Zitat von ropf
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
tiw 250xs bassreflexabstimmung
Einklappen
X
-
Gruß Klaus
-
Johannes FL
ok bassreflex ist mir dann doch bisschen zu kompliziert geworden, ich hab dann letztendlich geschlossen gebaut
eider hab ich trotzdem ein paar probleme..
aus meinen tiws kommt von der mitte ein rasseln sobald er läuft.
woran könnte das eurer meinung nach liegen?
vl an mineralwollestaub der im schwingspulenspalt ist?
Kommentar
-
Eventuell liegt ein Kabel zu nahe an der Membran. Können auch die Litzen des Tiw sein, ev. etwas wegbiegen. ,Mineralwolle ist das sicher nicht, schlimstenfalls schleift die Schwingspule.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Kannst Du das Rasseln reproduzieren? Auch manuell, durch Klopfen auf die Membran oder so? Schraub das Chassis mal raus und probiere, ob es dann immer noch rasselt.
Wenn ja, dann ist ein Fremdkörper zwischen Polkern und Dustcap. Ich hatte mal einen, da war (vermutlich schon von der Produktion) ein Stück abgezwickte Litze drin, hat gerappelt wie die Sau. Dustcap vorsichtig abgehoben, Litze entfernt, Dustcap wieder drauf, Treiber wie neu
Kann aber auch durch die Polkernbohrung eingedrungen sein - ich meine der TIW hätte da kein Gitter zur Sicherung. Falls es nichtmagnetisch und nichtklebrig ist, schaffst Du es vielleicht mit etwas Geduld, es wieder rauszuschütteln. Wenn nicht, Dustcap runter, ist auch nicht so schlimm.
Gruß, Martin
Kommentar
-
Johannes FL
manuell kann ichs nicht reproduzieren, dass die schwingspule schleift schließ ich eigentlich aus weil sich nur die lautstärke des rasselns frequenzabhängig ändert aber nicht die "klangfarbe"
aus bauen werd ich die treiber auf emjeden fall nochmal in den nächsten tagen.
ich hab um den korb ein netz montiert, damit keine großen mineralwollestücke hinter die membran rutschen. ich glaub die tiw eigenen litzen stehen da bisschen an, kanns sein das es da bisschen schleift und man das so laut durch die membran hört?
Kommentar
-
Ja klar, sobald da irgendwas minimal anschlägt oder schleift, überträgt sich das sehr laut über die Membran nach außen
Das ist aber auch unnötig! Wie stark muss man denn stopfen, dass die Wolle wirklich zwischen die Korbstreben dringt? Dann hättest Du eh was falsch gemacht. Zu viel Dämmung nahe am Treiber erhöht den mechanischen Verlustwiderstand und senkt damit die mechanische Güte. Das will kein Mensch!
Also einfach etwas weniger Dämmwatte, keine komischen Konstruktionen um den Treiber rum, und schon ist alles gut
Kommentar
-
Johannes FL
so, ich hab ihn nochmal ausgebaut und und geprüft.
anscheinend hats doch was mit der schwingspule zu tunan der membran streift nix. aber das da irgendwas reingerutscht ist kann ich nicht glauben, es is ja bei beiden das identische geräusch, denach bringt dustcap runterschneiden auch nix.
hat irgendwer erfahrungen wies da mit der garantie ausschaut?
Kommentar
-
Ob es sich um einen Zentrierfehler handelt, kann man leicht so feststellen:
Der Lautsprecher muss nicht ausgebaut werden. Wenn man die Möglichkeit hat, einen Sinuston (z.B. von Test-CD oder aus Internet) mit ganz tiefer Frequenz wiedergeben. Man kann auch ein normales Musikstück mit viel Bass abspielen. Wenn man dann das Kratzen oder Rasseln hört, drückt man an einer Stelle (z.B. bei 12 Uhr) in der Nähe der Sicke die Membran nach innen. Wird das Störgeräusch lauter oder leiser? Das macht man bei 3 Uhr, 6 Uhr und 9 Uhr. Wenn das Störgeräusch an irgendeiner Stelle verschwindet, handelt es sich um einen Zentrierfehler. Dann kann man eine "Notoperation" versuchen. Man drückt an der Stelle, an der das Geräusch am lautesten ist, beherzt sehr stark die Membran nach innen. Das muss so stark sein, dass sich die Schwingspule im Magnetsystem verklemmt und sich leicht in die gewollte Richtung verbiegt. Wenn es nicht gleicht klappt, den Druck schrittweise erhöhen, bis alles hoffentlich (dauerhaft) sauber klingt. Keine Angst, etwas kaputt zu machen, denn ein Zentrierfehler ist sowieso ein Totalschaden! Das Chassis müsste bei einer Reparatur komplett neu aufgebaut werden. Nur der Korb und das Magnetsystem kann wiederverwendet werden.Friedemann
Kommentar
-
Zitat von Johannes FL Beitrag anzeigen...es is ja bei beiden das identische geräusch...Friedemann
Kommentar
-
Es sei denn beide wurden gemeinsam thermisch überlastet. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass der Schwingspulenlack in etwa zur selben Zeit aufgegeben hat und ein paar Windungen vom Träger geflogen sind...
Macht es bei jeder Bewegung der Membran so knirschend-raschelnde Geräusche, wie wenn Dünner Draht irgendwo vorbeischrabbelt? Riecht der Treiber verbrannt wenn man nahe rangeht?
Moment, ich lese gerade, Du kannst das Geräusch manuell gar nicht provozieren
Dann würde ich die Teile erst einmal an einer ganz anderen Wiedergabekette testen! Das spricht dann nämlich eher für einen Defekt beim Verstärker oder der Quelle oder der Verkabelung dazwischen. Als Gegencheck könntest Du auch mal einen anderen Lautsprecher an diesen Verstärker hängen und schauen, ob der bei derselben Konstellation auch komische Geräusche macht.
Kommentar
-
Johannes FL
mit beide mein ich zwei die exakt das gleiche problem haben. das es unwahrscheinlich ist glaub ich aber leider isses so..
die drück probe hab ich gerade gemacht. hat bei keiner stelle was geholfen.
das die schwingspule schleift kann ich also auschließen, oder?
nur wo könnt ich jetz weitersuchen
Kommentar
-
Johannes FL
thermisch überlastet?
von mir sicher nicht, dafür muss man sie ja schon lange auf voller power laufen lassen oder?
Kommentar
-
Johannes FL
völlig aisschließen kann ich es nicht.
ich hab die chassis über willhaben gekauft, allerdings waren sie neu also nicht ausgepackt. überprüfen kann och das natürlich nicht 100%ig
kurze frage zum aufbau: kann sich die spule aud der der membran zugewandten seite vom träger abwickeln? die logik würd ja sagen das das nicht geht
ich hab jetz mal zur schwingspule hineingeschaut(mit der taschenlampe bei der einen bohrung hineinleuchten, bei der anderen reinschielen) die schwingspule schaut unbeschädigt aus.
Kommentar
-
Johannes FL
so fehler gefunden
ich hab nochmal den test mit einem anderen verstäreker gemacht, tatsächlich waren alle Störgeräusche verschwunden.
Dasraus folgt: Große Entschuldigung an Visaton und großes Wut-email an Reckhorn
Danke für eure Hilfe!
Kommentar
Kommentar