Einen schönen guten Morgen an die Profis
Eine kurze Frage
Und zwar ich bin seit langem auf der Suche nach passenden dipol/tripol LS
Für meine 3 pentaton
Aber leider werde ich nicht fündig
meine pentaton haben die plus Schaltung verbaut
Und klingen auch mega gut
Die Unterstützung im Bass bekommen Sie von zwei nuberts 991
Jetzt möchte ich doch meine bestehenden dipole vergrößern
Das es zum Rest passt.
Vllt hat mir ja ein Profi einen Tipp
Jetzt möchte ich doch meine bestehenden dipole vergrößern Das es zum Rest passt.
Kannst du das etwas genauer erklären ?
Ich habe dieselbe Problematik mit zwei Pentas so gelöst:
- "kleiner" Sub (a la Nubert) hat nicht wirklich gepasst
- Dipol kann ich nicht stellen, braucht in der Regel 1,5 bis 2 Meter vor der Wand und nie in der Ecke, sonst funktioniert es nicht. Wenn du den Platz hast, die Kombination mit den Grand Orgues sollte sehr gut gehen (Kosertal). Einfacher, kleiner Dipol ist der DiSub 12-2, zu sehen z.B. auf der Signatur von squeeze ...
- großer geschlossener Sub mit 18" Chassis bei mir die beste Lösung
- ich bin von der Pentaton Plus zurück zum Original und beschneide bei 100 Hz mit 24 dB (NF-Ausgang Reckhorn) - die Entlastung der Pentas ist wichtig, sonst passt das nie !
- ganz wichtig Anpasssung der Phase des Subs (probieren bis es "einrastet")
Frage: gehst du aus den Nuberts mit Line-Out und Cut-Off 80Hz zu den Pentaton-Verstärkern - wenn nicht versuchs doch mal (Phase nicht vergessen !)
Also ich hab die Pentaton plus trotz allem auf 100hz getrennt über meine av vorstufe.
Also 2 33cm subs find ich nicht klein
Ne mir geht's nur um die rear
Da hab ich jetzt noch kleine canton dipole dran.
Aber klanglich ist es zu klein mit den pentas
Deswegen irgendwie ein dipol oder besser noch tripol mit einen b200 und b80 oder so
Weiß ja nicht was euch Profis da einfällt
Die Phase der subs hab ich auf 180grad stehen aber neben meinen pentas
und die subs kommen gut mit hab da keine Probleme
Warum Dipole ? Was du jetzt hast, ist alles eher gerichtete Abstrahlung. Schau dir mal die diversen Heimkino-Threads im Forum an - nix Dipole. Es geht eher in die Richtung, wenn möglich 5x das gleiche, oder zumindest den Teil über 80 Hz gleich bzw. mit gleichen dynamischen Fähigkeiten.
Da würden sich die Belle CR mit B200 + HT oder die CR light mit BG20 + HT empfehlen.
Oder, bei etwas mehr Platz: zxlimited hat mal eine Triton vorgeschlagen mit 2x BG20 & 1x B200
P.S. Wie positioniert man eine Pentaton als Center ?
Ja eine gute Frage mit der Positionierung
Da das Wohnzimmer 7.5 m lang ist, ist es eher einfach
Ich hab die Pentaton an der Unterkante der Leinwand ca in 50 cm Höhe mit dem Neigungswinkel das der b200 auf ohrhöhe spielt
Das ganze klingt ganz stimmig und auch die ortbarkeit ist hervorragend
Ja ich dachte auch schon an 2 Solo 50
Einen neben und den anderen hinter einem
Doch klappt dies
Ich würde diese gerne an die Wand hängen
Und da dann 3 so Kasten wie von der BB ist Vllt nicht ganz optimal
Danke grüße rene
Ja, da hat uns der gute Kasper alle ganz schön hinter´s Licht geführt
Nie im Leben wäre ich darauf gekommen, dass er Surround-Dipole meint!
Zu einer Pentaton passen Dipol-Subwoofer absolut genial - Hallsoßenwerfer dagegen sind wie schon von Klaus erwähnt das genaue Gegenteil von der Pentaton, vollkommen unpassend!
Mal abgesehen davon dass Surround Dipole ihre Daseinsberechtigung grundsätzlich schon lange verloren haben, zu einer Pentaton passen die nun wirklich gleich 3-mal nicht...
