Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe zwei Tiw200xs + ??? + DSM25FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svietmeyer
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2016
    • 44

Entscheidungshilfe zwei Tiw200xs + ??? + DSM25FFL

Moin Moin zusammen,

Ich wollte gerne mal fragen was ihr lieber nehmen würdet:

2 x TIW200XS + AL130M + DSM25FFL oder
    2 x TIW200XS + AL170 + DSM25FFL

Aktuell habe ich eine Box laufen mit TIW200XS + W170S + DSM25FFL

leider bin ich mit dem Mitteltöner nicht zufrieden, er klingt etwas blechern. Die Weiche habt ihr für mich im April entworfen. Es ist auch linear aber einfach vom Klang des Mitteltöners nicht "highendig"

Um meinen Geschmack zu erklären:
    Bei einer Akustikgitarre muss es im Mittelton in den Ohren scheppern ;-)

Da wäre meine Angst beim AL130M einfach dass er das mangels Membranfläche nicht so gut rüber bringt wie der AL170.

Was meint ihr dazu?

Danke für jede Meinung und Erfahrung!!

Liebe Grüße,
    Stefano
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2308

Es klingt der zu blechern aber gleichzeitig muss eine Gitarre in den Ohren scheppern? Das widerspricht sich doch.

Wenn man den Ws170 richtig einstellt sollte er ganz und gar nicht blechern klingen.

Hast du nur bisher einfach nur die simulierte Frequenzweiche nachgebaut oder auch noch nachträglich genessen und die Weiche angepasst, denn nur die reine simulation ist meistens noch nicht perfekt.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• svietmeyer
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2016
      • 44

Guten Morgäääähn,

Simuliert sieht das ganze schon gut aus.

Schaut mal im Anhang.

Ich habe zwei verschiedene Weichen.

Beim 130M würde ich Teile von einer Weiche nehmen, die mir mein Vater geschenkt hat (vom englischen Hersteller TDL)
      Mit leichten Änderungen passt das alles sehr gut zusammen.

Was gefällt euch besser?

Oder was würdet ihr ändern?

Liebe Grüße,
      Stefano
      Angehängte Dateien

Kommentar

• svietmeyer
        Registrierter Benutzer
        • 13.03.2016
        • 44

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
        Es klingt der zu blechern aber gleichzeitig muss eine Gitarre in den Ohren scheppern? Das widerspricht sich doch.

Wenn man den Ws170 richtig einstellt sollte er ganz und gar nicht blechern klingen.

Wie würde ich das denn am Besten hinbekommen?

Ich packe dir mal meine Weiche in den Anhang.

Angehängte Dateien

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2308

So eine Simu ist nur ein grober Anhaltspunkt. Richtig wird es erst wenn man das ganze auch nachmisst.
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Sowohl der W 170 als auch der Al 170 haben einen höheren Klirr als der Al 130 M. Der W 170 S hat zusätzlich die geringte Belastbarkeit in dieser Kombination. Beibe 17er sind im Abstrahlverhalten ungünstiger. Der 13er ist das Chassis der Wahl. Wenn es blechern klingt, kann es aber auch an der gesamten Konstruktion liegen, das einem einzelnen Chassis zuzuordnen ist fast unmöglich.

Auch am Raum kann es liegen.
            Lies mal hier:
            https://welia.de/raumakustik/misstaende.php

Lange wurde der Fehler beim Chassis gesucht - am Ende war die Raumakustik schuld.

Die Impedanz ist zu niedrig und der DSM etwas zu tief getrennt. von 2-7 kHz sollte der HT etwas leiser sein (Energiefrequenzgang). Und 2,5 Ohm vor den TT geht gar nicht! Sonst ok, aber Simu alleine macht krumme Beine. Die Chassis der W-Serie haben immer etwas Streuung, wie schon geschrieben wurde, ist Messung sinnvoll. Und Frequenzgang auf Achse ist nur die halbe Wahrheit.
            Zuletzt geändert von walwal; 28.10.2016, 10:49.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Die Schaltung des MT ist auch merkwürdig. Solle die Chassis alle seitlich versetzt auf der Schallwand sein? Zumindest die TT passen so nicht.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

Moin!

Wenn offenkundig tonale Fehler vorliegen, dann ist nicht ein Treiber "zu wenig high-endig", sondern die gesamte Abstimmung - sprich Weiche - der Box mangelhaft. Bei einer rein simulationsbasierten Konstruktion eher die Regel als die Ausnahme...
                Abhilfe kannst Du auf zwei Arten schaffen:
                1. Du besorgst Dir Messequipment, lernst damit umzugehen, und tüftelst so lange an der Weiche rum bis die Box gut klingt (und das kann sie prinzipiell auch mit dem W170S!)
                2. Du nimmst den B200 als Mitteltöner, spendierst der DSM25 ein Waveguide, verstopfst die Bassreflexrohre und nimmst die Weiche der LaBelle. Sofern die Schallwandabmessungen einigermaßen ähnlich sind, hast Du damit zumindest eine vernünftige Ausgangsbasis, aus der mit etwas Feintuning eine hervorragende Box werden kann.

Gruß, Martin
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Die Schaltung des MT ist auch merkwürdig.
                  Allerdings!
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1333

Die Impedanz finde ich auch reichlich niedrig...
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• svietmeyer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2016
                      • 44

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Sowohl der W 170 als auch der Al 170 haben einen höheren Klirr als der Al 130 M. Der W 170 S hat zusätzlich die geringte Belastbarkeit in dieser Kombination. Beibe 17er sind im Abstrahlverhalten ungünstiger. Der 13er ist das Chassis der Wahl. Wenn es blechern klingt, kann es aber auch an der gesamten Konstruktion liegen, das einem einzelnen Chassis zuzuordnen ist fast unmöglich.

