Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweichensalat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pimmpumm
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2009
    • 82

    Frequenzweichensalat?

    Die frage ist einfach: Wurden unter dem Namen "HW3/130 NG 8Ohm" verschiedene Versionen verkauft?
    Guckt ihr folgendes Angebot: http://www.ebay.de/itm/201763054196?ul_noapp=true .
    Der Verkäufer hat mich gebeten "Licht ins Dunkele" zu bringen.
    Was sagen die alten Prospekte? Und WAS genau bezwecken denn die anderen Bauteilwerte, Der Basstiefpass ist wohl gleich. Also im Bassbereich die gleiche Impedanz gefordert. Aber der Rest?
    Danke für jede Info
    Dirk
    ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27776

    #2
    Ich sehe auf dem linken Karton die Beschriftung HW 130 NG. Auf dem rechten nix, auf dem Plan HW 130/3.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2314

      #3
      Vorsicht! Zumindest an der linken Weiche wurde wohl nachträglich rumgedoktert . Die Platinen selbst sind gleich (UP135/3) und laut Schaltplan sind die Widerstandspärchen bei den HW3/130 jeweils als Spannungsteiler geschaltet. Da macht der Kondensator auf der linken Weiche (statt dem Widerstand) grad überhaupt keinen Sinn !!!

      Generelle Frage: Was macht man eigentlich mit diesen Dingern, wenn nicht zu dekorativen Zwecken im Regal ?
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5782

        #4
        Auseinander löten zum Bauteile Gewinn und der Platine, die ist nämlich teuer. Und praktisch zum Neu-Aufbau.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • pimmpumm
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2009
          • 82

          #5
          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
          Auseinander löten zum Bauteile Gewinn und der Platine, die ist nämlich teuer. Und praktisch zum Neu-Aufbau.
          Wohl das Beste was Bastler machen kann....
          Der Grund der ganzen Geschichte ist eher trivial. Ich bin beim Stöbern eben über diese Weichen gestolpert und hatte Wissensdurst. Kam mir halt spanisch vor weil ich eigentlich Visaton-Kataloge bishin zu den Schaltungen der Fertigweichen "auswendig" kenne. Na ja... . Ist ja nicht mein Ding. Habe dem Ebay-Menschen halt diesen Tip gegeben. Ob satte 100,. für die Weichen oder gar "nur" die Bauteile angemessen sind, wage ich zu bezweifeln! Zumal Fertigweichen eher ein Überbleibsel des letzten Jahrtausends sind. Frei nach dem Motto: Besser 3-Wege fertiggefiltert als ohne Weichen.!
          Danke ob euren Antworten. Doch "wichtig" ist für uns Anderes.
          Sorry in dem Sinne.

          Dirk
          ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 810

            #6
            Zitat von pimmpumm Beitrag anzeigen
            Die frage ist einfach: Wurden unter dem Namen "HW3/130 NG 8Ohm" verschiedene Versionen verkauft?
            Die Antwort ist einfach: ja!

            Ich finde inzwischen vier verschiedene Versionen der HW3/130NG, interessanterweise alle mit der gleichen Artikelnummer 5413 für 4 Ohm bzw. 5414 für 8 Ohm.
            In den 1980er Jahren hatte die HW3/130NG noch gar keine Widerstände und die damals für Visaton typischen Spulen mit den weißen Kernen:



            Die spätere Version der HW3/130NG besitzt dann einen Spannungsteiler im Hochtonzweig sowie eine Impedanzentzerrung im Mitteltonzweig (8,2 Ohm/15µF):



            Version 3 hat dann einen Spannungsteiler im Mitteltonzweig anstelle der Impedanzentzerrung.

            Die aktuelle Version 4 entspricht der Version 3, jedoch mit MKT-A anstelle der Elko glatt und eine Anpassung der Spulenwerte auf die E6-Reihe: HW3/130NG aktuell

            Grüße Ralf
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • pimmpumm
              Registrierter Benutzer
              • 28.04.2009
              • 82

              #7
              Nebenbei.... Was bedeutet dieses "NG" denn?
              Möglich das VISATON seine Fertigweichen möglichst auf die jeweiligen "Spitzenprodukte" zugeschneidert hat ?
              Dann noch kurz, once more, ICH bin über das im opener verlinkte Angebot gestoßen.
              Habe mir danach die Freiheit genommen den Mit-Ebayer halt auf auf diese Differenzen hin zu weisen. Ich habe ihm auch den Name dieses Forums genannt. Und "Frequenzweichensalat".
              Da hier eine gewisse Resonanz ist, mal voll in die OffTopic-Kiste gegriffen.
              Ich habe hier 4 chassis W170SC/4 liegen. Zumindest ein Paar wird zu einer "Alto 1" verarbeitet.
              Passt die geschirmte Version? Oder muß ich die Volumina und BR-Ändern?
              Liebe MOD, verlinkt mich zur Not bitte.

              Sorry an den TE

              Dirk
              ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

              Kommentar

              • derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1128

                #8
                NG steht meines Wissens für "Neue Generation". (Und wenn man 25 Jahre Visaton-Chassis erlebt hat, ergibt das auch durchaus Sinn.)

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 810

                  #9
                  Zitat von pimmpumm Beitrag anzeigen
                  Sorry an den TE
                  Du bist der TE (=Thread Ersteller)
                  Ich habe hier 4 chassis W170SC/4 liegen. Zumindest ein Paar wird zu einer "Alto 1" verarbeitet.
                  Passt die geschirmte Version? Oder muß ich die Volumina und BR-Ändern?
                  Ja, die geschirmte Version passt auch ohne Änderung.

                  Grüße Ralf

                  Kommentar

                  • pimmpumm
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.04.2009
                    • 82

                    #10
                    uuups, stimmt ja . Ich bin der TE.
                    Irgendwie kann ich Alzheimer vergessen.
                    Danke aber ob deiner Antwort. Dann kann ich nächste Woche zum Baumarkt.

                    Grüße der TE
                    ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X