Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche BG20 Deckeneinbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

Weiche BG20 Deckeneinbau

Hallo,

ich weiß das Thema hatten wir hier letztens irgendwo, aber ich finde es einfach nicht mehr
    Ich baue mir 2x BG20 in die Decke über den Sitzplatz in meiner Küche, und suche nun die passende Weiche für "Wandeinbau". Da gabs doch sogar eine Empfehlung seitens Visaton!?

Gruß Nils
    Zuletzt geändert von nlcarbon; 29.09.2016, 10:18.
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

Niemand?

Wie sieht es damit aus? Die Senke zwischen 500-1000hz ist nicht so schön...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3668

Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      Niemand?

Wie sieht es damit aus? Die Senke zwischen 500-1000hz ist nicht so schön...
      Ist eine kleine Loudness-Senke. Natürlich nicht optimal, aber vielleicht hört es sich gar nicht so schlecht an?
      Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
      __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2311

Ich würde nicht den Bg 20 nehmen, sondern eher nen Coax Deckenlautsprecher. Das ist für diesen Zweck weitaus besser geeignet
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

Warum? Wegen der Bündelung im Hochton?
          Ich habe fürs Bad einen Satz Clarion Coax gekauft SRE2032R. Kosten zusammen unter 40,- neu. Diese kommen eigentlich genau wie in der Küche auch in die Decke und werden von einem Autoradio angetrieben (99% für radio gedudel nebenher.
          Für die Küche (in der man auch mal länger am Tisch sitzt dachte ich 2 BG20 mit kleiner Weiche wäre hochwertiger. Hier ist dann ein smsl sa-50 mit Bluetooth Empfänger im Einsatz und Soptify wird die meist genutzte Quelle sein.

Kommentar

• nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

Hab bei Pollin noch diese Einbaulautsprecher gefunden, was ist davon zu halten?
            http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ0OTU...er_SS8041.html

Diese gibts in 3 Varianten mit 5,6 oder 8Zoll Tieftöner...

Oder von Visaton:
            http://www.visaton.de/de/ela/decken/dl18_2sq_8_100.html

Kommentar

• ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3668

Die LS von Pollin sind ganz günstig, aber man weiss dort nicht, was die für einen Frequenzgang haben.

Von Visaton der sieht gut aus , ist aber mit 100 Volt Übertrager, den man eigentlich dann unnötig mitbezahlt, wenn man ihn nicht benötigt.
              Dafür ist alles drin und dran.

Ich vermute, das alle diese Deckenlautsprecher keinen idealen Frequenzgang haben, aber zum Musikhören in der Küche sollte es ja reichen.

Die BG20 werden aber wohl zumindestens in den Bässen am besten abschneiden.

Man könnte ja theoretisch auch die BG 20 relativ tief trennen, ( ~500 Hz ) und noch zwei kleine Breitbandlautsprecher einsetzen.( 13 cm ? )Dazu braucht man keine aufwendige Weiche. Könnte sogar eine 6db/Oktave Weiche sein.
              Zuletzt geändert von ubix; 12.10.2016, 22:53.
              Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
              __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

Hmm ok. Die Clarion 20cm Koax laufen mittlerweile im Bad. Mit ein paar EQ Einstellungen (mein Radio kann nur 3 Filter setzen) klingt es ganz passabel, als Badbeschallung auf jedenfall für mich ok, für die Küche wo ich auch mal gemütlich sitze und esse wäre es mir aber nicht gut genug...

Ich hätte demnächst noch 2 SC10N übrig, die könnten doch auch zum BG20 passen Dann könnte dieser auch gleich nach guter Tradition umgebaut werden (HT-Kegel ab + Gewebedustcap)
                Mal quick & dirty...
                Edit: packt die SC10 die Trennfrequenz von ca. 1600hz? Mega Pegel werden mit Sicherheit nicht abgerufen...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2335

Ich fummle da gerade mit der Kombination BG20 / FRS5X. Es gibt da mit CT 285 einige interessante Variationen: FAST, 2 Weg, Superhochtöner. Wäre damit hinsichtlich Trennung fast alles machbar.

Und - von der Decke wäre etwas gebündelt vielleicht auch gar nicht so schlecht ...
                  Gruß Klaus

Kommentar

• nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

Ja auch eine interessante Alternative mir FRS5X! Welche der 3 Varianten wären den für die Decke am ehesten Empfehlenswert?
                    Gruß Nils

Kommentar

• mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2335

Ich würde mit der Zweiweg-Variante anfangen und mich dann durch meine Bauteilkiste durcharbeiten .

Wenn man die Leitungen doppelt zieht, kann man die Weiche bequem am Verstärker positionieren und in Ruhe damit spielen ...

Meine Präferenz liegt momentan bei der Koax-Variante; wie man die 19 mm Tiefenversatz an der Decke löst, weiß ich aber spontan nicht. Ich mache das so:
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Klaus

Kommentar

• nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

...Koax Variante also wie bei der CT273? Da sitzt er übrigens leicht außermittig...
                        So viel basteln wollte ich für die Küche eigentlich nicht Wo liegen denn die Vorteile/Nachteile beim FRS5X gegen z.B. SC10N? Und welche 19mm meinst du?
                        Gruß Nils

Edit: Kabel liegen natürlich schon...je 1-fach...bei 2-Wege muss ich die Weiche also oberhalb der Decke positionieren. Also ist nichts mit mal eben an der Weiche rumlöten...
                        Zuletzt geändert von nlcarbon; 25.10.2016, 18:58.

Kommentar

• mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2335

Genau, wie CT 273, nur halt in vielen Details besser ! (das Bild täuscht übrigens, die Außermittigkeit ist da.) Die 19 mm sind der notwendige Abstand Front Korb BG zur Befestigungsebene FRS5X, sonst gibt es Kollision

Koax muss es ja nicht sein, dicht daneben geht genauso. Ich bin da halt gerade dran, die Anschlußkabel sind durch die Rohre gezogen usw.

Vorteile FRS 5X:

- bündelt mehr (Richtung Esstisch )

- läßt sich tiefer ankoppeln

- hat untenrum mehr Substanz (inverse 50 mm-Kalotte bis 30kHz auf Achse )

- hat quasi für ca. 8 Euro seinen eigenen eingebauten "Waveguide"
                          Gruß Klaus

Kommentar

• nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

Okay, habe mal 2 geordert Werde berichten...

Kommentar

• nlcarbon
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2012
                              • 1526

@mechanic

was kommt den für ein Gehäuse um den FRS5X bei deiner Koax Variante? Viel Volumen benötigt der doch wahrscheinlich nicht, ich schau nämlich gerade was ich fertiges von hinten auf ein Holzbrett kleben könnte als Gehäuse

Kommentar

Lädt...
                              X