Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MK III Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schomi
    Registrierter Benutzer
    • 05.12.2016
    • 20

    Concorde MK III Weiche

    Hi,

    ich möchte die Weiche der Concorde MK III bauen. Es handelt sich hierbei um die klassische Concorde, nicht mit Waveguide.
    Die derzeitig verbaute Weiche ist für teilaktiven Betrieb ausgelegt und leider für mich ungeeignet, zumindest derzeit. Ich strebe den passiven Betrieb der Concorde an, da dies am besten mit meinen Hifi Komponenten vereinbar ist.

    Nun dann, habe verschiedene Frequenzweichen Pläne gefunden - einmal den vom Visatonbauvorschlag und zum anderen einen Plan von Strassacker. Beide Pläne sehen nahezu identisch aus, außer dass die Strassacker Weiche im TT Teil noch nen zusätzlichen 3,9Ohm Widerstand hinter die Spule schaltet. Und da rätselts bei mir etwas im Kopf Vielleicht kann mir jmd verraten, was die damit bezwecken?
    Im Mittelton/Hochtonteil fiel mir auf, dass die Chassies mit verdrehter Polung angeschlossen werden sollen laut Plan. Ist das so korrekt der ein Fehler. Die TT werden normal angepolt.

    Zudem bin ich auch gern offen für evtl. bessere Vorschläge zur Weiche, die von der offz. Empfehlung abweichen.

    Danke
    Matthias

    Weiche Visaton: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
    Weiche Strassacker: http://www.referenzboxen.de/hifi/ima...ncorde3_fw.gif
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1068

    #2
    Ah, das ist ganz typischer High-End-Brainfock vom Typ "warum einfach, wenns auch komplizierter und teurer geht"

    Die Strassacker "High-End-Weiche" verwendet eine niederohmigere Spule (Mundorf Rollenkern mit 1,49 Ohm) als die normale Visaton-Weiche (KN-Spule mit 5,2 Ohm).

    Da die 5,2 Ohm allerdings erwünscht und notwendig sind, damit das Korrekturnetzwerk (KN!) funktioniert, muss man einen Widerstand dazuschalten, damit der Wert wieder in etwa erreicht wird.

    Vollkommen absurd: Ich nehme ein teureres Bauteil, das schlechter geeignet ist, und kompensiere die schlechtere Eignung dann durch Hinzufügen eines weiteren Bauteils, das den Preis noch weiter erhöht.

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Vollkommen absurd: Ich nehme ein teureres Bauteil, das schlechter geeignet ist, und kompensiere die schlechtere Eignung dann durch Hinzufügen eines weiteren Bauteils, das den Preis noch weiter erhöht.
      Das wird wohl der Zweck der Übung sein......
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Schomi
        Registrierter Benutzer
        • 05.12.2016
        • 20

        #4
        Joa das ist natürlich clever, haste Recht. Danke für die Aufklärung.
        Zum Thema verdrehte Polung? Das soll so ja?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Ja. Was viel sinnvoller wäre, dort eine Luftspule zu verwenden, auch wenn es wahrscheinlich keinen hörbareren Unterschied ergibt.

          Ich persönlich baue die Weichen lieber selbst auf, das ist auch preiswerter.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Zitat von Schomi Beitrag anzeigen
            J...
            Zum Thema verdrehte Polung? Das soll so ja?
            Nein, das muss so.

            Ich habe einige Bauteile anders gewählt, das Original klang zu hart.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Schomi
              Registrierter Benutzer
              • 05.12.2016
              • 20

              #7
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              ...

              Ich persönlich baue die Weichen lieber selbst auf, das ist auch preiswerter.
              Selbstbauen hab ich ja inzwischen auch vor auch wenn mir da Böses schwarrt mit meinen 10 Daumen .
              Mir gehts halt rein um den Bauplan.
              Strassacker will allein für die verwendeten Teile - noch nicht fertig platiniert - 2x210EUR sehen. Als fertige Platine nehmen se dann sogar 2x380.Schon heftig.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5745

                #8
                Daumen sind beim selberbauen sehr wichtig, möglicherweise hast Du dadurch sogar einen Vorteil gegenüber dem "normalen" Bastler.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  uiii. Meine praktische Erfahrung und erlesenes sagt: Folienspulen sind nur teurer, aber nicht besser, es reichen auch die preiswertesten Folienkondensatoren ab 100 V.
                  Bei großen Werten können es auch Elkos sein. Eine Frage von Geld und Besessenheit.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                    Daumen sind beim selberbauen sehr wichtig, möglicherweise hast Du dadurch sogar einen Vorteil gegenüber dem "normalen" Bastler.
                    Harharrr, sagt der 3-fache Opa.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1068

                      #11
                      Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                      Daumen sind beim selberbauen sehr wichtig, möglicherweise hast Du dadurch sogar einen Vorteil gegenüber dem "normalen" Bastler.
                      Wenn er die 10 Daumen zusätzlich zu den restlichen 8 Fingern hat, dürfte das ziemlich praktisch sein. Grotesk, aber praktisch.

                      Kommentar

                      • Schomi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.12.2016
                        • 20

                        #12
                        Wenn ich die vielen Daumen zu viel hätte, würde ich die abhacken und als Weichenbauteile verwenden. Widerstände passen bestimmt.

                        Aber kann sein, dass die Lautsprecher dann nur noch ein lautes AUUUUUUU von sich geben

                        Zitat von derjan Beitrag anzeigen
                        Wenn er die 10 Daumen zusätzlich zu den restlichen 8 Fingern hat, dürfte das ziemlich praktisch sein. Grotesk, aber praktisch.

                        Kommentar

                        • Schomi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.12.2016
                          • 20

                          #13
                          Original Visaton Weichen

                          So, der Mann mit den vielen Daumen spricht mal wieder

                          Ich hab mich jetzt mal für den einfachsten Weg entschieden und mir die original Visaton Weichen für die Concorde geordert. Jetzt hätte ich dazu nochmal ne Frage.

                          Auf der Weiche sind ja die entsprechenden Anschlusslötpunkte gekennzeichnet für den Anschluss der einzelnen Chassies. Nun erinner ich mich an den Schaltplan, auf dem gekennzeichnet war, dass die MT und HT jeweils gegenpolig angeschlossen werden sollen. Ist dieser Bedarf auf der Weiche bereits berücksichtigt, so dass ich nun + an + und - an - anklemmen muss oder muss ich die gegenpolig anklemmen?

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5745

                            #14
                            Du hast die Weichen wohl noch nicht, da ist ein Anschluss Plan dabei
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Schomi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.12.2016
                              • 20

                              #15
                              Ist tatsächlich so - erwarte sie noch Okay, für den Fall, dass kein Plan dabei ist, meld ich mich nochmal. Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X