Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse für BG17

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tabw
    Registrierter Benutzer
    • 27.05.2015
    • 242

Blöde Frage, wie sehe ich mir die Datei an?

Habe erst ein paar Vorschläge nachgebaut, noch nichte entwickelt....

Mein Einwand zu den Kosten bezog sich auf die anderen Vorschläge. Deine Variante hatte ich noch nicht weiter betrachtet.

Wäre ein 10er denn verlgeichbar Pegelfelst wie der 17er?

Kurze Info noch:

Ich verlasse jetzt das Haus und kann erst heute Abend wieder ins Forum schauen ;-)

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
      Du wirst für den BG17 ein irrwitzig großes Gehäuse benötigen um auch nur in die Nähe von 80 Hz/-3dB zu kommen.

MfG
      DD
      Dafür gibt's keinen Hochton, schon gar nicht wenn die Box im HK eingesetzt werden soll

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

Muss ich das jetzt verstehen?

Kommentar

• Boxenjockel
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2012
          • 185

BG 17

Hallo !
          Habe mir kürzlich eine 10 Liter Kofferbox (mono,geschlossen) gebaut.
          Das wollte ich auch erst mit dem BG 17 realisieren. Mit seinen Werten (Qts= 0,78 / fs = 120 Hz) scheint er wohl eher für das offene Prinzip geeignet zu sein;sog."Gitarrenlautsprecher", siehe auch unter "Besonders geeignet für..."
          Meine Kofferbox basiert deshalb auf der "Bijou 170 light" (siehe "2 -Wege - Lautsprecher")
          . Schöner, warmer und dennoch straffer Bass, frischere Mittel - Hochtonwiedergabe und höhere Impulsdynamik als bei meinen 6 Liter - Boxen
          mit dem HX 10 - und nicht zu teuer!- Leider klappt das Hochladen eines Fotos (JPG) z.Zt. nicht.
          M.f.G, Rainer.
          Zuletzt geändert von Boxenjockel; 29.02.2016, 10:28. Grund: Verwendungszweck

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
            Muss ich das jetzt verstehen?

Die angehängte Datei kannst Du mit dem Programm Boxsim öffnen, welches Freeware ist.
            Im Rahmen dessen, dass es ein 10er Chassis ist, ist der max Pegel ausreichend, für mehr als Zimmerlautstärke solltest Du das Budget vervielfältigen

Was DD und ich sagen wollen, ist, dass eine TML mit dem BG17 Müll ist!
            Erstens weil kein vernünftiger Bass bei rauskommt,
            Zweitens weil der BG17 keinen!!! Hohton produziert
            Drittens, der BG17 braucht einen Sperrkreis, was die Sache wieder verteuert.
            Viertens, Breitbänder im Keimkino gehen nur, wenn einer alleine genau im Sweetspot der Lautsprecher sitzt, bei 2 oder mehr Leuten ist der Bereich, in dem Hochton abgestraht wird, zu gering.
            Fünftens, sein nicht böse, aber Dir feht sehr viel theoretisches Wissen, dass macht es nicht leicht, etwas vernüftiges selber zu entwickeln, schon gar nicht, wenn es für wen anders ist!

Viel Spaß draussen!

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• tabw
              Registrierter Benutzer
              • 27.05.2015
              • 242

Von selber "entwickeln" habe ich doch nichts geschrieben. Das kann und will ich auch garnicht. Meine Frage bezog sich nur darauf, ob der gefundene Bauvorschlag taugt.

Dem Threadverlauf entnehme ich mal, dass dies nicht der Fall sein kann. OK, dann suche ich mal weiter. Ich würde das Projekt halt gerne möglichst günstig und die Gehäuse recht einfach halten. Von High End sind wir hier ganz weit weg, und das ist mir auch bewusst. Wie gesagt,soll in dem Raum mal Fußball und viellicht auch mal ein Film geguckt werden. Heimkino mag ich das nicht nennen.

