Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist hier alles tot?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1880

Was ist hier alles tot?

Hallo Leute,
    da meine atlas in letzter zeit schon sehr grätzig klingen, hab ich mal kurz das messmikro davorgehalten und die erste(n) klirrmessung(en) meines lebens gemacht

der messabstand war ca. 50 cm von den boxen entfernt, mikro mittig zwischen DSM 50 und DSM 25

meine Interpretation: die beiden HT sind auf jeden Fall tot, der Klirr ist mit freiem ohr zu hören.

was meint ihr dazu?

die DSM 50 haben auch nicht gerade wenig klirr ?!? sind die auch hinüber?

ich hab natürlich keine ahnung, wie viel davon meinem Messmikro/soundkarte anzulasten ist. ist wie gesagt meine erste klirrmessung.

seid so nett und schaut euch die kurven an und gebt euren senf dazu...

trennfrequenz zw. 50er und 25er ist bei 4kHz, die 50er spielt lt. simu ab 1 kHz voll mit...

danke

kboe
    Angehängte Dateien
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 817

Hallo kboe,

was mir unangenehm auffällt sind die Kurven von Magn, D3 und D5, die passen von ihrem Verlauf so gar nicht zu dem was ich an Klirrmessungen gemacht habe. Die Magn Kurve läuft ungewöhnlich glatt, und die D3 und D5 Kurven müssten eher auch so rumzappeln wie die D2 und D4. Wobei ich meist ohnehin nur D2 und D3 messe.
    Bei welchem ca. Pegel hast du denn gemessen?
    Hier zum Vergleich mal eine wirkliche qnd-Messund meiner Aria Light BF, ganz schnell an der Schreibtischkante quasi im laufenden Betrieb, bei ca. 80dB/W/m.

Hab den Eindruck, irgendwo passt da bei dir bei der Messung was noch nicht.

Grüße Ralf
    Angehängte Dateien

Kommentar

• kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1880

hallo pulsar,
      gemessen habe ich mit steps in 1/12 oktav schritten. vielleicht ist deshalb die magnitude kurve so glatt?

lautstärke geschätzt weniger als 90 dB...

was mir noch sehr sehr komisch vorkommt: links und rechts sind fast deckungsgleich.
      kann mir schwer vorstellen, dass ich 2 oder gar 4 charlotten genau gleich gehimmelt habe, dass sie sich so derart ähnlich messen....

ich glaub, ich werd mir mal die soundkarte genauer anschauen müssen.....

gruß
      kboe

Kommentar

• Jakob
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2013
        • 85

Blöde Frage: warum nehmt ihr Steps und nicht Arta?

LG
        Jakob

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2311

Steps ist doch ein Teil von Arta
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1880

ich hätte auch gemeint, dass steps derjenige teil von arta ist, mit dem man verzerrungen misst ?!?!

gruß
            kboe

Kommentar

• Jakob
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2013
              • 85

Um erlich zu sein, wusste ich bis Gestern gar nicht, dass steps das auch kann.
              In arta selbst kann man wunderbar mit sinussweep verzerrungen ermitteln.
              Diesen Weg wäre ich gegangen.
              Allerdings sollten beide Tools das gleiche (oder zumindest sehr enliche) Ergebnis liefern.

LG
              Jakob

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1880

ich hoffe inständig, dass ich am wochenende mal zum messen komme.
                dann probier ich mal beide varianten.
                bei interesse kann ich ja was posten...

Kommentar

• aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1910

Das wahrscheinlichste Problem - abgesehen von unplausiblen Messergebnssen - könnte wohl das ggf. vertrocknete Ferrofluid sein (weshalb ich Kalotten mit Ferrofluid nicht mag)
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1935

Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                    Das wahrscheinlichste Problem - abgesehen von unplausiblen Messergebnssen - könnte wohl das ggf. vertrocknete Ferrofluid sein (weshalb ich Kalotten mit Ferrofluid nicht mag)
                    Das Ferrofluid meiner alten DSM50FFL (glatte Sicke, 2 Paar) war noch sehr dünnflüssig, ich hab' sie oft genug auseinandergebaut, um sie wieder auszubeulen.

Hattest Du persönlich Probleme mit vertrocknetem Ferrofluid bei Visatonkalotten?

MFG

Christoph

Kommentar

• aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

Ich nicht, weil ich keine Ferrofluidkalotten habe und auch nie haben werde,
                      aber ein Arbeitskollege. Und zur Beruhigung, es waren keine Visatonkalotten.
                      Dass es nachwievor Probleme geben kann, schreibt auch Nubert:
                      http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...80b1fa0#p42617

Ich zitiere noch den letzten Satz des inzwischen 12 Jahre alten Textes:
                      "Allerdings kennen wir einige Produkte berühmter Hersteller, deren "Ferrofluid-Ersatz" auch noch in den letzten 5 Jahren die Hochtöner völlig unbrauchbar machte! - Die "Ersatzteil"-Hochtöner waren ebenfalls schon 5 Jahre alt und hatten das gleiche Problem."
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28080

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        Das Ferrofluid meiner alten DSM50FFL (glatte Sicke, 2 Paar) war noch sehr dünnflüssig, ich hab' sie oft genug auseinandergebaut, um sie wieder auszubeulen.

Hattest Du persönlich Probleme mit vertrocknetem Ferrofluid bei Visatonkalotten?

MFG

Christoph
                        Bei Visaton tritt das Problem nicht auf.

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

die Sache mit dem Ferrofluid ist die: In den Anfangsjahren, als es neu aufkam, war das Material noch so, dass es tatsächlich nach einigen Jahren austrocknen konnte und sehr zäh wurde. Gerade neulich habe ich einen ca. 25 Jahre alten Hochtöner zerlegt, da hatte das Ferrofluid in etwa die Konsistenz von rohem Hefeteig, also nicht mehr wirklich fluid...
                        Deshalb geriet das Ferrofluid auch in den Verruf, es würde den Hochtöner einbremsen, er würde an Spritzigkeit und Auflösung verlieren. Natürlich ist das so, wenn das Fluid zäh wird. Heutzutage kann man das besser, die Fluide sind langzeitstabil. Ein moderner gekühlter Hochtöner (oder Mitteltöner) sollte also sehr lange seine Eigenschaften behalten.

Und zur Frage, wie alt ein neu gekaufter DSM/G 50FFL ist: auch relativ neu - zumindest solange er direkt von VISATON kommt. Die Teile werden regelmäßig neu produziert. Wie lange natürlich irgendein Händler das Teil schon im Regal liegen hat, wirst Du erst erfahren, wenn Du ihn in der Hand hast und auf den Produktionsstempel schaust.

Schöne Grüße, Martin

http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=ferrofluid
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1880

Hallo Leute,
                          es gibt neue Messungen

ich weiß wirklich nicht genau, was ich jetzt alles gemacht habe, aber die folgenden messungen schauen
                          a) plausibel aus und deuten
                          b) auf keine defekten charlotten hin

ich hab mich mit arta gespielt, habs aber nicht geschafft, dem programm einen sweep zu entlocken. also hab ich wieder mit steps gemessen.

ich bin draufgekommen, dass ich die messungen aus dem ersten post auch bei ausgeschalteten lautsprechern so bekomme

hab am linken anal das mikro definiert, hab ein paarmal in arta die soundkarten umgestellt. die aktuellen messungen sollten passen. zumindest reagieren die messwerte auf den lautstärkesteller am verstärker

für mein auge sind die ergebnisse durchaus plausibel. mikroposition ca 15 cm weg genau vorm hochtöner ( den hatte ich am meisten in verdacht ) lautstärke gute gehobene zimmerlautstärke

damit stellt sich halt eine andere frage: wenn ich im ersten post geschrieben habe, die verzerrungen sind mit freiem ohr hörbar ---->>> WAS HÖR ich dann da

weil hören tu ichs immer noch...

gruß
                          kboe
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1880

Ich spiel gerade wieder musik.
                            es klingt wieder alles so wies sein soll.

was ist mit meiner anlage oder meinen ohren los?

ich hab natürlich alle tasten am verstärker mal durchgedrückt und in windows ( XP ) mit den soundkarten rumgespielt. aber dass das so viel ausmachen kann/soll??

oder gibt es von eurer seite erfahrungen, dass man generell ein bissi zu spinnen anfängt, wenn man auf den 50er zugeht

bin ehrlich ratlos!!

gruß
                            kboe

Kommentar

• ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2013
                              • 841

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                              gibt es von eurer seite erfahrungen, dass man generell ein bissi zu spinnen anfängt, wenn man auf den 50er zugeht
                              Trau Keinem über 30 - weisst du doch

Kommentar

Lädt...
                              X