Hallo,
Bitte um Hilfe für eine Aktivierung meiner Anlage, die noch im Aufbau ist. 3 Verstärker mit aktiver Weiche, variable Trennfrequenz von 80-200 [Hz].
So etwas wie Hypex-Modul nur nicht für den Einbau konzipiert, Leistung bis 50W ist für mich ausreichend.
Wünschenswert ist ein preiswertes Modul, siehe Zeichnung.
Das macht jeder moderne AVR. Small einstellen, gewünschte Trennfrequenz und fertig ist die Laube. Alles unter Fs geht an Sub (aktiv), alles darüber an MHT.
Dann gehört der Sub aber in die Mitte und Stereobass geht nicht.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Wenns nicht günstg sein muss aber ordentlich, würde ich 2 hypex 2.100 nehmen und den bass dann entweder als Doppelschwingspule ausführen oder 2 Tieftöner nehmen. Dann bist du unbegrenzt flexibel
@ squeeze: eigene Erfahrung oder Hörensagen? Ich bin mit meiner A-405 sehr zufrieden. Ich habe manchmal den Eindruck, dass diejenigen, die die Reckhorn nicht leiden können, in der Regel keine haben oder aus eigener Erfahrung kennen
Für mich der einzige Kritikpunkt ist die suboptimale Filtercharakteristik der Bassanhebung ab A-406; ansonsten grundsolide aufgebaut und zuverlässig.
P.S. Wenn man sich nur die verbauten Netzteile anschaut, kriegen 95% der "AVR´s" Tränen in die Augen
Wir hatten vor ein paar Jahren mal ein Paar der dicken Subwoofer Verstärker für den Visaton´schen Hörraum gekauft. Die waren ziemlich unbrauchbar, machten Störgeräusche, hatten nicht die versprochene Leistung, wirkten furchtbar billig - die waren ganz schnell wieder ausgemustert
Die Weiche war von der Funktion her brauchbar, solange man damit leben kann dass das was an den Reglern steht und das was dann tatsächlich passiert nur ganz entfernt etwas miteinander zu tun haben...
Die Mehrzahl der Erfahrungsberichte die man so hört decken sich ziemlich genau mit dieser persönlichen Erfahrung. Dazu kommt, dass es wirklich immer von allem B-Ware und Rückläufer gibt - sagt das nicht schon alles?
Von daher kann ich mich der Aussage von squeeze nur anschließen
Die Frage für Richard sollte sein: Rundum Sorglos Paket mit Zufriedenheitsgarantie? Dann guten, möglichst großen, dafür älteren AVR mit gutem Einmesssystem kaufen. Gibt´s ab 200€.
Oder aber die kompliziertere, dafür noch deutlich flexiblere Variante mit Mini DSP 2x4. Als Endstufe würde ich auch hier einen AVR nehmen, kann dafür ein deutlich billigerer sein, außer 5.1 Eingang muss der ja nichts können. Entscheidender Vorteil gegenüber anderen Verstärkern: die Lautstärkeregelung kann synchron vom AVR übernommen werden, wenn gewünscht auch per Fernbedienung.
@mechnic, das ist der Artikel "Aufbau Aktivweiche"
@zxlimited, ein AVR gebraucht für 200€ ist eine Überlegung wert. Die komplizierte Variante würde meinen Kostenrahmen sprengen.
@mechanic: wir haben einen Reckhorn A-406 zu Hause. Er brummt und lässt sich nicht richtig einstellen. Im Hobby Hifi haben sie bisher JEDEN erschienen Reckhorn getestet und in jeder Version gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Daten im Datenblatt und den tatsächlichen. Auch der Preis ist nicht mehr so attraktiv wie er mal war. Ein großes Hypex Modul kostet genauso viel und ist weitaus flexibler und genauer.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar