Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    #31
    Hallo Klappermann,

    das mit dem Trafo hab ich mir noch nicht angesehen, ich denke auch, dass der Trafo für die 175 Watt bei 4 Ohm (eigentlich eh 150) ganz gut dimensioniert ist, wozu sonst die ganzen Lorbeeren von den ganzen Fachzeitschriften (einstimmig)

    aber ich find es komisch, dass meine RB990 heiß wird, wenn das Proteus zwischen Vorstufe und RB990BX liegt und sie angenehm lauwarm bleibt, wenn man das Proteus rausgibt und die RB direkt am Vorverstärker hängt, DAS IST DAS RÄTSEL, WELCHES MICH BESCHÄFTIGT.

    Und außerdem sind ja alle anderen, bis auf uns zwei, mit dem Ding zufrieden, irgendwas kann also nicht stimmen, kommt mir vor.... NUR WAS??????????????

    Grüße ALEX

    Kommentar

    • Klappermann
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 244

      #32
      Hi Alex,

      das mit deiner Anschlußkonfiguration habe ich leider noch nicht verstanden??

      Du packst das Modul zwischen Vor und Endstufe? Verstehe ich das richtig?

      Muß jetzt leider weg. Bin erst morgen Nachmittag wieder am Rechner.

      Gruß
      Sascha
      Grüße Sascha

      Tell What You Have To Tell
      And Hide What You Have To Hide

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #33
        Ich hab aufgedreht, haleluja, das ging laut.... die Endstufe hatte das Ding völlig im Griff.

        Genau so ist es! Ein TIW funktioniert nur dann Ordnungsgemäß wenn er von einer *echten* Endstufe versorgt wird. 10 Transistoren, Spannungen bis über 60V und ein 1000VA Trafo stellen halt andere Leistung zur Verfügung als 200VA und -naja....

        Zur RB990BX: Im Leerlauf muß diese freistehend handwarm werden. Egal ob Lautsprecher angeklemmt sind oder nicht. Der Eingang kann dabeio frei sein oder nach Masse kurzgeschlossen.

        Ist es korrekt daß die Endstufe im Leerlauf heiß wird wenn deren Eingänge am Prometheus hängen?

        Das wäre dann überaus besorgniserregend. Zuerst wäre dann zu prüfen, ob der / das Prometheus Gleichspannung am Ausgang abgibt. In der Rotel sitzt zwar am Eingang ein Elko, aber der schützt nur in eine Polarität.

        Ist keine Gleichspannung da, so ist mit dem Oszi der Ausgang der RB990BX auf HF zu prüfen. Es wäre möglich, daß irgendwas hochfrequent schwingt.

        Kommentar

        • Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

          #34
          Hallo Frank,

          ich hab dir eh schon ne Mail geschrieben, zeitgleich zu deiner Antwort.

          Naja, leider ist es so, dass die RB990 heiß wird, wenn zwischen PLD-1500 und RB990 das Proteus hängt, wenn ich das Ding rausgeb, und die RB nur an der PLd hängt, so wird sie, wie von dir beschrieben, nur handwarm, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es die RB990 ist, die hatte mit dem 40er Raveland wirklich nicht das geringste Problem, eher noch das Chassis mit ihr (schönes Gefühl übrigens, da weiß man, dass man für die künftigen Front-speaker
          !bestens!
          gerüstet ist

          Ach ja, leider besitze ich kein Oszi (auch nicht im Bekanntenkreis (auf diesem Gebiet relativ klein (nur Forum))

          ALEX

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #35
            Hallo!

            Hab´ ich´s schon gesagt????

            EIN 12er macht höchstens Rentnerbass!

            Entzerrt tut er das auch linear. Nur hören tut man davon nix mehr, untenrum....
            Egal wie viel Qualitäts-Leistung man hineinpumpt!

            Gute Nacht, maha

            Kommentar

            Lädt...
            X