Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #16
    Ähämm, was wir alle natürlich beim AVR unterschlagen hatten, ist die Befeuerung des Sub Kanals Außer einem uralten Technics ist mir kein AVR bekannt, der über eine Endstufe für den Sub Kanal verfügt...
    2 Möglichkeiten: einen weiteren alten Stereo Verstärker für 30-50€ schießen, oder, sehr viel eleganter, eine der vorhandenen Endstufen des AVR intern "umrouten" auf den LFE Kanal. Musst mal schauen, im Nubert Forum gibts haufenweise Anleitungen zum Auftrennen der Vor- und Endstufen bei vielen AVRs. Die wollen da immer das Nubert´sche ABL oder wie das heißt einschleifen. Oder Du machst Dich einfach selber auf die Suche. Meist sind die eigentlichen Endstufen mit kleinen Steckern am Mainboard angedockt, da kann man dann trennen und eine Endstufe einfach an den LFE Out hängen.

    Als AVR empfehle ich z.B. Yamaha RX-V2500, RX-V1600, RX-V1700 oder ähnliche. Alternativ auch Onkyo 1007, 1008, 9.. oder Denons mit Audyssey XT. Bei den Onkyos z.B. sitzen die einzelnen Endstufenmodule schön in Reih und Glied oberhalb des Mainboards, ganz easy zu lokalisieren. Die neuesten Surroundformate und HDMI Anschlüsse sind Dir ja für Stereo vollkommen schnuppe, Hauptsache ein ordentliches Bassmanagement und (meine Empfehlung!) ein gutes Einmesssystem.

    Ansonsten wäre die Variante mit MiniDSP aber auch nicht teurer: Der 2x4 kostet um die 100€, und einen AVR "ohne alles", aber mit halbwegs ordentlichen Endstufen kriegst Du ebenfalls locker für um die 100€ (z.B. Yamaha RX-V795, 595, 496, DSP-A595, DSP-A2, etc.pp.).
    Den DSP kannst Du sogar im Gehäuse des AVR unterbringen und intern verkabeln, dann ist das eine sehr saubere Lösung!

    Gruß, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #17
      Au contrair - mein Onkyo kann es auch.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27575

        #18
        Nicht ALLE habe das unterschlagen.

        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Das macht jeder moderne AVR. Small einstellen, gewünschte Trennfrequenz und fertig ist die Laube. Alles unter Fs geht an Sub (aktiv), alles darüber an MHT.

        Dann gehört der Sub aber in die Mitte und Stereobass geht nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          riwei

          #19
          Habe zufällig bei Amazon eine billige Lösung gefunden. Was haltet ihr davon?

          Gruß Richard
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • tabw
            Registrierter Benutzer
            • 27.05.2015
            • 241

            #20
            Je nach Anspruch kann das reichen.

            Ich selber habe mehrere mini Verstärker aus China im Einsatz (Küchenradio; PC Lautsprecher, Garage...) und finde sie für den jeweiligen Einsatzzweck völlig ausreichend. Aufpassen muss man beim Netztteil, da fängt man sich schnell ein brummen ein. Hier habe ich Abhilfe in einem 1,75€ teuren Gleichtrichter ebenfalls aus China gefunden.

            Kein High End aber für Hintergrundberieselung tut es das Zeug.

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #21
              Aktuell zum Thema Reckhorn

              http://visaton.de/vb/showthread.php?t=28831


              Richard, vielleicht solltest Du Deine Ansprüche und auch die geplanten Boxen kurz erläutern. Denn für ein Küchenradio neben der Dunstabzugshaube oder leichtes Hintergrundgedudel bei der Morgentoilette wäre so eine China-Lösung vielleicht noch brauchbar, für ernsthaftes Musikhören mit Sicherheit nicht!

              Captain, kannst Du beim Onkyo eine Endstufe für Backsurround/Zone2 als LFE routen? Interessant! Welcher Onkyo ist das denn? Meiner kann sowas glaub nicht (nicht dass ich das jemals ausprobiert hätte).
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1331

                #22
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

                ...

                Captain, kannst Du beim Onkyo eine Endstufe für Backsurround/Zone2 als LFE routen? Interessant! Welcher Onkyo ist das denn? Meiner kann sowas glaub nicht (nicht dass ich das jemals ausprobiert hätte).
                Ich dachte es geht lediglich um High-Level Sub-Out...
                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                Meine Lautsprecher:
                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  Ganz genau! Also eine Endstufe für den Subwoofer, so dass ich direkt einen passiven Sub anschließen kann und als LFE betreiben kann. Das geht?