Die beste Surround-Ergänzung zur Pentaton ist die Solo20. Ihr würde ich noch vor Solo50 und Solo100 den Vorzug geben. Die 3 Soli unterscheiden sich alle geringfügig in Charakter und Timbre, die 20er ist die knackigste und präsenteste und passt daher sehr gut zur Pentaton. Natürlich wäre die erwähnte Triton noch einen Tick besser, sofern 1. der Abstand groß genug ist, 2. der Verstärker mit rund 2 Ohm klarkommt und 3. man den Platz hat.
Alles andere, nicht breitbänderisch bestückte, würde ich absolut nicht empfehlen, das passt hinten und vorne (im wahren Wortsinn! ) nicht zusammen!
Grüßle, Martin
P.S.: 2 33er Subs sind ein Witz neben einer Pentaton! 4-8 40er oder 16 25er (Grand Orgue), das ist eine passende Tieftonergänzung
Es gibt auch eine Solo-Variante als Ecklautsprecher, bzw. man könnte den B200 für diese Anwendung sicher auch in ein flaches Gehäuse für Wandaufhängung packen.
Kurz noch zum Thema Größe passender Bass: Die Pentaton ist dynamisch ein unheimlich "antrittsschneller" 44 cm Mitteltöner mit nach oben und unten erweitertem Arbeitsbereich. Würdest du zu einem 13er Tiefmitteltöner einen 10er Bass als Sub nehmen (44 zu 33 cm) !
Die je 8 Stück 25er von Kosertal´s Grand Orgues sind da eher das richtige Verhältnis (Doppel-Pentas = 2x 44er und eine Grand Orgue = 2x 50er).
Natürlich ist der Center liegend
Müsste ich ja in einem Wasserturm wohnen
Ich entschuldige mich für meine ausdrucksweise
Ist ne Krankheit
Alles zu kompliziert auszudrücken
Ich hab von meiner hörposition diagonal gemessen nach hinten ca 1,5m Abstand.
Geht da eine triton mit nem flachen Gehäuse
Ja ich benutze eine Leinwand
Da aber dort noch ein TV an der Wand hängt
Geht das leider nicht
Hatte aber auch diese Idee
Feste Leinwand schalldurchlässig und alles gut
Aber wie gesagt die ortbarkeit ist bemerkenswert von den drein vorne
Man kann alles nachvollziehen und fast bei guten Aufnahmen anfassen
Wie gesagt der Raum ist ca 7,50 lang und ca 4m breit
und wird als Wohnzimmer genutzt
Möchte eigentlich nur hinten was verbessern weil ich sonst Top zufrieden bin.
Nochmal ein Lob an den Entwickler der Pentaton
Hervorragender lautsprecher, Riesen Bühne, Gitarren sind gnadenlos natürlich.
Besten dank
Und jetzt mal was banales
Ich hab eine 5 Kanal endstufe
Kann ich hinten 4 rears anschließen so das ich auf 4 Ohm komme
Z.b parallel 2 mal 8 Ohm
Oder Reihe 2 mal 2 Ohm
Bitte tötet mich nicht
Ich bin noch jung
Also ich hab mich jetzt entschlossen
Die solo 20 zu bauen für die 2 hinteren Kanäle.
Das ganze bei 100-120 Hz trennen und dann müsste das ja ganz ordentlich sein
Wenn es mir nicht reichen sollte könnte ich ja die triton noch bauen
Gibt es irgendwie einen link zu der triton
und danke euch für die Tipps
Bei 1,5m Abstand würde auch eine Triton gehen. Die habe ich damals irgendwo im Pentaton-Vorstellungs-Diskussions-Thread vorgestellt. Am besten mal googeln. Ansonsten ist die Solo20 auch super. Die kannst auch getrost bis 70, 60 oder gar 50Hz runter laufen lassen, das macht die absolut klaglos. Bei mir hat Audyssey die Solo20 Rears mit 50Hz eingemessen, klingt super. 100Hz ist viel zu hoch, da kommt ja schon der halbe Grundtonbereich von vorne aus den Subs
Oder halt falls da hinten Ecken sind, tatsächlich die Solo Eckbox. Kommt halt drauf an was Du besser stellen kannst.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar