Ersatz für beide Tieftöner. Die GF250 gibts ja auch schon nicht mehr. Die TIW 250 XS passt leider nicht, da der Außendurchmesser zu groß ist. Im Forum habe ich zwei TIW 250 (ohne XS) entdeckt, die von den Maßen her passen würden. Sind die eine geeignete Alternative?
    Bei den Mitteltönern siehts auch bescheiden aus. Die Ausschnitte sind für die DSM 50 FFL leider zu groß. Wäre vielleicht etwas in Richtung W130S oder WSP13S (davon hab ich noch zwei Stück) denkbar?
    Ich freue mich auf hilfreiche Anregungen :-)
    Angehängte Dateien
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1871

    #2
    Der TIW250 würde auf jeden Fall sehr gut gehen, wenn man ihn noch bekommt.

    Löcher in Boxen kann man vergrößern, wenn man eine Stichsäge besitzt, also wäre der DSM50FFL wohl eine Option.

    Die Weiche müsste man mit boxsim simulieren.

    Kommentar

    • Hilps
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 9

      #3
      Danke fuer den Hinweis mit dem TIW, dann werde ich mal versuchen, das Paar vom Marktplatz hier zu bekommen.
      Das Problem mit dem Mitteltoener ist, dass der Ausschnitt bereits zu groß fuer den DSM50FFL ist :-(

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Neue Schallwand (dann könnten die Chassis auch enger zusammenrücken) oder größere Frontplatte für die DSM50 machen lassen.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2278

          #5
          Da die Anordnung der Chassis eh nicht gut ist (viel zu weit auseinander) und die Kanten schön mit Profilen überdeckt sind, würde ich mir überlegen, die Schallwände rauszusägen und neue, optimal passende einzusetzen.

          Als Bestückung gibt es für mich zwei Optionen:

          - Klang+Ton "Ti Monitor" mit DSM25 / DSM50 / W250S - da ist alles fertig entwickelt (KT 1/2017)

          - die Variante mit TIW250 - die ist super, aber meines Wissens nach nur als Aktiv-Lösung existent und die Weiche wäre noch zu entwickeln
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Hilps
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 9

            #6
            Ui, das klingt nach viel Arbeit, aber wenn es sich lohnt, dann lieber gleich richtig.
            Zur Not säge ich auch die Front heraus, mit einem Hartmetallbesetzten Sägeblatt sollten auch die Schrauben kein Problem sein, außer ich habe Edelstahlschrauben benutzt, aber das glaube ich mal nicht :P
            Die Variante mit der TIW würde mir besser gefallen, da die Boxen auch mal draußen aufgestellt werden sollen und die W250S nicht so viel Leistung verträgt.
            Aktiv Lösung bedeutet, dass der Tieftöner eine eigene Endstufe bekommt? Hat das Vorteile?

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2278

              #7
              Zitat von Hilps Beitrag anzeigen
              Aktiv Lösung bedeutet, dass der Tieftöner eine eigene Endstufe bekommt? Hat das Vorteile?
              Sicher, aber 6 Endstufen und eine Behringer-Weiche mit DSP o.ä. willst du dir möglicherweise nicht antun (@ Timo: was kostet der Kram den du dafür benutzt hast?).

              Zum Thema draußen: Wie weit wohnen die nächsten Nachbarn entfernt? Soviel Krach wie mit dem WSP26S kannst du locker auch mit dem W250S machen
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5607

                #8
                TIW + DSM50 kosten eine Stange Geld für eine Partybox.

                W250S (Bassreflex, wie der TIW) + BG13P wäre billiger.

                GF250 + DSM50 + DSM25 erinnert an VIB Extra GF. Das ist aber eher eine Box für große Wohnzimmer mit Teppichboden und Gardinen, nicht für hallige Partyräume. Draußen? ... na ja wem sie nicht zu schade ist.

                Mal ganz anders: W250S + 2*W130S als D'Appo + DSM25FFL im WG
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2278

                  #9
                  Am Rande: DMS 15 AW gibt es als Einzelstücke auch günstig in der Bucht ...
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1871

                    #10
                    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    Am Rande: DMS 15 AW gibt es als Einzelstücke auch günstig in der Bucht ...
                    WSP26 S gibt's dort auch des öfteren.
                    (Muss mal schauen, hatte noch 2 im Keller rumfliegen)

                    TIW250 und GF250 nur noch ganz selten.