Meine Breitbänder und diese beiden Heimkinos hatten mich inspriert:

Klick

klick2

Es müsste doch möglich sein in dieser Form etwas brauchbares zu bauen. Wie sieht es denn mit dem BG 20 aus? Oder vielleicht doch der Beyma den ich schon aus den Viechern kenne?

Danke für den Tipp mit Boxsim. Das werde ich mir mal ansehen.

Gruß

Sven

Kommentar

• Jonas B.
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2014
                • 302

Wie wäre es denn mit 2 oder 4 günstigen und simplen Sats mit Breitbänder und einem w200s sub?

P.S. sollte für Fußball und den einen oder anderen Film doch reichen oder?
                Gruß, Jonas

Kommentar

• tabw
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.05.2015
                  • 242

Nach einfachen Satelliten hatte ich schon geschaut. In dem Preissegment (bis 50€ pro Stück) landet man allerdings immer bei so winzböxchen mit 8cm Breitbänder oder so. Ich hatte gehofft mit dem 17er oder 20 ein bisschen was Pegelfestes zu bekommen.

Als Woofer hatte ich nämlich an einen CT 245 oder CT 220 gedacht. Spass hätte ich an einem Tapped Horn. Da habe ich allerdings noch nicht viele Bauvorschläge gefunden und da sind dann entweder Chassis verbaut die man in Deutschland nicht kaufen kann oder es werden winzige 16 cm Treiber verbaut.

Da bin ich also auch noch auf der Suche.

Kommentar

• Jonas B.
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2014
                    • 302

Je nach geschmack und Raumgröße brauchst du für Fußball aber keine Riesenboxen, ist aber deine Entscheidung. Evtl. können dir die Anderen hier aber noch weiterhelfen.
                    Gruß, Jonas

Kommentar

• LeePriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2006
                      • 364

Nimm den BG20, der kann auch Höhen wiedergeben.
                      Gruß! Lee
                      -----------------------------------------------
                      Lautsprecher:
                      VIB 170 BP halbaktiv
                      Vehemence 8.3
                      Stella light XS
                      MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                      ------------------------------------------------

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

schau mal das an:
                        http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct270.htm
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

Und mit zxlimited's Modifikation hast Du hervorragende Chassis.

MfG
                          DD

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Moin Sven,

mit dem BG20 kann man bestimmt eine gute Wandbox bauen; wie gesagt, mit einem sehr engen Sweetspot....( je größer das Chassis, desto kleiner der Sweetspot)

Ich glaube, Ihr müßt Euch mit dem Gedanken anfreunden, a) mehr Geld in die hand zu nehmen, oder b) dann doch eine eigene Entwicklung vorzunehmen.
                            c) oder Eure Ansprüche runter zufahren, was die Lautstärke betrifft
                            Ich weis nicht, wie weit Du Dich schon mit Boxsim befasst hast, und der Simu, 90dB ab 50 Hz sind gute gehobene Zimmerlautstärke... Zwar nur ab 50 Hz, aber mit einem Sub ist das kein Problem mehr...

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Boxenjockel
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.12.2012
                              • 185

BG 20

Hinweis: Es lohnt sich, die Gehäuseempfehlungen zu beachten; (mind.) 30 Liter, kann auch geschlossen sein bzw. das würde ich bei Eckaufstellung sogar empfehlen. Unentzerrt hat er allerdings eine recht derbe Mittenwiedergabe, aber vielleicht ist das bei Sprachwiedergabe nicht das Problem ? Persönlich würde ich die "Bijou 170 light" bevorzugen, sie ist als Wandbox konzipiert und hat eine Hochtonkalotte. - Alternativ: http://www.visaton.de/de/ela/gehaeuse/wb13_ws.html, es muss nicht die größte Box dieser Serie sein, bereits diese klingt satt. Die kleinste habe ich noch nicht gehört.
                              M.f.G., Rainer.
                              Zuletzt geändert von Boxenjockel; 29.02.2016, 18:22.

Kommentar

• jama
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2009
                                • 4888

Zitat von Boxenjockel Beitrag anzeigen
                                und hat eine Hochtonkalotte.
                                M.f.G., Rainer.
                                die ct 270 auch...
                                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

Lädt...
                                X