Gehäuse für BG17

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jama
    antwortet
    Zitat von nlcarbon
    Überlege auch gerade ob der BG20 2x ins Bad in die Decke einzug hält. Zuspieler wäre ein Autoradio, das aber eigentlich 4 Kanäle hätte... ein 7-Band Equalizer ist drin...
    @nlcarbon
    mit tw70 und (relativ) einfache weiche sieht der f-gang ganz gut aus.
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Frank
    antwortet
    Zitat von LeePriest
    Die "amtliche" BG20 Weiche von Visaton sieht so aus
    Das ist schön. Aber ohne Randbedingungen wie Schallwandbreite und Gehäuse Art (geschlossen, GHP, BR, TML TQWT...) sind es auch nur ein paar Bauteile.

• LeePriest
    antwortet
    Die "amtliche" BG20 Weiche von Visaton sieht so aus:

• jama
    antwortet
    mit GHP und anderer sperrkreiss, nlcarbon ^^
    0,47mH, 10 Ohms und 1,5 microF
    Angehängte Dateien

• nlcarbon
    antwortet
    Überlege auch gerade ob der BG20 2x ins Bad in die Decke einzug hält. Zuspieler wäre ein Autoradio, das aber eigentlich 4 Kanäle hätte... ein 7-Band Equalizer ist drin...

@jama Ich hatte als Weiche einfach nur mal ein RLC Glied aus 0,82mh/0,4Ohm, R 10Ohm und C 1uF simuliert. Davor noch nen GHP Kondensator mit rund 350uF, sieht eigentlich ganz gut aus, kannst ja mal testen.

• jama
    antwortet
    BG20 in 35 liter geschlossen an der wand.
    den "loundness effekt" bekomme ich nicht weg mit einem sperrkreiss.
    Angehängte Dateien

• jhohm
    antwortet
    Zitat von tabw
    Ich denke, ich werde einfach mal ein paar BG 20 ordern und ein wenig ausprobieren. Das Risiko ist ja überschaubar und Holz hab ich im Keller noch genug für ein oder zwei Testgehäuse. Mir schwebt da was im Posterformat 75 x 50 vor. Für 30 Liter müsste die dann nur knapp 8 cm dick weden (+ Wandstärke). Ein paar Versteifungen und etwas Dämmung rein und dann mal hören und messen (so gut es geht). Einen woofer zum Testen hab ich hier noch rumstehen, so dass ich zumindest mal einen 2.1 Aufbau machen kann.

Die anderen Vorschläge würden wahrscheinlich besser klingen, über 100€ pro Box sind jedoch ein wenig übers Ziel hinaus, zumal ich ja mind. 5 davon bauen müsste.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Besten Dank erstmal

Moin Sven,

als Anregung :

Ansonsten, hier einfach mal nach "BG20" suchen..

Viel Spaß
    Jörn

• Boxenjockel
    antwortet
    BG 20 - Lautsprecher

Ja, dann wünsche ich viel Erfolg damit !
    Mein Projekt mit diesen Chassis war: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24882

• tabw
    antwortet
    Ich denke, ich werde einfach mal ein paar BG 20 ordern und ein wenig ausprobieren. Das Risiko ist ja überschaubar und Holz hab ich im Keller noch genug für ein oder zwei Testgehäuse. Mir schwebt da was im Posterformat 75 x 50 vor. Für 30 Liter müsste die dann nur knapp 8 cm dick weden (+ Wandstärke). Ein paar Versteifungen und etwas Dämmung rein und dann mal hören und messen (so gut es geht). Einen woofer zum Testen hab ich hier noch rumstehen, so dass ich zumindest mal einen 2.1 Aufbau machen kann.

Die anderen Vorschläge würden wahrscheinlich besser klingen, über 100€ pro Box sind jedoch ein wenig übers Ziel hinaus, zumal ich ja mind. 5 davon bauen müsste.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Besten Dank erstmal

• jama
    antwortet
    Zitat von Boxenjockel
    und hat eine Hochtonkalotte.
    M.f.G., Rainer.
    die ct 270 auch...

• Boxenjockel
    antwortet
    BG 20

Hinweis: Es lohnt sich, die Gehäuseempfehlungen zu beachten; (mind.) 30 Liter, kann auch geschlossen sein bzw. das würde ich bei Eckaufstellung sogar empfehlen. Unentzerrt hat er allerdings eine recht derbe Mittenwiedergabe, aber vielleicht ist das bei Sprachwiedergabe nicht das Problem ? Persönlich würde ich die "Bijou 170 light" bevorzugen, sie ist als Wandbox konzipiert und hat eine Hochtonkalotte. - Alternativ: http://www.visaton.de/de/ela/gehaeuse/wb13_ws.html, es muss nicht die größte Box dieser Serie sein, bereits diese klingt satt. Die kleinste habe ich noch nicht gehört.
    M.f.G., Rainer.
    Zuletzt geändert von Boxenjockel; 29.02.2016, 16:22.

• jhohm
    antwortet
    Moin Sven,

mit dem BG20 kann man bestimmt eine gute Wandbox bauen; wie gesagt, mit einem sehr engen Sweetspot....( je größer das Chassis, desto kleiner der Sweetspot)

Ich glaube, Ihr müßt Euch mit dem Gedanken anfreunden, a) mehr Geld in die hand zu nehmen, oder b) dann doch eine eigene Entwicklung vorzunehmen.
    c) oder Eure Ansprüche runter zufahren, was die Lautstärke betrifft
    Ich weis nicht, wie weit Du Dich schon mit Boxsim befasst hast, und der Simu, 90dB ab 50 Hz sind gute gehobene Zimmerlautstärke... Zwar nur ab 50 Hz, aber mit einem Sub ist das kein Problem mehr...

Gruß Jörn

• Daniel Düsentrieb
    antwortet
    Und mit zxlimited's Modifikation hast Du hervorragende Chassis.

MfG
    DD

• jama
    antwortet
    schau mal das an:
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct270.htm

• LeePriest
    antwortet
    Nimm den BG20, der kann auch Höhen wiedergeben.

Lädt...