Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riwei
    • 26.04.2024

    Aktivierung

    Hallo,
    Bitte um Hilfe für eine Aktivierung meiner Anlage, die noch im Aufbau ist. 3 Verstärker mit aktiver Weiche, variable Trennfrequenz von 80-200 [Hz].
    So etwas wie Hypex-Modul nur nicht für den Einbau konzipiert, Leistung bis 50W ist für mich ausreichend.

    Wünschenswert ist ein preiswertes Modul, siehe Zeichnung.

    Gruß Richard
    Angehängte Dateien
  • Dirk_S
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2003
    • 134

    #2
    das würde mit einem MiniDSP 2x4 und 3 Endstufen funktionieren ...

    Grüße Dirk

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #3
      Oder Sure DSP mit 3 Verstärker-Boards.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Das macht jeder moderne AVR. Small einstellen, gewünschte Trennfrequenz und fertig ist die Laube. Alles unter Fs geht an Sub (aktiv), alles darüber an MHT.

        Dann gehört der Sub aber in die Mitte und Stereobass geht nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #5
          Oh man! Jetzt hab ich den Wald vor lauter Laub nicht gesehen! /o\

          Ja, mit dem AVR ist es die einfachste Variante!
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            Den Moderatorposten hast du verwirkt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              riwei

              #7
              Danke walwal, dann muss ich mir einen günstigen AVR kaufen. Etwas selbst gebautes habe ich irgendwo in HiFi-Forum gesehen, aber wo?

              Gruß Richard

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #8
                Wenns nicht günstg sein muss aber ordentlich, würde ich 2 hypex 2.100 nehmen und den bass dann entweder als Doppelschwingspule ausführen oder 2 Tieftöner nehmen. Dann bist du unbegrenzt flexibel
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2278

                  #9
                  Es gäbe da noch den Reckhorn A-2.1, der hat alles was du brauchst für € 149,--.

                  Das zum Selbstbauen ist die Forumsweiche aus dem diy-hifi-forum

                  http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=103
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #10
                    Den Reckhorn gibt's als B-WARE gerade für 99,- und als Gebrauchten für 79,- jeweils mit 2 Jahren Garantie.

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #11
                      Leider ist alles Reckhorn zeugs nur ne Beta Version. Ist alles nicht völlig ausgereift.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • mechanic
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2014
                        • 2278

                        #12
                        @ squeeze: eigene Erfahrung oder Hörensagen? Ich bin mit meiner A-405 sehr zufrieden. Ich habe manchmal den Eindruck, dass diejenigen, die die Reckhorn nicht leiden können, in der Regel keine haben oder aus eigener Erfahrung kennen

                        Für mich der einzige Kritikpunkt ist die suboptimale Filtercharakteristik der Bassanhebung ab A-406; ansonsten grundsolide aufgebaut und zuverlässig.

                        P.S. Wenn man sich nur die verbauten Netzteile anschaut, kriegen 95% der "AVR´s" Tränen in die Augen
                        Gruß Klaus

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Wir hatten vor ein paar Jahren mal ein Paar der dicken Subwoofer Verstärker für den Visaton´schen Hörraum gekauft. Die waren ziemlich unbrauchbar, machten Störgeräusche, hatten nicht die versprochene Leistung, wirkten furchtbar billig - die waren ganz schnell wieder ausgemustert
                          Die Weiche war von der Funktion her brauchbar, solange man damit leben kann dass das was an den Reglern steht und das was dann tatsächlich passiert nur ganz entfernt etwas miteinander zu tun haben...

                          Die Mehrzahl der Erfahrungsberichte die man so hört decken sich ziemlich genau mit dieser persönlichen Erfahrung. Dazu kommt, dass es wirklich immer von allem B-Ware und Rückläufer gibt - sagt das nicht schon alles?

                          Von daher kann ich mich der Aussage von squeeze nur anschließen

                          Die Frage für Richard sollte sein: Rundum Sorglos Paket mit Zufriedenheitsgarantie? Dann guten, möglichst großen, dafür älteren AVR mit gutem Einmesssystem kaufen. Gibt´s ab 200€.
                          Oder aber die kompliziertere, dafür noch deutlich flexiblere Variante mit Mini DSP 2x4. Als Endstufe würde ich auch hier einen AVR nehmen, kann dafür ein deutlich billigerer sein, außer 5.1 Eingang muss der ja nichts können. Entscheidender Vorteil gegenüber anderen Verstärkern: die Lautstärkeregelung kann synchron vom AVR übernommen werden, wenn gewünscht auch per Fernbedienung.

                          Gruß, Martin
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            riwei

                            #14
                            Danke für so viel Info

                            @mechnic, das ist der Artikel "Aufbau Aktivweiche"
                            @zxlimited, ein AVR gebraucht für 200€ ist eine Überlegung wert. Die komplizierte Variante würde meinen Kostenrahmen sprengen.

                            Gruß Richard

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              #15
                              @mechanic: wir haben einen Reckhorn A-406 zu Hause. Er brummt und lässt sich nicht richtig einstellen. Im Hobby Hifi haben sie bisher JEDEN erschienen Reckhorn getestet und in jeder Version gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Daten im Datenblatt und den tatsächlichen. Auch der Preis ist nicht mehr so attraktiv wie er mal war. Ein großes Hypex Modul kostet genauso viel und ist weitaus flexibler und genauer.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X