Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn Bassreflex am Ende ist ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergenroe
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2016
    • 14

    #31
    Noch einmal eine Frage zum "zu langen" Bassreflexrohr. Was spricht eigentlich dagegen das BR in den Ständer zu integrieren? (gilt natürlich nicht für Regal- oder Schreibtischboxen)
    Aber wenn die mit dem W130X möglichen "kleinen" Boxen im Raum stehen, müssen sie doch sowieso auf einen Ständer z.B. auf ein Alu-Rohr. Dann wäre es doch naheliegend dieses Rohr als BR zu benutzen, indem man ein Loch (an der Rück- oder Vorderseite) je nach Länge des BR in z.B. 30 oder 40 cm anbringt und das Rohr nach unten hin verschließt. Das ist so naheliegend, dass es vermutlich einen Haken hat, sonst wäre die Lösung des Problems ja zu einfach.
    Aber - wo ist der Haken an dieser Version?

    Viele Grüße
    Jürgen

    Kommentar

    • Mabo
      Registrierter Benutzer
      • 08.08.2015
      • 360

      #32
      Ja das geht.
      Haken gibt es keinen, es ist egal ob der Resonator in der Box ist oder ob er ausserhalb der Box ist.
      ZU beachten ist dann aber das grössere Volumen (Vorteil) bei sonst identischen Gehäusen weil der Reso üblicherweise in der Box als Volumenanteil integriert gilt.
      Bei angflanschten, also ausgelagerten Rohr ist das Boxvolumen grösser weil das Rohrlvomunen extern dazu gerechnet werden muss.
      Grüsse.
      ehemals ANSELMO
      und davor auch schon
      ein paar andere Namen,
      seit 2004 dabei !
      Alles Gute Freunde,
      so geht es nicht mehr weiter,
      zuviel Frust hier,
      Euch ist wohl langweilig.
      Baut noch schöne Boxentürme,
      Bässe massieren Eure Seele.

      Kommentar

      • juergenroe
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2016
        • 14

        #33
        Hallo Mabo,
        solltest Du recht haben und sonst keiner einen Einwand erheben, wäre das doch die Lösung der Probleme in diesem thread mit dem "zu langen BR", vor allem wäre der "Wasserfilter-Look" abgewendet.
        Viele Grüße
        Jürgen

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #34
          Es gibt einfach Dinge, die sich mir nicht so recht erschließen wollen: Warum soll man eine kleine Box auf einen Ständer stellen, anstatt gleich den Raum zu nutzen, den Box und Ständer wegnehmen und eine vernünftig große Box in diesen Maßen bauen....
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #35
            Mir erschließt sich das auch nicht, aber mit dem großen Boxenvolumen macht der W130X keinen Sinn mehr. Da kann man auch andere Chassis nehmen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Mabo
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2015
              • 360

              #36
              tja was solls
              Zuletzt geändert von Mabo; 29.03.2016, 01:40.
              ehemals ANSELMO
              und davor auch schon
              ein paar andere Namen,
              seit 2004 dabei !
              Alles Gute Freunde,
              so geht es nicht mehr weiter,
              zuviel Frust hier,
              Euch ist wohl langweilig.
              Baut noch schöne Boxentürme,
              Bässe massieren Eure Seele.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #37
                Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                Es gibt einfach Dinge, die sich mir nicht so recht erschließen wollen: Warum soll man eine kleine Box auf einen Ständer stellen, anstatt gleich den Raum zu nutzen, den Box und Ständer wegnehmen und eine vernünftig große Box in diesen Maßen bauen....
                Wgen der Optik.
                Ist halt eine Geschmacksache...
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • juergenroe
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2016
                  • 14

