Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tiw 250xs bassreflexabstimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2013
    • 841

Zitat von Johannes FL Beitrag anzeigen
    ... und großes Wut-email an Reckhorn:mad
    Ist das ein Class-D? Dann wär das Verhalten "einigermaßen typisch".

Der Grund ist - wenn du nur das Subwoofer-Chassis anschliesst, sieht der Ausgangsfilter für hohe Frequenzen keine Last und hat entsprechend keine Dämpfung - was den Verstärker aus dem Tritt bringt.

Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit gleichermaßen mit einem Shure-Modul und meinem kleinen SMSL Q5, wenn nur ein Subwoofer-Chassis angeschlossen war. Ein RC Glied zur Kompensation der Schwingspuleninduktivität brachte Ruhe, und bei "normalen Boxen" trat das Problem gar nicht erst auf.

Gruß, ropf

P.S.: Hier geht einer der Sache auf den Grund:
    http://www.trevormarshall.com/class-d-tutorial/

Kommentar

• mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2326

Bis auf den A-800 sind alle Reckhorn-Verstärker analog Class AB und über 400 Hz sollte da eigentlich nix rauskommen

Sinnvoll ist immer erst Aufklärung was eigentlich genau los ist - dann erst ggf. nach Bedarf Wut einschalten !
      Gruß Klaus

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Bei einem reinen Subwoofer-Verstärker sollte das allerdings kein Problem sein.
        Deckt sich allerdings mit meinen Erfahrungen mit dieser Marke...

P.S.: Siehst Du Nils (nlcarbon), deshalb
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

Mein A-403 lief jahrelang problemlos, bis er dann sporadisch knarzte (aus dem Sub). Dann habe ich auf 2 A-408 gewechselt. Herr Reck hatte mir da ein gutes Angebot gemacht und den schon lange aus der Garantie gelaufenen A-403 zurück genommen. Ein A-408 lief dann ohne Problme, der 2. war bis jetzt nie im Einsatz und wurde jetzt aufgrund des Luftverschiebers gegen den A-800 getauscht (30,- Euro Aufpreis). Über den Service kann ich mich jedenfalls nicht beschweren und bin zuversichtlich das das gut laufen wird
          Zuletzt geändert von nlcarbon; 30.06.2016, 12:47.

Kommentar

• IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 456

Zitat von ropf Beitrag anzeigen
            Ist das ein Class-D? Dann wär das Verhalten "einigermaßen typisch".
            Der Grund ist - wenn du nur das Subwoofer-Chassis anschliesst, sieht der Ausgangsfilter für hohe Frequenzen keine Last und hat entsprechend keine Dämpfung - was den Verstärker aus dem Tritt bringt.
            Das verstehe ich nicht? Die Impedanz steigt doch mit steigender Frequenz immer weiter an, wenn das Chassis ohne Weiche direkt am Verstärker hängt?

Gruß IFF
            Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

@nils: ja, in der Tat ein lustiges Geschäftsmodell - billiges Zeug verkaufen und später wieder zurücknehmen, umtauschen, reparieren, rabattiert verramschen... So einen "Service" kenne ich echt von keiner anderen Marke

Die meisten meiner Verstärker sind 10-20 Jahre alt, z.T. hart rangenommen, und funktionieren allesamt wie am 1. Tag.
              Zuletzt geändert von zxlimited; 30.06.2016, 16:24.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Gast-Avatar
                Johannes FL

ja der reckhorn is ein ab verstärker kein digitaler
                was würdet ihr mir raten, mit dem mr. reck verhandeln oder gleich einen anderen verstärker a la hypex etc. kaufen?

Kommentar

• mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2326

Gebt doch fairerweise dem Herrn Reck erstmal die Chance das Problem zu eruieren und evtl. dann schnell zu beseitigen.

Die Teile sind ansonsten sehr solide aufgebaut, nix billig; da können tausend kleine "ebay-Chinesen" nur von träumen (und das sage ich, wo außer dem A-405 seit fast 40 Jahren keine nicht von mir selbst gebaute Elektronik an den Lautsprechern hängt !) ! Die Leistung stabil an 2 Ohm mit den Einstellmöglichkeiten für den Preis, also bitte ...
                  Gruß Klaus

Kommentar

• ropf
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2013
                    • 841

Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                    Das verstehe ich nicht? Die Impedanz steigt doch mit steigender Frequenz immer weiter an, wenn das Chassis ohne Weiche direkt am Verstärker hängt?
                    Das ist richtig - jedoch brauchen die Ausgangsfilter von Class-D Verstärkern Last, um korrekt zu funktionieren.

Stell dir vor, einer der Ausgangstransistoren macht auf. Bei Class A/B fliesst halt kein Stromsam, wenn keine Last dranhängt. Weil das "Aufsteuern" langsam geschieht, kann die Gegenkopplung entsprechend eingreifen.

Bei Class-D geht nur Alles oder Nichts. Ob eine Last dran hängt oder nicht - mit jedem Puls wird erstmal Energie in den Ausgangsfilter gepumpt. Wird die nun nicht oder (im Falle einer induktiven Last) zu langsam abgenommen, zirkuliert sie munter weiter im Filter, was zu Rückwirkungen auf die Endstufe - und über die Gegenkopplung zu einem instabilen Systemverhalten führen kann.

Schaltnetzteile haben das selbe Problem. Entweder schreiben sie eine Mindestlast vor - oder haben diese schon eingebaut.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Johannes FL

der herr reck hat mir jetz gegen eine zuzahlung von 35 € einen gebrauchten a 408 geboten.
                      da ich in österreich wohne kostet der versand natürlich einiges, ich rechne mal,mit 55-75 €, das kommt dann halt drauf an ob reckhorn den versand von DE nach AU zahlt..
                      ich denk da drauf werd ich eingehen, das teil is ja schon sehr flexibel

Kommentar

Lädt...
                      X