Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Casablanca - 1st Edition (Oldtimer)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Danba
    Registrierter Benutzer
    • 15.03.2017
    • 3

Casablanca - 1st Edition (Oldtimer)

Hallo liebe Community,

ich möchte mich heute an euch wenden, da mir auf diesem Gebiet absolut das KnowHow fehlt und ich hoffe, dass ihr mich, sofern ich in die falsche Richtung will, schleunigst auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

Ich besitze seit gut 22 Jahren die Casablanca Lautsprecher (Geschenk eines guten Jugendfreundes) und bin auch heute noch, eigentlich (fast) sehr zufrieden mit dem Klangbild, vor allem aber der Optik.
    Ich höre eigentlich nur Folk und Klassik damit, ach ja, TV läuft natürlich ebenfalls noch darüber. Ich war auch nie wirklich ein Freund harter Bässe.
    Eigentlich hat mir auch genau das an den Casas damals so gut gefallen. Vermutlich handelt es sich hier noch um die erste Generation dieser Lautsprecher, da der TT ein WSP 21S ist. Fragen kann ich ihn leider nicht mehr.
    Im Laufe der Jahre wurden beide HT's und MT's schon gegen die neueren Varianten ausgetauscht (Kinderfinger scheinen von diesen wirklich magisch angezogen zu werden).

Letztes Mal jedoch, nachdem mein Yamaha Receiver die Boxen ein-gemessen hat, musste ich feststellen, dass die Einmess-Automatik den rechten Lautsprecher um 4db abgeregelt hat, woraufhin ich, um Fehler auzuschliessen, den rechten Lautsprecher mit dem linken getaucht habe. Ebenfalls wieder um 4db runter geregelt, diesmal auf der linken Seite. Der Fehler wanderte also mit.
    Nachdem ich dann die Rückwand ab hatte war auch schnell klar (so dachte ich), dass sich lediglich ein Kondensator selbstständig gemacht hatte, der nur noch an einem Beinchen Kontakt zur Platine hatte.
    Dieser Defekt war relativ schnell gelöst, allerdings blieb es bei den -4db. Ich gehe also davon aus, dass noch mehr mit der Weiche nicht mehr stimmt.
    Seit dem sind nun einige Wochen ins Land und gerade gestern Abend haben sich schon wieder kleine Finger an dem einst glänzenden MT Dom zu schaffen gemacht.
    Es steht also definitiv nun eine Reparatur an, aber diesmal eine allumfassende.

Eigentlich würde mich nun interessieren, nachdem ja bis auf die TTs alle Lautsprecher gegen neuere ausgetaucht wurden, ob ich hier nun nicht besser jetzt auch beide Weichen durch die der MK4 Variante, ohne tragische Klangeinbußen, austauschen könnte?
    Die TT's würde ich notfalls ebenfalls noch gegen die AL 200 tauschen, nur, würde ein Einsatz der MK4 Weichen wirklich so dramatische Einflüsse auf die aktuellen Gegebenheiten nehmen?
    Ich denke doch, da MTs und HTs schon den MK4 Vorgaben entsprechen, müsste sich das Klangbild doch eher, zumindest im Mitteltonbereich, etwas verbessern, oder nicht?
    Dann wären da noch die Bassreflexröhrchen, die in den MK4 Version auch andere Abmessungen haben, wenn auch nur geringfügig.
    Wie ihr seht, ich 'stecke' hier nicht wirklich drin, weshalb mich mich hier an die Götter des Tons wenden möchte.

Betreffend den MK4 Weichen, macht es eigentlich noch Sinn, diese selbst zu bestücken?
    Ich meine, bevor ich hier 2 Stunden mit löten beschäftigt bin, lege ich lieber 50€ mehr hin und weiß auch das alles stimmt.

