Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130X - Ab wann erhältlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1255

    Fürs Auto? Wenn ja, bei den Vordesitzen ungeeignete Position.

    lg

    Kommentar

    • chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

      Moin, ich habe mir gerade mal den Bauvorschlag mit W130X nachgebaut. Als Endstufe habe ich die günstige http://www.ebay.de/itm/221307361038?...%3AMEBIDX%3AIT genommen. Das Teil passt prima in eine Seitenwand. Ich würde die Leistung mal als ausreichend bezeichnen und der Bass ist beeindruckend aus dem kleinen Wandler und Gehäuse.
      Wie ist es nun mit dem Anschluss. Ich habe um etwas mehr Leistung aus dem Verstärker zu bekommen nur eine 4 Ohm Spule angeschlossen. 2 Ohm tauglich ist er leider nicht. Geht da viel verloren wenn eine Schwingspule nicht angeschlossen wird? Was würde mich bei 8 Ohm verschalten erwarten

      PS: Der Woofer basst übrigens prima zu den Bijous die ich am Schreibtisch stehen habe.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3535

        Der W130 X hat einen recht hohen Qts im 4 Ohm Betrieb , in der 8 Ohm Schaltung sollte der Bass bei Verwendung eines Bassreflexgehäuses präziser sein. Allerdings funktioniert dann die passive Frequenzweiche des Bausatzes nicht mehr, bzw. müsste umgebaut werden, oder es müsste eine aktive Weiche verwendet werden.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • chefffe
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 344

          Gut, dann lohnt es sich ja vielleicht mal umzuverdrahten. Ich befürchte nur das dann die Verstärkerleistung des Aktivmoduls nicht mehr reicht. Ich probier das mal. Danke!

          Kommentar

          • F.H.
            Moderator
            • 05.10.2011
            • 1014

            Prinzipiell bleibt der Pegel bei 8-Ohm gleich, weil dann beide Schwingspulen aktiv sind. Wenn man nur eine Schwingspule anschließt, ist der Wirkungsgrad viel geringer, man verschenkt also etwas.

            Allerdings ist im Tiefbassbereich ein Unterschied vorhanden. Aufgrund des höheren Qtc bei nur einer Spule gibt es ein Überschwingen, was nicht gerade zur Präzision beiträgt, aber mehr Bass erzeugen kann. Auf jeden Fall lohnt sich der Versuch mit 8 Ohm.
            Friedemann

            Kommentar

            • chefffe
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2007
              • 344

              Gute Infos!
              Lt. Datenblatt des Aktivmoduls hat dieses bei 8Ohm nur noch 25W RMS, bei 4Ohm 50W RMS. Daher war ich unschlüssig.
              Ich habe es jetzt ausprobiert und tatsächlich spüre ich nicht wirklich eine Leistungsverringerung. Ich muss zwar fast auf Maximum Pegeln um mit den Bijous mitzuhalten, aber das war vorher auch nicht anders.
              Tolle kleine Kiste dieser neue Bauvorschlag W130X!

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3535

                Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                Gut, dann lohnt es sich ja vielleicht mal umzuverdrahten. Ich befürchte nur das dann die Verstärkerleistung des Aktivmoduls nicht mehr reicht. Ich probier das mal. Danke!
                Wenn du die passive Weichen nach Bauvorschlag von Visaton benutzt, muss man ja eigentlich nur die eingänge der Weiche(n) in Reihe schalten, also [+-] ---- [+-] und natürlich die abgeklemmte Schwingspule wieder anschließen.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • chefffe
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2007
                  • 344

                  Die passiven Weichen werde ich nicht benutzen. Sollte mir in nächster Zeit die Leistung doch nicht reichen kaufe ich lieber das nächst größere Aktivmodul mit 75W RMS bei 8Ohm.
                  http://www.ebay.de/itm/Gelhard-GXV-2...3D221307361038
                  Das hätte sich noch den Vorteil das ich die Phase schalten und Trennfrequenz regeln kann.

