Lautsprecher, Bedämpfung und Weiche sind bei Bauvorschlägen aufeinander abgestimmt. Wird wohl daran liegen, dass hier Schafwolle zuviel des Guten ist.
Bedämpfung Mittelton Vox, allgemein
Einklappen
X
-
Ich habe mir das auch lange nicht überlegt gehabt, erst als ich meine alten Boxen teilerneuern mußte..Klingt logisch, wußte ich aber nicht, das jeder Zweig für sich genommen wird. Super Danke!
Lautsprecher, Bedämpfung und Weiche sind bei Bauvorschlägen aufeinander abgestimmt. Wird wohl daran liegen, dass hier Schafwolle zuviel des Guten ist. -
Super.. Danke aurelian!
Hat sich ja schonmal eine meiner Fragen erledigt. Klingt logisch, wußte ich aber nicht, das jeder Zweig für sich genommen wird. Super Danke!
Also als ich ganz stramm Polyesterwolle reingemacht habe, war eine bessere Räumlichkeit da, aber die oberen mitten zu aggressiv, sodas man schnell keinen Bock mehr hatte zuzuhören Und beim leise hören die wärme fehlte.
Eigentlich wäre die Räumlichkeit von der "Überdämpfung" und die Wärme ohne das Optimum. Darum habe ich die Schafwolle ausprobiert.
Ich werde aber klar wieder zur Polyester gehen. Ich höre zwar heute Abend noch ein paar Stücke, aber ich denke Schafwolle ist die falsche Wahl. Naja hätt ja fruchten können.
GrüßeEinen Kommentar schreiben:
-
Elektrische Änderungen in einem Zweig haben keine elektrischen Auswirkungen auf die anderen Zweige. Sieht man gut, wenn man die Weiche übersichtlich darstellt. Wären die Zweige nicht unabhängig, würde auch kein Bi- oder Multiamping funktionieren. Du kannst auch ein Chassis komplett abklemmen, für die anderen ändert sich nichts.Durch Bedämpfung ändert sich ja die Impendanz, heißt das, dass sich dieses über die Weiche auch auf die anderen Lautsprecher auswirkt? Oder was bedeutet das?
Möglich, die Dämpfung durch Polyesterwatte ist ja nur bescheiden, Schafwolle und Basotect oder Akustikschaumstoff dämpft dagegen den Mitteltöner hinten zu fast 100%Ich fand, das der Hochtöner also die KE Kalotte auf einmal total am zischen war, ist mir vorher noch nie aufgefallen.. Erklärungen? Evtl nur durch die leiseren Mitteltöner durch die Bedämpfung oder doch was anderes?Einen Kommentar schreiben:
-
Bedämpfung Mittelton Vox, allgemein
Hi..
Ich bin neu hier im Forum, habe mich jetzt extra angemeldet, weil mich im Moment dieses Thema beschäftigt, also die Bedämpfung des Mitteltongehäuses meiner Vox 252. Die Suche und das Netz hat nichts hergegeben.
Ich bin da am experimentieren und wollte mal hören was andere so machen bzw. für Erfahrungen haben und ne Frage habe ich an die Messtechniker gleich auch.
Durch Bedämpfung ändert sich ja die Impendanz, heißt das, dass sich dieses über die Weiche auch auf die anderen Lautsprecher auswirkt? Oder was bedeutet das?
Also ich habe jetzt mal mehr Polyesterwolle reingemacht und anders verteilt als Serie und das klang ganz gut. Gestern abend habe ich Schafwolle genommen, also komplett getauscht, das war nix, muß ich wieder rückgängig machen.
Ich fand, das der Hochtöner also die KE Kalotte auf einmal total am zischen war, ist mir vorher noch nie aufgefallen.. Erklärungen? Evtl nur durch die leiseren Mitteltöner durch die Bedämpfung oder doch was anderes?

Also wenn da jemand Erfahrung hat oder was sagen möchte ich freue mich!!
Heiße übrigens Matthias..
Grüße!!!Stichworte: -
Einen Kommentar schreiben: