Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für Bijou 170 light in Studentenbude

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Zitat von Kassel01 Beitrag anzeigen
    ... bringt mir dann ein oder zwei W200S wirklich spürbar / hörbare Vorteile - oder sollte es dann nicht gleich in Richtung W250S gehen - die gibt es doch auch noch?
    Ist alles relativ - da geht probieren über studieren. Manchen reichen 4 30er nicht....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 503

Wieviel Quadratmeter hat der Raum?

Bau doch aus Spannplatte, die ist nicht teuer, ein Gehäuse für den W200S und teste den im Raum.

Ich hatte meine Visaton-Chassis für die V20 damals bei AES in Kassel gekauft.
      Vielleicht kannst Du mit denen einen Umtausch vereinbaren, wenn Dir der W200S nicht reicht.
      Den Lautsprecher nicht an die Kabel anlöten, sondern Flachsteckhülsen benutzen.
      Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 26.10.2016, 12:53.
      Grüße
      Andreas

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
        Moderator
        • 12.09.2013
        • 1333

Ich hab von jemandem gehört, der 9 La Belles hat und die von einen 80cm Luftverschieber unterstützen lässt... Kchkchkch

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Ist alles relativ - da geht probieren über studieren. Manchen reichen 4 30er nicht....
        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
        Meine Lautsprecher:
        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 503

Der hat wahrscheinlich eine schwerhörige Vermieterin
          Grüße
          Andreas

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Stell Dir vor, ich kenne sogar einen der hat 14 LaBelles und 2 18" Luftverschieber in einem 15m² Raum
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Mach Sachen
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

Ich kenne keinen, der nur EINEN hat. Die, die ich kenne haben alle 2 oder mehr:-)
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Cpt. Jack Sparrow
                  Moderator
                  • 12.09.2013
                  • 1333

Ich sag´s immer wieder: nur noch gestörte uffm Planeten!

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Stell Dir vor, ich kenne sogar einen der hat 14 LaBelles und 2 18" Luftverschieber in einem 15m² Raum
                  <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                  Meine Lautsprecher:
                  Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

Nochmal zum W300: Wenn das Boxenvolumen sehr groß werden darf, der Preis des Chassis wichtig ist und relativ viel Wirkungsgrad her mus, weil der Verstärker nur xx Watt hat, dann kommt der W300 ins Spiel.
                    Als das Stichwort "Studentenbude" fiel war klar, dass es nicht so laut sein muss und auch nicht so viel Platz da ist. Wenn Du nur 1 W zur Verfügung hättest (was selbst für einen Sub in einem kleinen Raum sehr wenig ist) und 100..200 Liter o.k. wären, sehen wir den W300 nochmal an.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• boeserody
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.05.2012
                      • 833

Ich denke, mit 2 x W200s in 30 - 40 l, ob cb oder br , bist du gut bedient. W250s oder W300 brauchen mehr Volumen.
                      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

Kommentar

• Kassel01
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2016
                        • 5

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                        Nochmal zum W300: Wenn das Boxenvolumen sehr groß werden darf, der Preis des Chassis wichtig ist und relativ viel Wirkungsgrad her mus, weil der Verstärker nur xx Watt hat, dann kommt der W300 ins Spiel.
                        Als das Stichwort "Studentenbude" fiel war klar, dass es nicht so laut sein muss und auch nicht so viel Platz da ist. Wenn Du nur 1 W zur Verfügung hättest (was selbst für einen Sub in einem kleinen Raum sehr wenig ist) und 100..200 Liter o.k. wären, sehen wir den W300 nochmal an.
                        Vielen Dank für die Aussage Das ist eine für mich sehr verständliche Lösung warum ich den W300 nicht verwenden werde.

@Cerebral_Amoebe: Interessantes Geschäft das AES in Kassel - war mir so noch gar nicht bekannt. Vielleicht gehe ich da einfach mal vorbei.

Und dann wird einfach mal ein wenig rumsimulieren - welches Chassis (bleiben ja eigentlich nurnoch W200S und ggf. W250S ich mit (falls überhaupt) welchem Kondensator in eine Closed Box stecke. Der Simulator ist ja echt recht einfach.

Ansteuern werde ich es erstmal mit einer einfachen PA-Endstufe. Wenn das dann aber immer noch scheiße klingt (wenn es der Resceiver nicht eingepegelt bekommt) - dann muss ein miniDSP 2x4 her.

Wenn ich das dann kurz durchrechne lande ich bei....

1x W200S 4Ohm 40€
                        (Oder W250S 4Ohm 60€)
                        1x Endstufe (the t.amp S-150?) 170€
                        1x Baumaterial ca. 40€

Optional:
                        1x miniDSP-2x4 140€
                        Ggf. 2. Subwoofer: ca. 70€

Also lande ich wohl iergendwo zwischen 300 - 500€.
                        Das aber auch eine Hausnummer - der Subwoofer muss also besser sein als ein
                        Nubert nuBox AW-443 z.B. - erreicht er das? Oder wäre das dann reines "Hobby gebastel"?

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Mit 2 SW und Mini-DSP (sofern du messen kannst) ist der Eigenbau besser, sonst nicht, denn der W 200 S ist kein Subwooferchassis. Der TIW 200 schon.
                          Selbst damit bietet der N mehr, zumal der eingebaute Verstärker auf den Rest abgestimmt ist. Dazu Fernsteuerung und diverse Filter + stufenlose Phasenregelung für den Preis....das kann der T-Amp nicht.
                          Zuletzt geändert von walwal; 27.10.2016, 11:21.

Alan Parsons

Kommentar

• albondiga
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2004
                            • 1111

GF200: 100 EUR
                            Hypex AS2.100: 215 EUR - Bericht
                            Messmikrofon von Hifi-Selbstbau 40 EUR.
                            Gehäuse 40 EUR (von dir übernommen)

kostet dich in Summe so viel wie ein Nubert, kann aber mehr. 40L BR, kannst ja entzerren. BR-Kanal zustopfen geht immer, ich würde zuerst BR bauen.

Da hast du was vernünftiges, lieber einmal ärgern übern Preis als 1000e mal weil man billig gekauft hat.

Jede Schwingspule vom GF an einen Verstärkerkanal vom Hypex, falls nochmal ein Sub dazukommt, hast du für jeden Sub einen Kanal.
                            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Zustimmung, wenn dasmit dem Messen klappt, ist der Sub perfekt, aber dann den Tiw nehmen, der kann mehr.

Alan Parsons

Kommentar

• albondiga
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2004
                                • 1111

Ich hatte auch überlegt, den TIW zu empfehlen, da das Hypex aber auch gebrückt 4 Ohm kann, müsste es ungebrückt auch 2 Ohm können - mit der Doppelschwingspule des GF hat man ja diverse Optionen, gerade wenn man mal 2 Subs anschließen will. Aber gebrückte 100 W an 8 Ohm für den TIW sollten erstmal reichen.

Ein Tipp noch: BR zu tief abgestimmt gibt es auch noch. Geringerer Maximalpegel, aber mehr Tiefbass, falls gewünscht.
                                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

Lädt...
                                X