                  Kommentar

                  • chefffe
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2007
                    • 344

                    Kleines Update ... ich habe nun das größere Modul mit 75W RMS eingebaut und der Unterschied ist extrem. Was aus dieser kleinen Kiste damit rauskommt ist fast schon beängstigend .
                    Wer in einer Wohngemeinschaft wohnt dürfte damit schon Probleme bekommen. Mehr brauchts da eigentlich nicht .

                    Kommentar

                    • route666
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 58

                      Wie steckt der Kleine die Leistung weg? Bei der schmalen Sicke denke ich mir immer das Recht schnell Feierabend sein muss was den Hub angeht.

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        Die Sicke sieht zwar nicht nach sehr viel Hub aus, kann aber deutlich mehr, als man vermuten würde. Die angegebenen Werte bzgl. der Auslenkung (also Xmaxd = +/-5,8 mm (10 % THD), Xmech = +/-11,5 mm und Xlin = +/-3 mm) wurden von uns so tatsächlich gemessen. Dabei sind die max. mechanischen Auslenkungen, also die Grenzauslenkung von +/-11,5 mm problemlos umsetzbar
                        Admin

                        Kommentar

                        • rspam
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2010
                          • 19

                          Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                          Prinzipiell bleibt der Pegel bei 8-Ohm gleich, weil dann beide Schwingspulen aktiv sind. Wenn man nur eine Schwingspule anschließt, ist der Wirkungsgrad viel geringer, man verschenkt also etwas.
                          Mmh, stimmt das, ich habe es gerade gemessen. Bei gleicher Spannung ist der Schalldruck bei 8Ohm 3dB geringer gegenüber 2Ohm.
                          Der W130X verträgt 90Wmusik lt. Datenblatt, der max. Schalldruck hängt vom Verschiebungsvolumen ab, das wiederum vom der max. Auslenkung und wovon hängt die ab - von der Spannung, vom Strom oder Leistung?

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3535

                            Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                            Die Sicke sieht zwar nicht nach sehr viel Hub aus, kann aber deutlich mehr, als man vermuten würde. Die angegebenen Werte bzgl. der Auslenkung (also Xmaxd = +/-5,8 mm (10 % THD), Xmech = +/-11,5 mm und Xlin = +/-3 mm) wurden von uns so tatsächlich gemessen. Dabei sind die max. mechanischen Auslenkungen, also die Grenzauslenkung von +/-11,5 mm problemlos umsetzbar
                            Ich glaube, das dieser Lautsprecher sehr vielfältig einsetzbar ist.
                            Zur Unterstützung kleiner Anlagen, in klanglich hochwertigen Kofferradios, die es ja kaum noch gibt, usw. Da würde mir sehr viel einfallen.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5743

                              Zu kaufen gibt es ihn jetzt schon eine Weile. Muß man nur machen.
                              Nach dem zweckentfremdeten Why Gehäuse habe ich nun eins vom Bauvorschlag gebaut. Das Chassis habe ich auch wieder mit Sinusgenerator und Submodul bei 12 Hz eine halbe Stunde pumpen lassen. Hub insgesamt mindestens 15 mm. Das macht das kleine Chassis total unspektakulär und stressfrei mit.
                              Das Chassis und das Terminal kann man bei 10 mm Wandstärke natürlich nicht versenkt einbauen, das ist dann mal eine Ausnahme.

                              Wozu: Am 14.12. fahre ich auf Forenbesuch und nehme auch die Portrait Solo mit und so ist es dann ein feines 2.1 System. Zusammen habe ich es aber noch nicht gehört, die Portrait Solo in der alten Wohnung und den W130x Sub gestern im Auto mit Submodul, Netzkabel und Ipod.
                              Ist schon interessant was der kleine Sub im Auto kann. In der Werkstatt hat jedenfalls auch ein 5 m weit entferntes Blech fröhlich resoniert und vor sich hin geschnarrt.









                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X