Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochpass Studio 1 Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lauti
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2012
    • 25

    Hochpass Studio 1 Subwoofer

    Hallo ich habe einen Subwoofer und möchte gern meine Studio 1 ab 120hz um 6db entlassten

    da die Impendanz unterhalb von 90 Hz ansteigt muss ich mich da eher an einer 6 Ohm Box orientieren und statt 330 uf 220 uf nehmen oder geht es nur um die direkte Übernahmefrequenz und deren Widerstand
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Kennst du Boxsim? Aber soviel: Beides taugt wenig. Entweder Die S1 so lassen (warum auch nicht) oder aktiv trennen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • lauti
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2012
      • 25

      #3
      ich kenne Boxim nur vom Namen

      ich bin davon ausgegangen das ich mich nicht in ein Simulationsprogramm einarbeiten muss für ein 6 db Hochpass


      aus welchem grund taugt ein Hochpass nicht ist die Entlastung so gering und was ist der vorteil eines Aktiven Hochpass und wie bastelt man sowas wenn ich fragen darf
      Zuletzt geändert von lauti; 08.11.2016, 17:18.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        So sieht das mit 330 aus, gestrichelt: Original
        Mit 220 noch schlechter. Daher taugt das passiv wenig. Aktive Weichen kauft man.



        Warum willst du das überhaupt machen? Stell den AVR auf small und fertig.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • F.H.
          Moderator
          • 05.10.2011
          • 1014

          #5
          Jürgen hat schön demonstriert, dass die wellige Impedanz eine gute passive 6-dB-Trennung unmöglich macht. Wenn man allerdings die BR-Öffnung zustopft und die Impedanzkurve mit 3 Bauteilen glättet, ist eine passive Trennung möglich (siehe Schaltbild und Simulationskurve).

          Ob die passive Trennung mit 6 dB/Okt. wirklich sinnvoll ist, weiß ich allerdings auch nicht.
          Angehängte Dateien
          Friedemann

          Kommentar

          • lauti
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2012
            • 25

            #6
            Danke euch beiden

            @walwal ich habe nur einen normalen Stereo Verstärker


            @F.H. danke für Deinen Vorsschlag mit den 3 Bauteilen ich werde es wohl so probieren

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
              ...
              Ob die passive Trennung mit 6 dB/Okt. wirklich sinnvoll ist, weiß ich allerdings auch nicht.
              Sicher nicht, weil der Sub (wahrscheinlich) mit 18 dB/Okt trennt. Da gibt es eine Delle im Frequenzgang. Wird dünn klingen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #8
                Man könnte natürlich auch eine passive 18-dB-Trennung realisieren. Voraussetzung dafür ist, dass lauti die Flankensteilheit und die Trennfrequenz seines Subwoofers nennt.
                Friedemann

                Kommentar

                Lädt...
                X