                  #38
                  @ aurelian

                  nun ja,

                  1. kleine Boxen auf den Boden zu stellen sieht halt "blöd"aus, also besser auf einen Ständer
                  2. nicht jeder ist dem Charme von Schrankkoffern im Wohnzimmer erlegen
                  3. es soll Männchen geben, die mit Weibchen zusammenleben und dann sind 2 Quadral Titan im Wohnzimmer oft hinderlich (WAF, und mit dem Akronym ist nicht das Autokennzeichen des Kreises Warendorf gemeint)
                  4. bei Stereowiedergabe kann es von Vorteil sein, wenn der Schall von zwei Punktschallquellen herrührt statt von einer Schallwand (vorausgesetzt man benötigt keine haarzellvernichtenden Lautstärken)
                  5. es ging in diesem thread um die Frage wie man Bassreflexrohre in einem kleinen Gehäuse unterbringen kann, das eigentlich zu klein dafür ist, und dafür ist mir halt die Lösung s.o. eingefallen, die die erfahrenen hier im Forum wahrscheinlich eh kannten aber bisher nicht geäußert hatten
                  und außerdem, jeder wie er mag

                  Viele Grüße
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #39
                    Statt ne kleine Box auf nen großen Ständer zu stellen kann man doch gleich eine schmale Standbox bauen, welche nicht wirklich größer als der Ständer werden würde In dieser kann der Reflexkanal mind. 80 cm lang werden und der WAF ist ziemlich hoch

                    Und als FAST hat man sogar eine sehr schmale, fast "unsichtbare" box: FR58 oder FRS5 in einer 8 cm schmalen Front. Ergibt bei 19 cm tiefe mit seitlich eingebautem W130X bei einer Höhe von 92 cm 8,8 Liter Netto (12mm Material).
                    Auf der Box würde gerade mal ein Smartphone passen (meins ist z.B. 7x13 cm - 8x19 cm Platz hätte man)

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #40
                      Moin AlphaRay,

                      gerade in kleinen Wohnräumen wirken kleine Boxen, die auf Ständern stehen, "luftiger, leichter" - schwer zu erklären - als flächenmässig gleichgroße Standboxen.
                      Alleine schon, weil man durch die Ständer durchsehen kann, wirkt so eine Kombination nicht so "wuchtig"...
                      Wie gesagt, es ist eine Geschmacksache, und nicht rational oder logisch zu erklären.

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #41
                        Ich habe so kleine A4-Surrounds auf Ständern in etwa der angegebenen Größe in einem kleinen Raum stehen - nehme ich die ab, dann sehen die nackten Ständer alleine für mich "luftiger" aus. Wozu also etwas "klobiges" auf etwas schlankes stellen, wenn man die box gleich in der Form/Größe der schlanken Ständer bauen könnte?

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          #42
                          Ganz einfach. Weil kleine kompakte auch ihren charme haben. Und wenn die dann auch noch richtig was können, dann umso mehr!
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #43
                            Hat alles eine Daseinsberechtigung würde ich sagen. Eine schmale Standbox hat dann wieder den Nachteil des Seitenbasses...
                            Ich finde die Idee den Reflexkanal in den Ständer zu integrieren ganz cool und somit auch noch das Volumen "unsichtbar" zu erweitern. Könnte imho beim hören dann für große Augen sorgen was aus so einem kompekten Würfel an Tiefton raus kommt

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #44
                              Statt ne kleine Box auf nen großen Ständer zu stellen kann man doch gleich eine schmale Standbox bauen, welche nicht wirklich größer als der Ständer werden würde
                              Genau das habe ich auch so gemeint. Dass der w130x da nicht nötig ist, ist schon klar.

                              Kleine Boxen sind durchaus sinnvoll oder oft unvermeidbar am Schreibtisch oder so und haben natürlich dort ihre Daseinsberechtigung.......
                              Die auf meinem Schreibtisch haben auch nur 2x6L (Tangband 5" Breitbänder) und später ist noch ein kleiner Sub mit einem w170s dazugekommen (der aber nicht sooo klein ist (16L CB) ca 25cm innen im Kubik); vielleicht hätte ich mit 2 w130x in insg 6L dasselbe erreicht, muss ich mal anschauen...)

                              edit: Mit ca 120W (für 2xw130x) versus 60w (W170s) erreicht man geschlossen ca dasselbe bei 6L statt 16-20L)
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              • GallileoMK2
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.01.2001
                                • 600

                                #45
                                Eine lange schmale Standbox hat als 2-Wegerich leider stehende Wellen.
                                Dann bedarf es wieder Absorber...
                                Die Kompaktbox hat da nicht so viele Probleme mit den Wellen.

                                Ausserdem passt die schlanke Säule nicht immer in Wohnbild.
                                Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X