Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

magnat vintage 420

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • terak
    Registrierter Benutzer
    • 08.07.2003
    • 12

    magnat vintage 420

    hallo,
    durch zufall habe ich die bei einem bekannten meiner besseren
    hälfte gehört und ich muß sagen sie klingt wirklich gut
    und als ich im internet auf den preis gestoßen bin ( 110euro das stück) erlaube ich mir mal zu sagen das dieser preis auch im selbstbau nicht zu toppen ist.
    Die Meinung viele fertighersteller würden im unteren preissegment nur müll produzieren kann ich nicht teilen vielleicht mag es bei ein paar firmen zutreffen aber von magnat kann ich das nicht behaupten für sparfüchse,die trotzdem gute hifi boxen haben möchten ein echter preistipp.
    aber mir macht es einfach spaß boxen zu bauen und meiner besseren hälfte;-) auch,paßt nämlich höllisch auf das nicht noch zwei voxen ins wohnzimmer kommen,es gab schon riesenstunk deswegen als ich die ersten dort aufgestellt habe und ein ficus weichen mußte,bin grad am basteln der kleinen mikrovibs fürs schlafzimmer sobald die fertig sind kommen auch meine ersten fotos hier rein

    einen sonnigen tag
    terak
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1068

    #2
    Stellt sich nur die Frage, wie die Frequenzweichen aussehen.....

    Die Kombination ist auch ein wenig seltsam.... vor allem..... eine D'Appolito Kombination mit 2 17er Chassis und 3600 Hz Trennfrequenz????????

    Naja, dafür kostets ja nich so viel

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Hallo,

      jetzt wär ein Link auf die Box toll gewesen, dann könnt ich mir nen Bild machen.

      Wenn die jetzt optisch was hermachen, kann man die im Selbstbau für 110 Euro nicht toppen und wenn die auch noch gut klingen!
      Als passionierter Selbstbauer kann man die auch kaufen, Chassis, Weiche, Dämmstoff, Verkabelung, Terminal raus und nen neues Gehäuse drumrumbauen.

      Aber da du schon Voxen besitzt und sogar ein Paar mikrovibs baust, weist du ja auch, dass solche Diskussionen mit Selbstbauern gar nicht zu führen sind.
      Diese xxte Neuauflage des Originals, Chassis vom anderen Hersteller, nicht weil er besser, sondern weil er günstiger ist, Gehäuse aus der polnischen Möbelfabrik, ist mit Selbstbau einfach nicht zu vergleichen und auch nicht mit den Vorteilen des Selbstbaus (Evolution statt Revolution).

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1068

        #4
        Das ist der Herstellerlink....

        Vintage 420

        Kommentar

        • terak
          Registrierter Benutzer
          • 08.07.2003
          • 12

          #5
          ups meinte die regalbox nicht die standbox die habe ich nicht gehört@derjan

          der link für die regalbox

          magnat vintage 410 regalbox


          weil ich ja selber baue war ich überrascht,wie ausgeglichen die box klingt und als ich den preis gesehen habe umso mehr.
          Auf jeden fall ein preiswerter einstieg in die hifi-welt.
          Meine ersten boxen habe ich auch noch gekauft aber jetzt werden sie nur noch gebaut :-)

          Gruß terak

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Hallo,

            der Lautsprecher überträgt 22 Hz - 75000 Hz bei einer Trennfrequenz von 3600 Hz und mal geschätzt 16 cm TMTs.

            Bei dem Frequenzband kann man ja die Voxen getrost in die Tonne kloppen, aber wirklich glaub ich nicht dran, es sei denn die Norm lautet +/- 15 dB.

            Für den Schleuderpreis kann man nichts falsch machen, es sei denn, man hat andere Ansprüche.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4468

              #7
              22 Hz!

              Erzählt das nicht MrWoofa! Der kloppt sonst seinen TL-SUB in die Tonne. Ich sage immer: "Prospektpapier ist besonders geduldig".
              Admin

              Kommentar

              • terak
                Registrierter Benutzer
                • 08.07.2003
                • 12

                #8
                wenn ich den bauen würde,würde meine frau mich in die tonne
                kloppen

                Kommentar

                • ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

                  #9
                  Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:

                  Da steht 32-75000Hz !
                  Von 22Hz also keine Rede, obwohl ich auch die 32Hz nicht glaube.
                  mfg Stefan

                  PS: für €110,- pro Stück kann man auch schon eine Morion Regalbox bauen, die klingt auch sehr gut
                  mfg Stefan

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    Mein Posting bezog sich auf die 420er und terak hat mir mit seiner Korrektur auf die 410er dazwischengefunkt

                    Aber das Regalböxchen kann die 32 Hz nur bringen, wenn man die Pegelschankungsbreite ausreichend ausweitet.

                    Solche Lautsprecher sind ganz nett, aber imho von echt hohen Ansprüchen weit entfernt.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Ne, Friedemann, keine Panik!

                      Im Katalog steht beim TL ab 18Hz

                      für 110€/Stück läßt sich sowas bestimmt bauen, 2xW170S + SC 10N oder sowas... aber 2 17er bei 3600 Hz getrennt? Was sagt uns das? Der HT taugt nicht für tiefere Trennung...
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Manno, jetzt mach den HT nicht schlecht, der kann immerhin bis 75000 Hz und wie weit kommt diese so supertolle immer hochgelobte KE? Mit Ach und Krach nen paartausend Hz über den Hörbereich.

                        Eigentlich müßte man die 420er mal dem Titan-Test, oder dem Mission-to-Mars Test mit ordentlich Pegel und dem LFE auf den Fronts unterziehen. 22 Hz bei max 80 dB und darüber Zisch, Rauch ...

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

                          #13
                          Die 420er kostet Liste €350,-!!!
                          Nur die 410er kriegt man angeblich um €110,-.

                          Und um 350,- pro Stück geht bei Visaton mehr.
                          mfg Stefan
                          mfg Stefan

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            LOL! Bis 75000Hz? Das hatte ich ja noch garnicht gesehen

                            Damit kann ich dann ja endlich auch die hohen Töne hören, die auf ner CD garnicht mher drauf sind

                            Ich glaube, diese Angaben sind bei -80dB gemacht
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • GluBBer
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2002
                              • 483

                              #15
                              Da steht ja auch, dass sie speziell für SVCD oder DVD Audio konzepiert sind. da machen die 75kHz vielleicht schon Sinn. Ob die Box das erreicht ist natürlich fraglich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X