Hanf ...
Einklappen
X
-
Wenn er akustisch ins Geschäft kommen will, sollte sich der Hersteller um ein Messprotokoll zur frequenzabhängigen Absorption für ein paar Dicken (2 - 5 - 10 - 20 cm) bemühen, sonst wird das nichts....Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein? -
Da denkt der Baustoffhändler wohl nicht im Traum dran.
Deshalb meine Frage nach Erfahrungen.
Kannst also nach Preis und Geruch oder sonstigen Kriterien wählen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Das genügt wohl nicht:
W. M. Leach, Jr., "Electroacoustic-Analogous Circuit Models for Filled Enclosures"," Journal of the Audio Engineering Society, Vol. 37, No. 7/8, pp. 586-592, July/Aug.
1989.
Aber keine Angaben zu Einfluss unterschiedlicher Materialien, oder?
Die Schallabsorption durch poröse Stoffe beruht vor allem auf der Umwandlung der Schallenergie in Wärmeenergie. Sie wird durch Reibung der sich in den Poren mit einer bestimmten Schnelle bewegenden Luftteilchen (Dissipation, Dämpfung) verursacht. Das ist an die Existenz von Poren geknüpft, die offen und so tief und eng sein müssen, dass Schallenergie in den Stoff eindringen und dieser Reibungsvorgang stattfinden kann.
https://www.baunetzwissen.de/akustik...bsorber-147715
Messwerte der Schall-Absorption helfen weiter, sonst nix. Und die Werte, die ich kenne sprechen gegen irgend ein Super-Duper-Material.Zuletzt geändert von walwal; 16.03.2017, 06:29.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan ParsonsKommentar
-
Unbestritten - auch dass Schallabsorbtion etwas anderes ist als Strömungswiderstand.
Kommentar
-
Im übrigen ist es ein Unterschied, ob man Absorptionsmaterial im Zimmer oder in der Box hat. Im Zimmer kann der Schall von ungeeigneten Absorbern (zu dicht) reflektiert werden, in der Box aber weit weniger (Druckkammer).Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?Kommentar
Kommentar