Gruß,

Danba
  • LoTiRe
    Registrierter Benutzer
    • 07.03.2016
    • 35

Hallo ,

Schon wegen der kleinen Fingerchen würde ich den GF200 nehmen ! Die Weiche müsste da auch nicht anders bestückt werden als mit AL200 ! Alles andere wissen andere viel besser !

Gruß René

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Hallo Danba,

die Casablanca sind nicht so "the yellow from the egg"! Orientiere Dich mal hier dran:
      http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=102
      http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
      Viele Grüße,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• F.H.
        Moderator
        • 05.10.2011
        • 1014

Eine Impedanzkurve würde sehr schnell zeigen, ob eine Weiche nicht OK ist. Hast Du eine Möglichkeit, diese Messung zu machen oder machen zu lassen?
        Friedemann

Kommentar

• Danba
          Registrierter Benutzer
          • 15.03.2017
          • 3

Vielen Dank für euren Support hier.

Zitat von LoTiRe Beitrag anzeigen
          ... Schon wegen der kleinen Fingerchen würde ich den GF200 nehmen ! Die Weiche müsste da auch nicht anders bestückt werden als mit AL200 ! Alles andere wissen andere viel besser !

Gruß René
          Ok! Mit 'anders Bestückt', beziehst du dich da auf die original Weichen oder die MK4s?

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
          ... die Casablanca sind nicht so "the yellow from the egg"! Orientiere Dich mal hier dran:
          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=102
          http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
          Viele Grüße,
          Christoph
          Natürlich, 'the yellow' hört sich bestimmt anders an, aber ich würde mich wirklich ungern, sehr ungern von ihnen trennen. Priorität hier ist: Retten, was zu retten ist!

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
          Eine Impedanzkurve würde sehr schnell zeigen, ob eine Weiche nicht OK ist. Hast Du eine Möglichkeit, diese Messung zu machen oder machen zu lassen?
          Was würde ich dafür benötigen, bzw. wer bietet einen solchen Service an?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Zitat von Danba Beitrag anzeigen
            ....
            Ok! Mit 'anders Bestückt', beziehst du dich da auf die original Weichen oder die MK4s?..
            Gemeint ist, dass Al 200 und GF 200 ohne Weichenänderung tauschbar sind. Die Al 200 Membranen sind empfindlich.

In der Mk 4 sind bestimmt die neuen DSM verbaut, in deiner Uralt-Version nicht, daher ist es fraglich, ob die Mk 4 Weiche passt.

Meine Meinung: Nach 20 Jahren ist ein LS ausgelutscht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1289

Hallo,

zur besseren Verständnis der Version sende mal ein paar Fotos, und miss des Gehäusen ab, um sie dann mit den Versionen zu vergleichen.

Wann wurden die DSM getauscht ->neu gekauft?

Wenn du dann noch auf AL200 oder GF2000 aktualisieren möchtest, und das Gehäuse wie MT und HT passt, würd ich mir die fertige Weich bei Visaton kaufen.
              Dann sollten dir die LS wahrscheinlich noch lange erhalten bleiben.

lg Burns

Kommentar

• LoTiRe
                Registrierter Benutzer
                • 07.03.2016
                • 35

Danke Walwal , du hast dass mit den Chassis gut beschrieben !
                Ich glaube es geht eigentlich nur darum die Optik der Casablanca zu retten ! Ob es sich dann richtig anhört ist fast egal !? Für Danba muss es vom Klang her passen und anders aussehen als andere LS .
                Mit den Projekten die heute umgesetzt werden , ist die Casa natürlich weit entfernt !
                Vielleicht kann ihm da wer helfen eine Lösung zu finden ? Immerhin möchte er auch ein Geschenk nicht so einfach aufgeben !

Gruß René

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Die Casa von 1986 stammt noch aus der Zeit, als Visaton die Boxen sehr stark auf Wirkungsgrad getrimmt hat. Eine Mk4-Weiche wäre deshalb bestimmt ein großer Vorteil, allerdings würde sie weniger hell klingen und relativ noch mehr Tiefbass haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Casa lohnt, ein wenig mit der BR-Abstimmung zu spielen.
                  Seht euch nur mal die gemessenen Frequenzgänge an. Da ist die Casa Mk4 schon eine andere Liga.

