ich möchte die Weiche meiner Monitor neu aufbauen. Zur Zeit ist sie mit Festwiderständen auf MK II Basis aufgebaut. Da aber statt der DR 45 die DR 45 N verbaut sind, möchte ich auf die MK III umbauen mit den L Reglern.
In der MK III Version dient der R 6,8 Ohm, Sp 0,68 Ohm und C 68 uf parallel doch der Impedanzlinearisierung. Kann ich doch eigentlich weglassen, oder????
Gruß Frank
Ich vermute, es dient der Impedanzlinearisierung beim Betrieb mit Röhrenverstärkern. Einen anderen Zweck sehe ich in der Schaltung nicht. Das gleiche beim Hochtöner mit den 2,2 uF und 10 Ohm.
In dem Falle könnte man sie bei Transistorverstärkern im Grunde weglassen.
Aber vielleicht sagt noch einer von Visaton etwas dazu.
Obwohl, wenn die Linearisierung schon mit den Bauteilen dabei ist, könnte man sie ja auch einfach so lassen, oder ? Sollte sich ja eigentlich nicht störend auswirken.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar