Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für Bijou 170 light in Studentenbude

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kassel01
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2016
    • 5

Subwoofer für Bijou 170 light in Studentenbude

Hallo zusammen,

vielleicht stelle ich mich kurz vor: ich komme aus Kassel, bin 26 und studiere hier. Meine erste Musikanlage habe ich mir erst vor kurzem geholt. Es ist ein Denon AVR-X1200W mit 2 (und aktuell geplant sind 3 weitere) Bijou 170 light.

Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Subwoofer.
    Insbesondere für Filme - ich glaube dass ich da noch einiges erwarten kann unter den angegebenen 80Hz der dann bald 5 Regallautsprecher.

Die Aufstellung ist leider etwas problematisch bei mir in dem Zimmer. Viel Platz ist nicht - vollgestellt ist auch vieles und Probieren mit der Positionierung kann ich beim Woofer dann nicht - er muss unter den Schreibtisch auf den Boden.

Dann habe ich viel gelesen (natürlich auch in anderen Foren) und kam zum Ergebniss, dass es wohl auf jeden Fall ein Closed Box Subwoofer werden sollte - der dann hoffentlich am wenigsten zum Dröhnen neigt. Vielleicht sind ja sogar 2 Woofer sinnvoll?

Leider gibt es dazu keine Bauvorschläge im Forum - vielleicht hat ja jemand Ideen?
    Mein aktueller Gedanke ist ein W300 in einer 70 - 100L Box als Fußablage unter dem Schreibtisch.... W300 - weil er aus der selben Baureihe kommt wie der verbaute Tief-Mitteltöner der Satelliten, der Preis für einen Studenten gut bezahlbar ist und ich denke, dass das zusammen gut funktionieren könnte.

Vielleicht könnt ihr ja noch was dazu sagen? Wenn ich in die Glaskugel google schaue hat das wohl noch niemand gemacht - deshalb bin ich gerade noch sehr skeptisch.

Und evlt. auch bzgl. einer Endstufe / Subwoofermodul - die zum Denon Receiver passt und von den Leistungsdaten mit dem Chassis am Ende harmoniert.
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 503

Schau besser nach einem gebrauchten W300S. Der spielt auch in 60l CB gut.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28698

Wenn dein Zimmer nicht größer als 20qm ist, wäre auch zweimal W200S 8Ohm in 40l BR eine Option.
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...039/index.html
    Da kannst Du bei Bedarf das BR-Rohr zustopfen, falls es sich besser anhört.
    Dazu ein Mivoc AM80 MKII.
    Grüße
    Andreas

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Wenn der Sub auf dem Boden (oder einer anderen Begrenzungsfläche) liegt, wird geschlossen eher passen. Dröhnen hat weniger mit der Bauart als Postion Sub/Hörplatz und Raummoden zu tun.

So ein geschlosses Subgehäuse ist schnell gebaut und getestet.
      Das AM hebt Tiefbass etwas an, kann passen - muss aber nicht.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Da Platz ein entscheidendes Kriterium ist, führt meiner Meinung nach kein Weg am TIW200XS vorbei. Wenn Du mal bissl online suchst, eventuell sogar gebraucht, dann ist der wirklich auch erschwinglich. Und der geht halt in 30 Litern geschlossen, am besten noch mit einem GHP Kondensator davor, ultratief und sauber. Das wirst Du mit einem W300(S) niemals nicht mit dem doppelten Volumen schaffen

Gruß, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 503

Überprüfe am besten vor dem Bau die Raummoden in deinem Zimmer.
          http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Dann weisst Du, ob es Sinn macht, einen Sub zu bauen, der unter 40Hz noch laut spielt.
          Ich hatte W200S, GF200 und TIW200XS in 39Liter BR in meinem Hörraum 6m x 3m getestet.
          Der W200S hat am wenigsten, da er nicht so tief laut spielt, gedröhnt.
          Wirklich gut ist es jetzt erst mit zwei Subwoofern und Antimode.
          Grüße
          Andreas

Kommentar

• Kassel01
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2016
            • 5

Vielen Dank an dieser Stelle für die ersten Antworten.

Ich denke - Closed Box, evtl. GHP steht soweit dann fest.

Folgende Fragen bleiben mir:

Welches Chassis - genannt wurden:

2x W200S (ca. 55€)
            TIW200XS (ca. 105€)

W300 S - wird nicht mehr produziert und ist für mich deshalb raus (wenn der Gebraucht dann defekt ist wird es immer schwieriger einen Ersatz zu kriegen)

W300 wurde nicht genannt - habe ich auch nicht viel zu gefunden - ich vermute jetzt einfach mal dass er den meisten von den Ansprüchen nicht genügen würde und deshalb auch wenig getestet ist. Dann denke ich ist er auch raus.