Wenn der WSP bleibt, müsste man die TT-Weiche vermutlich ein wenig anpassen.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

Das größte Problem auch bei der Mk IV bleibt die zu hohe Trennfrequenz zwischen MT und HT. Sie sollte etwa nur halb so groß sein: ~3250Hz!
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

Zitat von Danba Beitrag anzeigen

Was würde ich dafür benötigen, bzw. wer bietet einen solchen Service an?
                      Messung der Impedanzkurve: Man braucht ein Messystem wie z.B. Arta, das zwar im Demo-Modus kostenlos ist, aber eine gewisse Erfahrung mit Messungen voraussetzt. Da schon fast alle Chassis ausgetauscht wurden, würde ich auch raten, Fertigweichen MK IV anzuschaffen. Vor gut 30 Jahren habe ich die Abstimmung der Casablanca "verbrochen" (wie ich am Kürzel Ha im Messchrieb erkennen kann). Heute würde ich auch sagen, dass der Hochtöner viel zu laut abgestimmt war. Das wurde damals gern so gemacht, weil es Mode war.
                      Friedemann

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                        ...... Vor gut 30 Jahren habe ich die Abstimmung der Casablanca "verbrochen" (wie ich am Kürzel Ha im Messchrieb erkennen kann). Heute würde ich auch sagen, dass der Hochtöner viel zu laut abgestimmt war. Das wurde damals gern so gemacht, weil es Mode war.
                        Hallo Friedemann,

"verbuchen" wir somit unter Jugendsünde

Schönes Wochenende,
                        Christoph

Kommentar

• kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1879

oder weil damals viel mehr höhenfressendes plüsch in wohnräumen üblich war

gruß
                          kboe
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• MJ77
                            Gesperrt
                            • 01.03.2017
                            • 498

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Meine Meinung: Nach 20 Jahren ist ein LS ausgelutscht.
                            Nö! Ich habe mir 99 die DSM MK3 gebaut, ist also 18 Jahre alt. Ich glaube sogar, das ich mir die Lautsprecher schon Weihnachten 98 gekauft habe.. Die steht da und wird manchmal geputzt. Ausgelutscht ist die noch lange nicht, die rockt und röhrt wie am ersten Tag. Hoffentlich nochmal 20 Jahre!
                            Meine Vox dürfte auch schon über 10 Jahre alt sein, aber die hast Du ja entsorgt bevor sie eingespielt war.
                            Meine Alto 1 (um die Jahrtausendwende) auch selber gebaut habe ich 2 Jahre in einem Golf war ne Ausnahme, sonst fahre ich nur BMW, aber da war ich beruflich viel unterwegs..
                            ..als Soundsystem rumgefahren, die waren schon in Spanien im Urlaub. Die sind auch noch absolut intakt, keine Beschädigungen und keine negativen Einflüsse auszumachen.
                            Kommt natürlich drauf an wie man seine Sachen behandelt (Laufzeit/Umfeld,clipping ect.), aber technisch steht einer langen Lebensdauer bei sachgemäßem Umgang "Meiner Meinung" nichts entgegen.
                            Die Sicken, gerade bei den Tieftönern gehen ja heute auch nichtmehr so kaputt wie das mal war..
                            Meine Erfahrung

Grüße
                            Matthias

Kommentar

• Danba
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.03.2017
                              • 3

Wow! Zuerst mal einen absoluten Dank an alle die hier ihren Support rein geworfen haben. Bin nun echt etwas verlegen ...