Auch am Raum kann es liegen.
                      Lies mal hier:
                      https://welia.de/raumakustik/misstaende.php

Lange wurde der Fehler beim Chassis gesucht - am Ende war die Raumakustik schuld.

Die Impedanz ist zu niedrig und der DSM etwas zu tief getrennt. von 2-7 kHz sollte der HT etwas leiser sein (Energiefrequenzgang). Und 2,5 Ohm vor den TT geht gar nicht! Sonst ok, aber Simu alleine macht krumme Beine. Die Chassis der W-Serie haben immer etwas Streuung, wie schon geschrieben wurde, ist Messung sinnvoll. Und Frequenzgang auf Achse ist nur die halbe Wahrheit.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps!

Was genau sollte ich denn an der Weiche ändern beim Mitteltöner?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Die Grundlagen findest du hier:

https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...-profi-erblick

Alan Parsons

Kommentar

• svietmeyer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.03.2016
                          • 44

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                          Moin!

Wenn offenkundig tonale Fehler vorliegen, dann ist nicht ein Treiber "zu wenig high-endig", sondern die gesamte Abstimmung - sprich Weiche - der Box mangelhaft. Bei einer rein simulationsbasierten Konstruktion eher die Regel als die Ausnahme...
                          Abhilfe kannst Du auf zwei Arten schaffen:
                          1. Du besorgst Dir Messequipment, lernst damit umzugehen, und tüftelst so lange an der Weiche rum bis die Box gut klingt (und das kann sie prinzipiell auch mit dem W170S!)
                          2. Du nimmst den B200 als Mitteltöner, spendierst der DSM25 ein Waveguide, verstopfst die Bassreflexrohre und nimmst die Weiche der LaBelle. Sofern die Schallwandabmessungen einigermaßen ähnlich sind, hast Du damit zumindest eine vernünftige Ausgangsbasis, aus der mit etwas Feintuning eine hervorragende Box werden kann.

Gruß, Martin

Die Waveguides werde ich auf jeden Fall mal bestellen. Danke für den Tipp!

Ich hab mal versucht den B200 mit meinen Lautsprechern zu verknüpfen, nur leider gelingt es mir nicht die Phase richtig hinzubekommen und auch der Frequenzgang wird nicht sonderlich besser. (Orientiert an der Weiche der La Belle)

Ich habe aber die Bässe mit dem Link von Walwal gut hinbekommen. Danke nochmal für den Tipp!!

Zusätzlich habe ich auch alle Außenmaße angepasst. Die waren komischer Weise noch aus der Zeit als ich die Box noch geplant habe...Und das Bi-Amping habe ich eingefügt (zwei Verstärker)

Könnt ihr mir nochmal behilflich sein?

Ich habe über den B200 sehr viel gutes gelesen und der verkörpert auch genau den Klang den ich suche. (Bei Klang und Ton gelesen)
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• svietmeyer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.03.2016
                            • 44

Und nochmal mein Setup mit der La Belle Weiche im Original...

Aber klappt dass dann auch mit Bassreflex? Oder werden die TIWs dann zu sehr beansprucht?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• albondiga
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 1111

Sorry für die harten Worte, aber: Du simulierst zu viel und zu falsch. Wenn du das WG einsetzen willst, kannst du mit den normalen DSM-Chassisdaten bei Boxsim nichts anfangen, und für WG+DSM25 gibt es keine Daten, auch wenn die Kombination im Forum schon mal jemand gemessen hat.
                              Simulation von WGs ist bei Boxsim eh schwierig, da sich das Chassis anders verhält, als es sich aus seiner Membrangeometrie ergibt. Somit stimmt entweder der Achsenfrequenzgang oder die Winkelabhängigkeit, aber nicht beides.
                              Simulation von Breitbändern (B200) ist auch doof mit Boxsim, weil Boxsim immer von einem stabilen Kolbenstrahler ausgeht, was bei Breitbändern meist nicht stimmt, da der Hochton nur in einem kleinen Bereich um die Membranmitte abgestrahlt wird.
                              Du weißt das alles anscheinend nicht, baust Boxen nach fehlerhafter Simulation ohne Validierung durch Messung und wunderst dich, warum es nicht klingt.
                              Lade dir die Boxsim-Datei herunter von der Bijou (www.boxsim-db.de, falls du das nicht kennst.) Ersetze die KE durch die DSM und du wirst festellen, dass das (fast) ohne Weichenänderung geht. Tipp: guck mal mit 4,4 statt 4,7 HT-Kondensator.
                              Du kannst du die La Belle bauen mit der DSM ohne Weichenänderung. Oder ein bisschen rumsimulieren und minimal was ändern. Oder dir Messequipment kaufen und selbst gucken. Oder einfach die DSMs verkaufen und die LaBelles nach Plan bauen. Dann hast du eine zu Ende entwickelte Box und guten Klang sowie ein bisschen Lehrgeld bezahlt für die Chassis. Alles besser als Boxsim-Nachbau ohne Messungen und vernünftige Abstimmung nach Gehör.

Edit: hat sich überschnitten mit deinem letzen Post. Bist also auf dem richtigen Weg. Ja, TIW geht auch mit BR. Gibt genug Beispiele. Wenn du es unbedingt brauchst...
                              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

Lädt...
                              X