                  Ich war jetzt halt davon ausgegangen, dass so etwas, wenn überhaupt, dann nur über die flexible Endstufenzuweisung geht. Oder hat der etwa eine extra Endstufe, die nur und ausschließlich den LFE befeuert? So etwas ist mir wie gesagt nur von einem alten Technics AVR bekannt.
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Azrael
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2004
                    • 473

                    #24
                    Ich habe noch einen alten, leider defekten Onkyo TX-SV828. Bei dem gibt es neben einem als DB25-Buchse ausgeführten 5.1-Eingang mit Drahtbrücken verbundene Vorstufenaus- und Endstufeneingänge. Hier gibt es noch ein Bild von der Rückseite.

                    Da ginge das Umrouten des Subwooferkanals auf eine beliebige der eingebauten Endstufen ohne Probleme. Vielleicht finden sich noch mehr solcher Geräte, aber ich fürchte, es wird umso unwahrscheinlicher, je neueren Datums sie sind.

                    Der TX-SV828 ist noch aus der Zeit, als Dolby-Digital bzw. DTS (falls es letzteres für den Heimmarkt damals überhaupt schon gab) noch in externen Geräten untergebracht und nicht in Receivern selbst verbaut war. So einen externen Decoder hat man dann über die DB25-Buchse angeschlossen. Damals habe ich mal ein Adapterkabel von DB25 auf 6 mal Cinch gelötet.....was für 'ne Frickelei für einen wie mich, der ich es damals mit der Löterei noch nicht so hatte.....


                    Viele Grüße,
                    Azrael

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      riwei

                      #25
                      @zxlimited, für die Vorentwicklung eines Compound Subwoofers. In ein Abflussrohr mit einem Durchmesser von 10cm sollen 2 günstige Treiber eingebaut werden. Für den Testaufbau genügt ein einfacher 2.1 Verstärker, den ich bei Amazon gefunden habe.

                      Anregung gefunden bei Google-Suche "Porsche Design Lautsprecher"

                      Gruß Richard

                      Kommentar

                      • horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1878

                        #26
                        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        Ganz genau! Also eine Endstufe für den Subwoofer, so dass ich direkt einen passiven Sub anschließen kann und als LFE betreiben kann. Das geht?
                        Geht bei meinem Philips DFR 9000 auch, der hat 6 Endstufen drin, deckt 5.1 komplett ab.

                        Kommentar

                        • HobbyLS
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2012
                          • 206

                          #27
                          die Pioneer VSX-S520 und VSX-S510 können das auch (Receiver im kleineren Gehäuse)

                          Kommentar

                          • Cpt. Jack Sparrow
                            Moderator
                            • 12.09.2013
                            • 1331

                            #28
                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Ganz genau! Also eine Endstufe für den Subwoofer, so dass ich direkt einen passiven Sub anschließen kann und als LFE betreiben kann. Das geht?

                            Ich war jetzt halt davon ausgegangen, dass so etwas, wenn überhaupt, dann nur über die flexible Endstufenzuweisung geht. Oder hat der etwa eine extra Endstufe, die nur und ausschließlich den LFE befeuert? So etwas ist mir wie gesagt nur von einem alten Technics AVR bekannt.
                            Jo - komplett eigne Endstufe für den LFE. Und genau da liegt auch mein Problem: wenn ich meine LS jetzt vollaktiviere, habe ich keine Pre-Outs.

                            Ergo: neuer AVR muss her. Ich liebäugle ja mit dem Denon AVR2310. Den gibt´s in der Bucht runderneuert für 285€. O.o

                            Oder fällt dir was besseres ein? High/Low Konverter können ja nur bis 40Hz lt Datenblatt.
                            <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                            Meine Lautsprecher:
                            Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                            Kommentar

                            • Horrexx
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.03.2015
                              • 238

                              #29
                              Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                              wenn ich meine LS jetzt vollaktiviere, habe ich keine Pre-Outs.
                              .
                              Mein LFE-Kanal (auch ohne Endstufe) hatte ein häßliches Störgeräusch.
                              Da habe ich den Stereo-Kopfhörerausgang gewählt, einen Zweifach RC-Tiefpaass gelötet und an die Bass-Stereo-Endstufe durchgeschleift. Der Laustärkeregler wirkt ja auch auf den Kopfhörerausgang. Und so wurden gleichzeitig einige Probleme mit dem Bassmanagement gelöst, denn jetzt kommt der Bass von allen Kanälen durch- einige dreikanalige Musik-SACDs hatten z.B. gar keinen LFE.
                              ___________
                              Peter

                              Kommentar

                              • Cpt. Jack Sparrow
                                Moderator
                                • 12.09.2013
                                • 1331

                                #30
                                Hmmmmm - wenn man umrouten kann, kann man doch sicher auch abrgeifen, oder? Also die PreOuts ausschleifen, richtig?

                                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                                ... oder, sehr viel eleganter, eine der vorhandenen Endstufen des AVR intern "umrouten" auf den LFE Kanal. ...

                                Gruß, Martin
                                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                                Meine Lautsprecher:
                                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X