Ja, diese LS begleiten mich nun schon so lange, dass es mir das Herz zerreißen würde, sie abgeben zu müssen (oder zu wollen). Dafür habe ich (wir) zuviel mit diesen erlebt ... Gleichzeitig hatte ich in der Vergangenheit immer wieder mal die Gelegenheit, richtig tolle LS-Systeme wie zum Beispiel Infinity und sogar AudioData Boxen hören zu dürfen. Teile, bzw. Sound-Anlagan, die den Preis eines Vollausgestatteten Kleinwagens repräsentierten. Es mag wohl an meinen Ohren liegen (schlisslich gehe ich auf die 50 zu), aber der sogenannte WoW Effekt blieb bei mir meistens aus. Im Gegenteil, da musst ich mich manches mal sogar Fragen, wie verrückt jemand sein kann, hier Tausende von Euros zu investieren und dann eine Blumenvase vor den LS stellt, damit dieser im Raum nicht so 'extrem' auffällt. Natürlich hörten sich die Teile gut an, aber ... sind wir doch mal ehrlich, um das Maximum aus sdiesen Klangwundern raus zu holen, muss der Raum auf die Kisten angepasst werden. Ich möchte aber in diesem Raum, neben Musik hören und mal den ein oder anderen BlueRay Film sehen, vor allem aber leben, mich absolut wohlfühlen können. Es geht, wie bei eigentlich allen Dingen auf dieser Welt immer nur darum, Kompromisse einzugehen. Entweder also ein Akustik-Studio, oder ein Wohnzimmer.

Ok, nun zu dem was in der letzten beiden Woche passiert ist. War in einem Elektronik Geschäft und habe den Rat befolgt, den ich dort von einem Ex-Visaton Händler bekommen habe. "Mach zuerst mal alle Kondensatoren neu und hör's dir danach nochmal an!" Die wären nach 30 Jahren 'trocken'. Die Spulen solle ich mir mal ansehen, aber in der Regel geht an denen nichts kaputt. Also alle Kondensatoren bestellt und Samstag vor 8 Tagen dann alle ausgetauscht. Dabei festgestellt, das 3 Bauteile nicht nach Schalltplan angeschlossen waren. Gleicher Fehler natürlich auf beiden Platinen.
                              Dieser 'komische' Regler (HF/LF? bin mir jetzt nicht mehr sicher) ist schon mal gar nicht verbaut gewesen!

Nachdem alles wieder an Ort und Stelle stand dann die große Entäuchung, denn 'klanglich' hatte sich rein gar nichts 'verändert', außer das die Abregelung des einen Lautsprechers nun nicht mehr vorhanden war.
                              Etwas enttäuscht darüber, dass die falsch angeschlossenen Kondensatoren und Widerstände anscheinend gar keinen Einfluss auf den Klang gehabt haben, habe ich mir dann die EQ Linien der Einmess-Automatik angeschaut und diese mit der alten Einmessung verglichen. Hammer! Alles was nun noch zu tun war, war die Anpassung dieser neuen Kurve an meine Wünsche. Also Bass rein, Mitten und Höhen (noch mehr) raus. Fertig! Der Boden zittert, als stünde ein Subwoofer in irgend einer Ecke! Trotzdem ist immer noch ausreichend 'Mitte' und 'Höhe' vorhanden. Eigentlich sind es nun ganz andere LS.

So mancher Post hat nun jedoch mein Interesse an den AL200 geweckt und evtl. sogar noch den MK4 Weichen. Das hat aber Zeit ...

Vielen lieben Dank nochmal an euch alle, die hier mitgeholfen haben.

Hier noch einige verspätete Antworten:
                              Die DSM's wurden neu gekauft, das letzte mal vor 2 Jahren!
                              Die LS wurden im Winter 87-88 gebaut. Da dürfte dann wirklich nur die MK1 in Frage kommen. Das mit der Platine habe ich ihm verziehen, er war gelernter Schreiner :-)
                              Eigentlich ein Wunder, dass die anderen Beinchen ins richtige Loch wanderten.
                              Mein Fehler, ich hätte es wissen 'können' ...

Gruß,

Danba

Kommentar

Lädt...
                              X