Ich wollte nicht den W130X-Thread damit belasten und es ist auch nicht nur ein Thema bei diesem Chassis sondern bei allen Chassis, die dank kräftigem Antrieb und hoher bewegter Masse tiefreichende Basswiedergabe in kleinen Gehäusen ermöglichen und zudem relativ fest eingespannt sind.
Relevanteste Beispiele: W130X, TIW200XS
Als extremes Beispiel sei hier mal eine FAST als W130X und B80 gezeigt.
Daten laut Boxsim-Simulation:
- B*H*T = 16,2 * 27 * 16 cm
- Wirkungsgrad 74 dB/W/2,83V
- -8dB-Punkt: ca. 35Hz
- Maximalschalldruck lt. Boxsim: >85 dB/m ab 34 Hz
- Belastbarkeit 50W ab ca. 33Hz ohne unzulässigen Hub
- 3 Liter Gehäusevolumen für den W130X, Abstimmfrequenz 39Hz
Wenn diese Box funktionieren würde, würde sie, natürlich bei eingeschränktem Maximalpegel, den Frequengang einer erwachsenen Standbox mit 3 Litern Volumen ermöglichen.
Vergleicht man die Simulationsergebnisse mit bekannten Boxen, so erreicht sie im Tieftonbereich mindestens den Maximalschalldruck einer Topas, allerdings bei ca. 5-facher Verstärkerleistungleistung, dafür mit 3 Litern statt 20.
Nun zum Problem: Legt man einen BR-Kanal auf 39Hz in 3 Litern aus, hat er etwa folgende Abmessungen:
- Durchmesser 1,5 cm, Länge ca. 9 cm
- Durchmesser 2 cm, Länge ca. 17 cm
- Durchmesser 2,5 cm, Länge ca. 27 cm
- Durchmesser 3 cm, Länge ca. 40 cm
- Durchmesser 4 cm, Länge ca. 80 cm
Der Kanal ist also entweder viel zu klein um Schalldruck zu liefern oder er passt nicht in das Kistchen.
Was kann man tun? Mir fällt folgendes ein, aber nichts davon begeistert mich:
- Kompromissuaslegung auf vielleicht 30cm Länge, die man als Schacht noch irgendwie in das Gehäuse falten kann, aber Tunnelresos ???
- Passivmembran, aber woher nehmen und so richtig einfach wird's dann auch nicht.
- Transmissionline wie Topas oder VIB 130TL: müsste mehrfach gefaltet werden, wenn eine sinnvolle Länge erreicht werden soll und Resosnanzen entlang der Line sind da auch nicht so eifach in den Griff zu bekommen.
- TQWT ??? ... hab ich keine Ahnung davon.
- Doppelkammer-Bassreflex: Könnte die Tunnelresos in den Griff bringen, wird aber etwas höheres Volumen erfordern und ist schwierig auszulegen. Ich denke, treibernahes Volumen ziemlich groß, äußeres Volumen eher klein, Kanal zwischen den Kammern viel länger als Kanal nach außen.
Was meint ihr? Wie baut man eine Box mit 3 Litern Gehäusevolumen, ordentlichem Tiefgang und (einigermaßen) ordentlichem Maximalpegel.
Edit: Hatte vergessen, dass der B80 ja auch noch ein bisschen Platz braucht, daher Tiefe jetzt 16cm statt 13cm.
Relevanteste Beispiele: W130X, TIW200XS
Als extremes Beispiel sei hier mal eine FAST als W130X und B80 gezeigt.
Daten laut Boxsim-Simulation:
- B*H*T = 16,2 * 27 * 16 cm
- Wirkungsgrad 74 dB/W/2,83V
- -8dB-Punkt: ca. 35Hz
- Maximalschalldruck lt. Boxsim: >85 dB/m ab 34 Hz
- Belastbarkeit 50W ab ca. 33Hz ohne unzulässigen Hub
- 3 Liter Gehäusevolumen für den W130X, Abstimmfrequenz 39Hz
Wenn diese Box funktionieren würde, würde sie, natürlich bei eingeschränktem Maximalpegel, den Frequengang einer erwachsenen Standbox mit 3 Litern Volumen ermöglichen.
Vergleicht man die Simulationsergebnisse mit bekannten Boxen, so erreicht sie im Tieftonbereich mindestens den Maximalschalldruck einer Topas, allerdings bei ca. 5-facher Verstärkerleistungleistung, dafür mit 3 Litern statt 20.
Nun zum Problem: Legt man einen BR-Kanal auf 39Hz in 3 Litern aus, hat er etwa folgende Abmessungen:
- Durchmesser 1,5 cm, Länge ca. 9 cm
- Durchmesser 2 cm, Länge ca. 17 cm
- Durchmesser 2,5 cm, Länge ca. 27 cm
- Durchmesser 3 cm, Länge ca. 40 cm
- Durchmesser 4 cm, Länge ca. 80 cm
Der Kanal ist also entweder viel zu klein um Schalldruck zu liefern oder er passt nicht in das Kistchen.
Was kann man tun? Mir fällt folgendes ein, aber nichts davon begeistert mich:
- Kompromissuaslegung auf vielleicht 30cm Länge, die man als Schacht noch irgendwie in das Gehäuse falten kann, aber Tunnelresos ???
- Passivmembran, aber woher nehmen und so richtig einfach wird's dann auch nicht.
- Transmissionline wie Topas oder VIB 130TL: müsste mehrfach gefaltet werden, wenn eine sinnvolle Länge erreicht werden soll und Resosnanzen entlang der Line sind da auch nicht so eifach in den Griff zu bekommen.
- TQWT ??? ... hab ich keine Ahnung davon.
- Doppelkammer-Bassreflex: Könnte die Tunnelresos in den Griff bringen, wird aber etwas höheres Volumen erfordern und ist schwierig auszulegen. Ich denke, treibernahes Volumen ziemlich groß, äußeres Volumen eher klein, Kanal zwischen den Kammern viel länger als Kanal nach außen.
Was meint ihr? Wie baut man eine Box mit 3 Litern Gehäusevolumen, ordentlichem Tiefgang und (einigermaßen) ordentlichem Maximalpegel.
Edit: Hatte vergessen, dass der B80 ja auch noch ein bisschen Platz braucht, daher Tiefe jetzt 16cm statt 13cm.
Kommentar