Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 342

Achso, dachte es wäre ein Kenwood, wusste nich das auch die Denon's so eine Schaltung haben.
    Dann weiß ich's auch nich

"Surroundverstärker ist zu 100% i.O., auch wenn es sich um einen Denon handelt "

Versteh ich nich, aber gut.

Maddin

EDIT:
    Mit dem 'Versteh ich nich' meinte ich, warum er nicht 100% i.O. sein soll, bloß weil es ein Denon ist!? Hab mich falsch ausgedrückt, könnte man auch so verstehen, das ich es nich verstehe das es ein Denon ist, und er trotzdem funktioniert.
    Es wird kompliziert....

[Dieser Beitrag wurde von Maddin am 28. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• Klappermann
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 244

@ Maddin

"...auch wenn es sich um einen Denon handelt"

War nur Spaß, da es ja hier ein paar Denon-Gegner im Forum gibt.

Gruß
      Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
      And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• Maddin
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2002
        • 342

Ahh, ich verstehe

Gruß,
        Maddin

Kommentar

• Marvin
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2003
          • 3

meiner Meinung nach ist ein solches Modul zu schwach um ein Tieftonchassi mit dem Antrieb eines TIW korrekt bis zur maximalen Belastbarkeit zu führen .

Ich habe an meinem Subwoofer TIW 360X im BR Gehäuse 75Liter als Antrieb eine Pa Endstufe Hertz6.2 in Brücke ( Leistung ca. 1x 900W )

Das Chassi arbeitet noch bei hohen Pegeln ohne extremes Membranflattern, was bei zu leistungsschwachen Enstufen zu beobachten ist.

Gruss Marvin

Kommentar

• Ollisusi
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 37

Juhu,
            hat denn keiner ein leistungsstarkes Submodul
            und kann was dazu berichten???
            Hab im Internet gesucht, zwischen den 150 Watt(Protheus,DT150 usw)Modulen und dem HS500 tut sich eine grosse Lücke auf.
            Ausserdem kann ich nicht herausfinden ob das HS500 schaltbar ist (110/240Volt).Müsste doch sein da es auch in den USA vertrieben wird??
            Gruss
            Oliver
            ps. kann es hier im Amiland fuer 550$=510Teuro kriegen.

Kommentar

• DocByte
              Registrierter Benutzer
              • 19.12.2002
              • 392

Also mit dem Proteus 2.0 kriegst du das TIW360 zu solchen Lautstärken in diesem Sub ohne verzerrung , normalerweise, das ich eher glaube das irgendwas defekt ist als das das Proteus zu wenig Leistung hat.

Mit dem 2.0 sollten Pegel über 100 Db möglich sein ohne direkte höhrbare Verzerrungen, zumindest bei guter Aufstellung des Subwofers.

Immerhin hat der T-36 einen Wirkungsgrad von fast 90 db, es sollten mit dem Proteus also Pegel von über 100 db möglich sein, auch ohne optimal aufstellung.
              Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• Ollisusi
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 37

Hy
                Der oder die Subs sollen im Heimkino mit 3x Vox252 in der Front spielen. Da sollten Pegel>110db rauskommen.
                Oliver

Kommentar

• Ollisusi
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 37

ps. eher noch 120db

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

Klappermann!

Mit 900 Watt solltest Du einen Qualitäts25er befeuern!!! *ggg*
                    ---------------------------------------------
                    Für´s halbe Geld kriegst Du auch 8 Billig20iger samt 100Wattiger Hybridendstufe - die reicht für alle sechse.

Blöderweise "schiebt" die Billiglösung besser! Pssst!
                    ------------------------------------------

DIE LÖSUNG!!!!
                    Mit einem Seitenblick auf die Car"hifi"nisten meine ich: 9 KW PMPO in einen Bandpass pumpen..... das bringt´s dann.

Gute Nacht, maha

Kommentar

• maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

Nachtrag.....

EIN 12er macht leises Gegrummel.....
                      Echter Bass braucht etwas mehr Fläche!

maha

Kommentar

• Klappermann
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2003
                        • 244

Hallo,

habe heute den von mir angestrebten Sub-Test im Auto gemacht und kann nun auch nur bestätigen, wenn der 360er durch eine stromfähige Endstufe betrieben wird, geht die POST ab.
                        Ganz anderes verhalten (meiner Meinung nach) des Lautsprecher’s als an dem Proteus.
                        Bei hohen Pegeln (Schmerzgrenze) sauberer, furztrockener Bass.......soger bei reingedrehtem Bassboost!!!!!!!!!

