Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standboxen: Alternative zu Classic 200 GF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

    #16
    Zitat von Endo Beitrag anzeigen
    Ich hab die G25 FFL in einer Bijou verbaut und finde sie super. Aber wenn's noch besser geht, bin ich dabei.
    Meinst Du generell, dass die G20 besser ist oder nur hier in diesen Kombinationen?
    Die Ke 25 ist noch ein gutes Stück teurer als die G25. Ist da soviel um beim Klang?
    (Schätze Deine Meinung sehr, WalWal
    Hast immer geile Teile..)
    Man fragt einen Vater ja nicht nach seiner Lieblingstochter, aber zu sagen die seien alle gleich ist natürlich auch nicht so ganz das wahre.
    Ich wollte hier nochmal einen loslassen, weil ich zu bedenken geben will, das (fast) jede Box natürlich unterschiedlich ist und auch klingt.
    Ich habe da jetzt mal die Vox (ähnlich Concorde) mit großer Konus Membranfläche im Mittelton im Vergleich zu einer Atlas mit der DSM 50 Kalotte im Mittelton.
    Also da kann man schon von deutlichen Unterschieden sprechen, die auch ein Laie mit Hinweis sofort hört. Und zwar würde ich sagen, das die Konustreiber mehr stimmlich wiedergeben und z.B. Gitarrenseiten besser ausgezeichnet werden. Dafür hat hingegen die DSM mehr Schärfe und Klahrheit, ich würde sogar sagen besseres Impulsverhalten als ein Konus. Besonders zu hören bei z.B. Glocken oder Schlagzeug.
    Bei der Atlas heißt es, Schlagzeug sein das Leibgericht, und so ist es auch, nicht nur auf den Bass bezogen, sondern auf den gesamten Bereich.
    Nicht umsonst wurde die Idee in der Atlas die KE und den Ti als Ersatz für die DSM Kalotten laufen zu lassen wieder verworfen, wie ich meine.

    Ist halt die Frage wie die Hörgewonheiten und der Geschmack ist.
    Ein Vergleich zwischen Concorde und Atlas wäre mal echt interessant, ich denke, obwohl die Atlas schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, wird sie in einigen Disziplinen die Concorde "übertrumpfen".

    P.S. Habe beide, die KE und die GF25FFl Kalotte und ja, die Ke ist wirklich einiges besser, finde ich auch.

    Grüße
    Zuletzt geändert von MJ77; 09.07.2017, 18:27.

    Kommentar

    • tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

      #17
      Ich habe Boxen, die von der Bestückung her eine Mischung aus Atlantis und Classic Gf darstellen.
      Die Chassis Anordnung ist ähnlich der Atlantis, Gehäuse auch.
      Vielleicht wären die ja was für dich.

      Hier der Link:
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21975

      Ich habe schon unzählige Weichenmodifikationen und Hörtests hinter mir.
      Mit der aktuellen Abstimmung bin ich jetzt sehr zufrieden.

      Aber Achtung!
      Die aktuelle Weiche ist noch nicht im Beitrag eingestellt.
      Falls du Interesse hast, stell ich sie gerne hinein.

      Gruß Paul

      Kommentar

      • Jakob
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2013
        • 85

        #18
        Hi Endo!

        Ich habe letztes Jahr eine Classic 200 änliche Box gebaut.
        Allerdings mit WG und etwas größerem Gehäuse.
        Messungen und entwicklungs-doku gibts hier:
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28175

        Vielleicht inspiriert es dich ja.

        LG
        Jakob

        Kommentar

        • Klampfi
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2007
          • 416

          #19
          moin, schon bei den Kleinanzeigen geguckt? Classic GF für 399,- ...

          Kommentar

          Lädt...
          X