                    Der TI Monitor hätte auch den Vorteil, dass eine entwickelte Frequenzweiche für eine geschlossene Box existiert.

                    Soviel Krach wie mit dem WSP26S kannst du locker auch mit dem W250S machen
                    Wahrscheinlich, der WSP26S geht aber tiefer runter (fs 19 Hz, Grenzauslenkung 22mm) und hat eine 5 cm Spule statt 3,8 cm.
                    Schlecht war das Teil nicht.

                    Kommentar

                    • Hilps
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 9

                      #11
                      Der WSP26S und der Dms15AW sind aber doch beide schon sehr alte Chassis. Die Frage ist, lohnt es sich, die jetzt nochmal gebraucht zu kaufen?

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2278

                        #12
                        Zitat von Hilps Beitrag anzeigen
                        Der WSP26S und der Dms15AW sind aber doch beide schon sehr alte Chassis. Die Frage ist, lohnt es sich, die jetzt nochmal gebraucht zu kaufen?
                        Alt heißt nicht automatisch schlecht - die Frage ist halt, wieviel Geld du da reinstecken willst. Eine DMS15 wie eben gesehen für €25 in der Bucht und du musst dich nur noch um eine gescheite Weiche (die Universalweiche ist höchstwahrscheinlich nix) und zwei neue Bässe kümmern.

                        Meine Empfehlung wäre aber die Ti-Monitor, weil ohne sehr viel Erfahrung und Messmöglichkeit ist die Entwicklung einer zufriedenstellenden 3-Weg-Weiche nicht wirklich machbar. Bleib bei entwickelten Konzepten, das erspart viel Frust .
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • Hilps
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 9

                          #13
                          Ich meinte auch damit nicht, dass alt schlecht ist. Ich dachte da eher an die Haltbarkeit. Nicht dass ich in ein paar Jahren wieder vor dieser Situation stehe wie jetzt. Und dann gibt es womoeglich keine WSP26S oder DMS15aw mehr, was wiederum einen Umbau nach sich zieht.
                          Die Ti Monitor hat doch aber sicher eine andere Gehaeusegroesse oder? Ich wollte eigentlich nicht unbedingt komplett neue Gehaeuse bauen
                          Die jetzigen waren naemlich eine Heidenarbeit.

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1871

                            #14
                            Zitat von Hilps Beitrag anzeigen
                            Ich meinte auch damit nicht, dass alt schlecht ist. Ich dachte da eher an die Haltbarkeit. Nicht dass ich in ein paar Jahren wieder vor dieser Situation stehe wie jetzt. Und dann gibt es womoeglich keine WSP26S oder DMS15aw mehr, was wiederum einen Umbau nach sich zieht.
                            Beim WSP26S gab's Schaumstoffsicken, diese sollte man meiden, da sie zu Rissen neigen. Es gab sie aber auch mit Gummisicken.

                            Ein TIW250 oder GF250 wäre aber besser, wenn man ihn bekommt, oder aber ein neuer W250S.

                            Ich hab' alte TIWs und GFs, die einwandfrei laufen.


                            Zitat von Hilps Beitrag anzeigen
                            Die Ti Monitor hat doch aber sicher eine andere Gehaeusegroesse oder? Ich wollte eigentlich nicht unbedingt komplett neue Gehaeuse bauen
                            Die jetzigen waren naemlich eine Heidenarbeit.
                            Gehäusebreite und Chassisanordnung sind die entscheidenden Parameter und auch das Volumen und Bau-Prinzip - in diesem Fall geschlossen.

                            TI-Monitor ist: Maße (HxBxT): 598 x 340 x 299 mm = 50 l

                            Einfach neue Front aufdoppeln

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2278

                              #15
                              Etwas mehr Volumen (du hast so ca. 70 Liter statt 50) schadet gar nix bei geschlossen, die Schallwandbreite von 300 statt 340 mm schon eher. Sollte man mal mit BoxSim durchspielen; zumindest der Unterschied sollte deutlich werden ...
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X