Die frage ist einfach: Wurden unter dem Namen "HW3/130 NG 8Ohm" verschiedene Versionen verkauft?
Guckt ihr folgendes Angebot: http://www.ebay.de/itm/201763054196?ul_noapp=true .
Der Verkäufer hat mich gebeten "Licht ins Dunkele" zu bringen.
Was sagen die alten Prospekte? Und WAS genau bezwecken denn die anderen Bauteilwerte, Der Basstiefpass ist wohl gleich. Also im Bassbereich die gleiche Impedanz gefordert. Aber der Rest?
Danke für jede Info
Dirk
---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---
Vorsicht! Zumindest an der linken Weiche wurde wohl nachträglich rumgedoktert . Die Platinen selbst sind gleich (UP135/3) und laut Schaltplan sind die Widerstandspärchen bei den HW3/130 jeweils als Spannungsteiler geschaltet. Da macht der Kondensator auf der linken Weiche (statt dem Widerstand) grad überhaupt keinen Sinn !!!
Generelle Frage: Was macht man eigentlich mit diesen Dingern, wenn nicht zu dekorativen Zwecken im Regal ?
Auseinander löten zum Bauteile Gewinn und der Platine, die ist nämlich teuer. Und praktisch zum Neu-Aufbau.
Wohl das Beste was Bastler machen kann....
Der Grund der ganzen Geschichte ist eher trivial. Ich bin beim Stöbern eben über diese Weichen gestolpert und hatte Wissensdurst. Kam mir halt spanisch vor weil ich eigentlich Visaton-Kataloge bishin zu den Schaltungen der Fertigweichen "auswendig" kenne. Na ja... . Ist ja nicht mein Ding. Habe dem Ebay-Menschen halt diesen Tip gegeben. Ob satte 100,. für die Weichen oder gar "nur" die Bauteile angemessen sind, wage ich zu bezweifeln! Zumal Fertigweichen eher ein Überbleibsel des letzten Jahrtausends sind. Frei nach dem Motto: Besser 3-Wege fertiggefiltert als ohne Weichen.!
Danke ob euren Antworten. Doch "wichtig" ist für uns Anderes.
Sorry in dem Sinne.
Dirk
Die frage ist einfach: Wurden unter dem Namen "HW3/130 NG 8Ohm" verschiedene Versionen verkauft?
Die Antwort ist einfach: ja!
Ich finde inzwischen vier verschiedene Versionen der HW3/130NG, interessanterweise alle mit der gleichen Artikelnummer 5413 für 4 Ohm bzw. 5414 für 8 Ohm.
In den 1980er Jahren hatte die HW3/130NG noch gar keine Widerstände und die damals für Visaton typischen Spulen mit den weißen Kernen:
Die spätere Version der HW3/130NG besitzt dann einen Spannungsteiler im Hochtonzweig sowie eine Impedanzentzerrung im Mitteltonzweig (8,2 Ohm/15µF):
Version 3 hat dann einen Spannungsteiler im Mitteltonzweig anstelle der Impedanzentzerrung.
Die aktuelle Version 4 entspricht der Version 3, jedoch mit MKT-A anstelle der Elko glatt und eine Anpassung der Spulenwerte auf die E6-Reihe: HW3/130NG aktuell
Nebenbei.... Was bedeutet dieses "NG" denn?
Möglich das VISATON seine Fertigweichen möglichst auf die jeweiligen "Spitzenprodukte" zugeschneidert hat ?
Dann noch kurz, once more, ICH bin über das im opener verlinkte Angebot gestoßen.
Habe mir danach die Freiheit genommen den Mit-Ebayer halt auf auf diese Differenzen hin zu weisen. Ich habe ihm auch den Name dieses Forums genannt. Und "Frequenzweichensalat".
Da hier eine gewisse Resonanz ist, mal voll in die OffTopic-Kiste gegriffen.
Ich habe hier 4 chassis W170SC/4 liegen. Zumindest ein Paar wird zu einer "Alto 1" verarbeitet.
Passt die geschirmte Version? Oder muß ich die Volumina und BR-Ändern?
Liebe MOD, verlinkt mich zur Not bitte.
Sorry an den TE
Dirk
Ich habe hier 4 chassis W170SC/4 liegen. Zumindest ein Paar wird zu einer "Alto 1" verarbeitet.
Passt die geschirmte Version? Oder muß ich die Volumina und BR-Ändern?
Ja, die geschirmte Version passt auch ohne Änderung.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar