Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angeblich revolutionäre Handy-Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    Angeblich revolutionäre Handy-Lautsprecher

    Will den Anschein erwecken, als gelänge es die Physik auszutricksen.
    Leider erfährt man nicht, was genau das Revolutionäre sein soll:
    http://futurezone.at/b2b/grazer-laut...rn/206.650.342
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
    Will den Anschein erwecken, als gelänge es die Physik auszutricksen.
    Leider erfährt man nicht, was genau das Revolutionäre sein soll:
    http://futurezone.at/b2b/grazer-laut...rn/206.650.342
    Klar steht das da, und zwar Micro Electro Mechanical Systems
    30 Sekunden cpoy and paste, und schon findet man bei Google einen Wikipedia-Eintrag zu dem Thema Mikrosysteme...
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • GallileoMK2
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2001
      • 599

      #3
      Erst mal abwarten, was die Dinger taugen. Bis jetzt haben die Medien noch nichts davon Hören lassen.
      Es sind Mikro-Elektro-Mechanischen-Systems (MEMS) mechanisch bewegte Nanomembranen in großer Anzahl.
      Es gibt da mehere Arten, manche erinnern an elektrostaten oder haben tausende parallele Nanomembranen.
      Bei den verschiedenen Suchmaschinen kann man auch die entsprechenden Patentschriften einsehen.
      Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Neues von den MEMS

        Und es gelang, die Physik auszutricksen

        20-20.000 Hz und 110dB mit 4mm Durchmesser....

        welche ein Wunder hat sich hier ereignet
        (oder wie wenig Wissen kann ein Journalist haben)

        https://www.welt.de/wissenschaft/art...-der-Welt.html

        Dieses winzige mikromechanische System aus Silizium deckt den Hi-Fi-relevanten Frequenzbereich von 20 Hertz bis 20.000 Hertz ab und kann einen Schalldruck von 110 dB erzeugen. Das ist ungefähr so laut, als würde man live ein Rockkonzert hören.
        Worauf man nur den Kopf schütteln kann

        angeblich steht folgendes im Fraunhofer bericht, schreibt ein User in der WELT

        In der Pressemittteilung des Fraunhofer Instituts heißt es, dass der Lautsprecher einen Schalldruck von 110 db bei der In-Ohr Anwendung erzielen kann.
        was ja einen gewissen Unterschied darstellt
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1011

          #5
          Ich würd auch sagen, daß Abwarten angesagt ist.

          Wenn die getätigten Statements in Punkto technischen Daten nur halbwegs zutreffen, dann wären viele Leute (auch hier) arbeitslos

          Ich glaub da nicht dran!
          Wo, wie und wann da 110 db rausspringen wird nicht erwähnt (in 2 Mikrometer Abstand?!?) und auch sonst fehlt da Zuviel an Angaben.
          Ich bin Laie, aber selbst ich weiss, das Membranfläche ungefähr vergleichbar mit Hubraum in der Verbrennnungsmotorentechnik ist.
          Und schon vor Jahrzehnten hat irgendjemand Schlaues gesagt: Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen!
          Abwarten.

          (Aber für Lautsprecherinteressierte schon spannend )

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #6
            Hallo
            Natürlich wird die Werbung hier etwas übertrieben,das ist doch klar,aber
            wozu soll ein Handylautsprecher das kònnen?Ich jedenfalls bin schon jetzt
            beeindruckt,was aus diesen winzigen Schallwandlern rauskommt.Einen Bereich
            von 20 bis 20khz ist natürlich nicht möglich,sehe da aber auch keine Notwendig
            keit.Hier gehts in erster Linie um Informationsaustausch und nicht um Hifi
            Qualität.Von daher sehe das aus rein technologischer Sicht ganz interressant,
            was da noch machbar ist,mehr aber nicht.
            Gruß

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              Wenn die wirklich so verzerrungsarm sind wie behauptet, könnte man vielleicht mit großflächigen Arrays was anfangen, oder zumindest für MT/HT.....
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3517

                #8
                Zitat: Die neuen MEMS-Lautsprecher funktionieren letztlich nach dem piezoelektrischen Prinzip.

                Also verbesserte Piezolautsprecher. Für in Ear Hörer.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  USound bekommt 20 Mio. Kapital. Wird schon was werden...
                  https://diepresse.com/home/wirtschaf...echer-aus-Graz
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1072

                    #10
                    ...wenn das Amt es für würdig erachtet, über 150 Patente darauf zu erteilen - schon faszinierend. Aus wie vielen Teilen das Ding wohl besteht? Jedes Teil ein Patent, jede Maschine für jedes Teil ein Patent, jedes Verfahren / jede Idee hinter Teil und Maschine ein Patent, und alles noch nie dagewesen? Vor Jahren hiess es mal, eine Neuentwicklung eines KFZ bringe zwischen 700 und 1500 Patente - bei einer leicht anderen Teileanzahl...
                    Die Veröffentlichungen der Patentschriften würden mich ehrlich interessieren...

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • F.H.
                      Moderator
                      • 05.10.2011
                      • 1014

                      #11
                      Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                      Die Veröffentlichungen der Patentschriften würden mich ehrlich interessieren...
                      Mit etwas Geduld kannst Du das haben. Bei depatisnet und dem Suchbegriff mems-lautsprecher bei Recherche sind schon mal eine Reihe von Patenten zu finden. Hier ein Beispiel:

                      https://depatisnet.dpma.de/DepatisNe...ge=1&xxxfull=1

                      Hier findet man übrigens jedes Patent. Man muss nur lange genug suchen.
                      Friedemann

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1072

                        #12
                        Etwas tricky Danke!
                        Beim ersten Laden arbeitete der Link nicht, bin in einem passiven Apache-Verzeichnis gelandet. Vorher einmal auf DPMA.de gewesen, lädt er sofort zur Zielseite durch

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X