Hallo,
bei meiner Schönen ist von einer Mitteltonweiche der VISATON Mox Widerstand 10 Watt 10 Ohm durchgebrannt.(Foto)
Könnten da noch mehr teile kaputt gegangen sein oder könnte es das schon gewesen sein ????
Der B200 ist ok denk ich (1,5volt Test)
Ich bin leider nicht der Elektroniker und bin für jede Hilfe dankbar...
Hallo
Mit durchgebrannt meinst Du dass kein Durchgang mehr messbar ist ?
Oder anders, es kommt kein Signal mehr am B200 an ?!
Heiss war er auf jeden Fall
Der 10 Ohm MOX sitzt in Reihe zum Spannungsteiler B200 und Parallelwiedrstand. Das heisst, nicht die ganze Leistung geht durch den B200 sondern ein guter Teil muss für Pegelanpassung im Parallelwiederstand verheizt werden. Die Chancen stehen also gut dass Dein B200 keinen weietern Schaden erlitten hat und die Funktion durch Tausch des MOX wieder herstellbar ist. Du hast ja schon den 1,5Volt Test gemacht, ist da ein rascheln oder kratzen hörbar ? wenn nicht ist die Schwingspule noch ganz .
Die Weichenspulen in Reihe haben 1mm Draht, da ist nix hin.
Grüsse
ehemals ANSELMO
und davor auch schon
ein paar andere Namen,
seit 2004 dabei !
Alles Gute Freunde,
so geht es nicht mehr weiter,
zuviel Frust hier,
Euch ist wohl langweilig.
Baut noch schöne Boxentürme,
Bässe massieren Eure Seele.
Bei der Reparatur einen 20 Watt Widerstand nehmen oder 2 Widerstände verwenden. 2x 20 Ohm parallel oder 2 x 4,7 in Reihe. Nicht auf der Platine verkleben. Auch die 2. Box umbauen.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Wenn du einmal dran bist: Ich habe den 8,2 Ohm, 10 W – Widerstand parallel zur 10 mH Spule im TT-Zweig gegen einen Keramik-Widerstand 20 W getauscht. In der 10 W Ausführung wird der ebenfalls sehr heiß.
Bei der Reparatur einen 20 Watt Widerstand nehmen oder 2 Widerstände verwenden. 2x 20 Ohm parallel oder 2 x 4,7 in Reihe. Nicht auf der Platine verkleben. Auch die 2. Box umbauen.
Moin, also ich finde weder, Mox 20W, noch Mox 20Ohm 10Watt, alternativ Mundorf MResist SUPREME oder so 10Ohm 20w.
Geht denn nicht auch 12 und 68 Parallel 10W ? macht 10,2Ohm, aus Platzmangel
Und Strassacker macht beim Center folgende Aussage:
Höhere Belastbarkeit
Die Frequenzweiche von Hobby HiFi ist so ausgelegt, dass Visaton B200 höchstens 6Watt aufnehmen kann, da ansonsten R4, der in Reihe zum B200 liegt überhitzt.
Daher empfehlen wir R4 (10 Ohm Metalloxidwiderstand) durch insgesamt 4 Stück 10 Ohm-Widerstände zu ersetzen. Es werden dazu je 2 Widerstände parallel geschaltet und beide Pärchen in Reihe. Für diese Änderung werden zusätzlich pro Lautsprecherbox 3 Stück 10 Ohm MOX 10 Widerstände benötigt.
Hier liegen in Reihe zum B200 12,2 Ohm
Kann ich doch durch 68/15 Ohm =12,29 Ohm ersetzen oder?
Hatte da nicht Mr. Woofer schon mal drauf hingewiesen, bei der Standbelle ?
Danke für den Hinweis der klingenden Widerstände , fast so gut wie die hochpreisigen Kabel, wo man dann keine Lsp mehr braucht, da diese dann auch schon so wunderbar klingen.
Hat Thel nicht mal Widerstände welche getestet
mox - rot; keramik - grün. jeweils ein nomineller 10ohmer.
weitere messungen habe ich (aus desinteresse) nicht gemacht.
Definitiv kein Unterschied hörbar.
Zitat aus Hifi Forum: Fazit:
Für Passiv-Filter Anwendungen im Audiobereich sind selbst einfache Draht-Widerstände schon jenseits von gut und böse (-3 dB >100 kHz).
Und Metalloxid der pure Luxus.
Die Eigeninduktivität der LS-Kabelverbindung sowie der Endstufe selbst werden in der Praxis auch gegenüber Draht-Rs dominieren.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Geht denn nicht auch 12 und 68 Parallel 10W ? macht 10,2Ohm, aus Platzmangel
...
Das funktioniert zwar, bringt aber leider auch nicht viel.
Dadurch, dass der Unterschied zwischen den Widerständen zu groß ist,
würden dann immer noch ca 85% des Stroms über den 12 Ohm Widerstand fließen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar