Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer für Bijou 170 light in Studentenbude

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2326

Zitat von Kassel01 Beitrag anzeigen
    Ansteuern werde ich es erstmal mit einer einfachen PA-Endstufe.
    Das reicht nicht - du brauchst einen Subwooferverstärker, der neben einer Pegeleinstellung mindestens den Bass nach oben einstellbar beschneidet und eine einstellbare Phase zur Anpassung an die Satelliten hat. Oder miniDSP + Endstufe. Eine reine Endstufe kann das nicht !
    Gruß Klaus

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 503

Die Trennfrequenzen von allen Lautsprechern und Subwoofer (Anleitung Seite 185) kann man an dem Denon einstellen.
      Bleibt nur noch der Vorteil der Phasenverstellung an einem Subwooferverstärker gegenüber einer PA-Endstufe.
      Grüße
      Andreas

Kommentar

• Kassel01
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2016
        • 5

Also ich melde mich nochmal zurück
        Das es am Ende so umfangreich wird hätte ich nicht gedacht, bei einer eigentlich so einfachen Frage....

Entweder baue ich mir einen sehr günstigen Woofer und schaue ob ich zufrieden bin.

Wäre also vermutlich ein W200S mit einem Mivoc AM 80 MkII - in einer geschlossenen Box für ca. 200€ - was am Ende sicherlich auch Ok ist.

Mache ich wahrscheinlich nicht - weil ich mich immer wieder fragen würde ob da nicht doch noch mehr möglich wäre - und ich am Ende dann doch nochmal aufrüste und das alte verkaufen müsste - also mache ich es gleich richtig. Richtig heißt auch leider richtig teuer also Stück für Stück einen sehr guten Subwoofer bauen...

Das wäre dann wohl ein (und später zwei):
        TIW250XS (200€)
        Mit einer Endstufe am Resceiver.

Später kommt dann da ein DSP dazwischen (oder auch früher wenn es dröhnt / die Phase nicht passt / der Tiefpass des Resceivers nicht ausreicht) - mit Messmikrofon. Aber das wäre für mich erstmal optional wenn ich etwas gespart habe und nicht zufrieden bin.

Dann kann ich erstmal "preiswert" anfangen und doch jederzeit weiter aufrüsten - und habe trotzdem schon ein hochwertiges Subwoofer Chassis.
        Beim Gehäuse habe ich es ja dann auch einfacher - ich kann mich einfach an die Bauvorschläge halte (SUB T-25.50 oder SUB T-25.30) - und bei Bedarf den Bassreflex verstopfen.

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 503

Nimm den TIW200XS.
          Vergleich mal in beiden Datenblätter das Volumen und fb/fc, dann weisst Du sehr schnell warum.
          Grüße
          Andreas

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Ja, der TIW 200 ist besser. Wenn du nicht messen willst/kannst, ist ein Antimode perfekt zur Bassentzerrung.

http://www.ak-soundservices.de/
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 503

Überleg Dir auch nochmal den Kauf einer PA-Endstufe.

Da Du jetzt bereit bist, mehr Geld zu investieren, wäre der Kauf eines Hypex-Moduls angebracht.
              Das hat den Vorteil eines variablen Bassboost und Subsonic-Filter.
              Du kannst gezielt Frequenz und Verstärkung nach dem Messen anpassen.

Ich dachte auch erst, so etwas benötige ich nicht und habe später dann doch ein Hypex 2.0 gekauft.
              Verlust beim Verkauf des alten Verstärkermoduls waren 70.-€, schon ärgerlich.
              Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 28.10.2016, 23:46.
              Grüße
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X