Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage zu Kabelquerschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horrexx
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2015
    • 238

    #16
    Zitat von -mannimmond Beitrag anzeigen
    ... Einfluss des Kabelwiderstandes mit der Spannung (logisch - dann steigt ja auch der Strom) ansteigt.

    Die klassische Physik sagt, dass bei einem Kupferkabel Spannung und Strom proportional zueinander sind. Der Widerstand hängt nicht von der Spannung ab aber z.B. von der Temperatur.

    Impulse werden stärker gedämpft als das Basisignal.

    ___________
    Peter

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1253

      #17
      Sorry, meinte natürlich die Kabellitzen.
      Dabei geht se um folgendes:
      Der meiste Strom fliest über die Leiteroberfläche ab, ein geringerer Teil durch das Innere des Leiters. Bei hohen Strömen jedoch zwängt sich der Strom aber auch Innerhalb durch den Leiter, was bei Impulsströmen nachteilhaft wird (höherer Widerstand bei Stromspitzen).
      Ich bin kein Freund von Woodo-Kabeln, aber bei feinlitzrigen Kabel hatt man einfach mehr Oberfläche, an der der Strom leichter abfließen kann.
      Das zeigt auch dessen Verwendung bei
      - Stromversorgung Autoendstufe
      - im Haushalt (Festinstallation) 1,5mm² steifen Draht muss mit 13A abgesichert sein, bei Litzendraht 1,5mm² 16A laut Norm (das kann jeder Elektriker bestätigen)

      lg Burns
      Zuletzt geändert von Burns; 16.06.2016, 23:35.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #18
        Der meiste Strom fliest über die Leiteroberfläche ab, ein geringerer Teil durch das Innere des Leiters.
        Das stimmt bei Frequenzen im MHz-Bereich. Wie groß der Effekt genau ist, kann man z.B. dort nachlesen:
        Wikipedia zu Skin-Effekt
        Ich komme auf 6% höheren Widerstand eines massiven 1,5 mm² Kupfer-Rundleiters gegenüber einer vieldrähtigen Litze bei 16 kHz. Bei 50kHz sind es allerdings schon 61%. Aus den oben angesprochenen 0,275 dB werden dann 0,44 dB bei 50 kHz und 0,29 dB bei 16 kHz.
        Die Stromtragfähigkeit bei 50Hz hat andere Gründe. Da geht es um Wärmeabfuhr bei realistischer Verlegung und die hat sich in den letzten 20 Jahren verändert (Verlegung in Wärmedämm-Verbundsystemen), deshalb die Reduzierung auf 13A von früher 16A.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #19
          zum lesen:

          https://www.yumpu.com/en/document/vi...ions-litz-wire

          http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1466119081
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            #20
            Danke, gut zu wissen.
            Das mit der Isolierung wußte ich auch noch nicht.
            Dann kann man also sagen, Hauptsache Litzen Kabel mit hohem Kupferanteil.

            lg Burns

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #21
              Nichtlitzen-Kabel verlegt man ja sowieso nur in Mauerschächten, da sie unflexibel sind.
              Somit ist ein Litzenkabel schlichtweg das Normale für diesen Zweck.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • Paradise
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2008
                • 255

                #22
                Kennt ihr diese Voodoo Seite: http://www.tnt-audio.com/int.html
                Solange ihr nicht diese Kabel baut kommt aus euren Boxen sowieso nur Müll:
                http://www.tnt-audio.com/clinica/ubyte2e.html

                Und immer beide Seiten gleichlang machen. Braucht eine Seite 10 Meter Kabel und die andere nur 4, dann müsst ihr die restlichen 6 Meter in einer schleife verlegen

                Man beachte bitte die gesamte DIY Sektion. Ihr braucht nämlich auch die Stromkabel.

                Aber mal im ernst. Ab wann man es hört (Verlust) wäre wirklich mal interessant. Bei langen Kabeln ist der Verlust ja laut dieser Tabelle nicht grade wenig: http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm
                Wobei natürlich wieder nicht dasteht ob 2 Adern oder nur eine gerechnet wird.
                1 Meter LS-Kabel sind ja eigentlich 2 Meter.

                Kommentar

                • ropf
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2013
                  • 841

                  #23
                  Und ich Depp hab grad 1mm² Kabel geordert. Macht auf 10m 0,07 Ohm - das wird bestimmt den Klang verhageln

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #24
                    Viel schlimmer, das ist doch Stromkabel. Das kann nicht klingen
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X