Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Weiche Defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27790

    #31
    Ja, das sind aber keine Ferritspulen, sondern mit Eisenkern. Die klirren eventuell mehr bei mittleren Lautstärken. Die Luftspulen aber sehr preiswert dort, sind in meinen Rear verbaut.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1910

      #32
      Wenn man die Folienkondensatoren durch Elkos ersetzt, spart man auch schon 50,- pro Weiche (oder mehr, mag es nicht noch mal anschauen). Ich bin aber von den Teilen ausgegangen, wie sie nun mal hier verbaut sind.

      Du oder wir haben natürlich mehr ahnung um sowas aktiv zu lösen. Aber einen passiv Lautsprecher braucht man nur genau 2 kabel anschließen und es funktioniert.
      Das ist natürlich auch wahr .......
      Aber ev. könnte man ja mal ein Teil entwickeln, mit dem auch der Selbstbauer einfach die vorgeschlagene Weichengestaltung parametrisieren kann. Dazu muss man ja nur ein Vorgaben-File herunterladen und via USB in die Weiche implementieren.
      Ich stelle mir also eine kleine programmierbare Digitalweiche vor, die eben Teil der Selbstbaulösung ist. Die kauft man und dazu die jeweiligen Parameter.
      Ev. könnte man dazu auch ein Gerät entwickeln, das gleich alles beinhaltet: Weiche, Verstärker mit zB 2x200W, 2x50W, 2x20W. Ist ja alles heute mit Class D kein Problem mehr und kostet nicht die Welt und ist auch weder groß noch schwer.

      Darüber könnte man mal nachdenken, als weiterhin Lautsprecherboxen zu bauen, wie man es seit einem halben Jahrhundert macht.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • fox2206
        Registrierter Benutzer
        • 31.01.2013
        • 75

        #33
        @ WalWal
        der Herr Timmermann hat das für den Center empfohlen, jedoch ist die Weiche in der Standbelle nicht viel anders oder ?

        @aurelian und horr
        ich habe mich mit den Kosten zur passiven und aktiven Version informiert, mit allen Besonderheiten und Kompromissen. Habe gerade alle Weichenteile für 2 Standbell und 1 Center gekauft 410€ inkl. Versand ( Beim Center ohne Bassabsenkung).

        Die Diy Class D Verstärker in der angesprochenen Preissektion, die auf den Märkten zu haben sind, haben ihre Tücken, hier zu vielleicht mal die Post von Saarmichel lesen. Satelitenempfang RTL mit Kästchenmuster, die Streuen viel Müll in die Gegend. Die Hochpreisigen, wie aus dem hohen Norden, liegen dann weit über den Ausgaben zur Passivweiche.

        Gruß Stefan
        Zuletzt geändert von fox2206; 19.03.2016, 08:09. Grund: Misst Rechtschreibung
        Gruß Stefan

        Kommentar

        Lädt...
        X