Muß aber dazusagen, das er über ein Subsonicfilter angesteuert wurde, das auf 30Hz eingestellt ist und ich es ohne Filter nicht ausprobiert habe, da ich keine Lust gehabt habe das Filter auszubauen.

Nun was sagt mir das jetzt?
                        Für meine Bedürfnisse und Vorhaben ist das Proteus etwas zu Leistungsschwach, deshalb möchte ich mich vom Proteus trennen. Wenn jemand Interesse hat, sollte mal den Marktplatz besuchen.

Gruß

Grüße Sascha

Kommentar

• Ollisusi
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 37

Na,
                          das ist ja mal eine Aussage. So wie ich das verstanden habe willst Du ja noch einen Sub bauen. Hast Du jetzt vor beide ueber ein fettes Submodul laufen zu lassen oder willst Du ihnen jeweils eins verpassen. Hast Du schon ein bestimmtes Submodul im Auge???

Gruss
                          Oliver

Kommentar

• Klappermann
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.01.2003
                            • 244

Hallo Oliver,

ich werde mir noch einen zweiten T-36 Bauen!

Ich werde mir kein neues Modul anschaffen, die sind mir dann einfach zu teuer in meiner bevorzugten Leistungsklasse. Da ich an meinem Sorroundverstärker glücklicherweise Sub-Trennfrequenzen von 40 - 120Hz in 20er Schritten einstellen kann, werde ich mir irgendwann eine Endstufe besorgen (denke da an Rotel), diese sind laut Test's wirklich Laststabil und können richtig Strom liefern wenn dieser gefordert wird.
                            Bin dann etwas flexibler da ich meine jetzigen Standcouplets mit den T-36 z.B. zur VOX 300 umbauen und die Endstufe weiter verwenden könnte.

Und dann braucht man meiner Meinung nach eigentlich keinen Sub mehr.

Gruß
                            Grüße Sascha

Kommentar

• Saylor
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2002
                              • 679

Hallo Klappermann,

ich muss jetzt was loswerden,

ich hab vor ca 2 Monaten hier im Forum geschrieben, mein Zebulon Ultra-sub macht schon bei mittleren Pegeln komische Geräusche, vor allem bei Techno-Bässen und harten Impulsen (bei nem Dauerton eher nicht) das Ding lief (läuft) an nem Proteus.

Also hab ich das Chassis eingeschickt, die haben mir dann aber gesagt, dass es völlig in Ordnung sei, ich verstand die Welt nicht mehr....

heute hab ich das Chassis mal an meine RB990BX angeschlossen (400W pro Kanal an 4OHm) ohne Weiche, nur mal zum Test.

Ich hab aufgedreht, haleluja, das ging laut.... die Endstufe hatte das Ding völlig im Griff, KEINE VERZERRUNGEN (GAR KEINE!!) früher bei jedem Beat ein BRRD.... (die vom Forum, die mich damals wirklich gut beraten haben, wissen vielleicht noch, wie ichs beschrieben hab)

Außerdem bin ich draufgekommen, wenn das Proteus im Signalweg hängt, wird die Endstufe, auch wenn kein Signal reinkommt, sehr (angenehm zum fingerwärmen) warm, ist das Proteus draußen, bleibt ist sie VIEL kühler!!! WAS KANN DAS SEIN???????????
                              SCHÖN LANGSAM GLAUB ICH, DAS DING HAT NEN FEHLER (PROTEUS)

gehts dir änlich????????

VIELE GRÜSSE ALEX

Kommentar

• Klappermann
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.01.2003
                                • 244

Hallo Alex,

mein Proteus wird am TIW nicht mal so richtig Handwarm, auch wenn ich mal etwas lauter höre. Das mit dem ein- und ausgebauten Zustand habe ich nicht beobachtet.
                                Aber das mit diesem "Brrt" oder so ungefähr macht meine Kiste auch bei hohem Pegel, das Netzteil des Moduls ist einfach zu schwach.

Dein Chassis ist wahrscheinlich ein 4Ohm Chassis? Oder?
                                Bei 4Ohm müssen die Endstufe im Proteus mehr Strom liefern, daran wird es liegen das Deines wärmer wird.
                                Ohne Signal habe ich das an 4Ohm aber noch nicht getestet ob es dann auch warm wird, wenn es so ist wird es die Verlustleistung im Verstärker sein.

Was steht bei dir eigentlich als Spannungsangabe auf dem Trafo des Proteus?

Ich habe selber noch nicht gemessen aber Mr.Woofa hat das glaube ich schon getan und hat wenn ich mich nicht irre 45V pro Trafowicklung gemessen, auf dem Trafo selber steht aber pro Wicklung nur 32V!!!!!!

Gruß
                                Sascha
                                Grüße Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X