Zum Thema Platz: Ich dachte daran den Subwoofer in eine Fußablage unter dem Schreibtisch zu bauen. Grob geschätzt komme ich auf maximal:
            40cm Tiefe * 40cm * 160cm = 256L Brutto --> ca. 200L Netto die ich maximal nutzen könnte.
            Ich denke das sollte doch reichen alle üblichen Subwoofer (geschlossen) zu verbauen.
            Das Problem ist eher dass ich keine Möglichkeiten habe den Subwoofer im Raumen hin und her zu schieben bis ich den perfekten Klang habe.

Zum Tipp mit den Raummoden: Ich denke das bei mir zu bestimmen wird deutlich komplexer. Da sind zum einen Dachschrägen und - es ist meine Studentenbude - alles was man noch braucht - vom Bett, Sofa, Regal - ich denke nicht dass dann da aussagekräftige Ergebnisse kommen, wenn ich einen rechteckigen Raum annehme.

Wie sieht es denn mit einer Endstufe aus. Hat jemand schonmal Erfahrungen gesammelt direkt eine PA-Endstufe anzuschließen. Bei manchen geht es wohl, bei anderen nicht...

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 503

Bei CB würde ich dann auch zum TIW200XS raten.

In Boxsim dein gewünschtes Gehäuse angeben und dann kannst Du den Subwoofer mit GHP-Kondensator simulieren, aber entscheidend ist immer der Raum.
              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 25.10.2016, 21:13.
              Grüße
              Andreas

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Raummoden: Ich denke das bei mir zu bestimmen wird deutlich komplexer. Da sind zum einen Dachschrägen und - es ist meine Studentenbude - alles was man noch braucht - vom Bett, Sofa, Regal - ich denke nicht dass dann da aussagekräftige Ergebnisse kommen, wenn ich einen rechteckigen Raum annehme.

Richtig, da ist Berechnung wenig hilfreich
                Wenn du den Sub nah hörst, sind die Moden nicht so kräftig und du brauchst auch keine riesigen Teile.

Natürlich ist der TIW 200 das beste aller genannten Chassis. Aber auch ein W 200 S wird reichen, wenn keine abartigen Pegel verlangt werden. 200 L ist total überdimensioniert, speziell bei CB. 30 L reichen.

Die Subwoofermodule haben Einstellmöglichkeiten, die ein PA-Verstärker nicht hat. Ein Detonation DT 80 reicht sicher, aber wird es wieder produziert? Sonst die Mivoc-Module. Natürlich gibt es deutlich besseres - Kostenfrage.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2326

Die GHP-Variante für den TIW 200 hat squeeze gerade als Dreiwegerich gebaut (Vision BS aus HH 4/2015): Volumen 20 Liter CB und 470 uF davor. Geht bis 35 Hz wie ein Strich runter - mit allen Konsequenzen im Hörraum.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    ...Geht bis 35 Hz wie ein Strich runter - mit allen Konsequenzen im Hörraum.
                    So ist es. Meist passt ein solcher F-Gang nicht zum Raum, weil dieser "untenrum" anhebt.

Unten Frequenzgang Theorie, oben am Hörplatz gemessen.

Fazit: Sub bauen, dann messen. Soweit möglich, den Sub anpassen, also BR-Rohr variieren oder stopfen oder noch besser-elektronisch anpassen.
                    Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2308

Oh, die Vision BS hat so knackig gelungen wie kaum ein anderer Lautsprecher. Der Tiw in 20 Litern klingt grandios und liefert ordentlichen Bass. Aber 2 Müssen es schon sein finde ich.
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Bezweifelt ja niemand. Aber jeder Raum klingt anders. Ist wie Lotto - meist gewinnt man nix.

Wenn man TIW 200 und W 200 S simuliert in 20 L CB, ist der F-Gang identisch. der W hat einen um 3 dB besseren "Wirkungsgrad". Der TIW kann aber 10 dB höheren Maximalpegel. In 50 L haben beide bis zu 3 dB mehr Tiefstbass.

Fazit: wenn der W genügend Pegel schafft, ist er die preiswertere Variante ohne Nachteile. Mit 2 W 200 S kann der TE später 2 Standboxen (oben B 170, unten W 200 S) aufbauen, idealerweise mit Teilaktivierung und el. Entzerrung.
                        Zuletzt geändert von walwal; 25.10.2016, 17:58.

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2326

B 170 - auf den warte ich schon lange
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Kassel01
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2016
                            • 5

Ok - also ich hoffe ja, dass ein wenig Einmessung auf jeden Fall schon vom Resceiver kommen würde - es wäre also erstmal (hoffentlich) nicht so schlimm.

Gut - wenn 2 Boxen besser sind - dann wird es wohl nix mit TIW, die sind einfach zu teuer. Eine Frage habe ich aber noch:

Aktuell sind ja bereits W170S verbaut - bringt mir dann ein oder zwei W200S wirklich spürbar / hörbare Vorteile - oder sollte es dann nicht gleich in Richtung W250S gehen - die gibt es doch auch noch?

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              B 170 - auf den warte ich schon lange
                              B=Bijou

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X