Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP21S in Casablanca flattert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jopi
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2016
    • 11

    WSP21S in Casablanca flattert

    Hallo,
    ich besitze die Casablanca der ersten Generation. Aufgrund der Tatsache, dass aktuell ein WSP21S defekt war habe ich dieses Forum entdeckt und anscheinend tummeln sich hier viele kompetente Leute. Mein Problem ist zwar schon alt, vielleicht hat aber jemand einen guten Rat.
    Also, meine WSP21S beginnen bei höherer Laustärke zu flattern. Das sieht irgendwie nicht gut aus. Betrieben werden die Lautsprecher mit einem Denon PMA700V. Der macht schon ordentlich Druck bin aber der Meinung, dass die Casablanca eigentlich mehr Lautstärke erzielen könnten. Das war schon immer so, also so ca. seit über 25 Jahren. Für Normalbetrieb reicht das allemal. Für eine Fete wird es allerdings schon eng. Ich will nicht großartig in das Problem einsteigen und mir fehlt auch das Wissen um z.B. an der Weiche Veränderungen vorzunehmen oder irgendwelche großartigen Messungen vorzunehmen. Eventuell hilft ja ein einfacher Tip.
    Im voraus schon mal DANKE an alle, die sich hierzu Gedanken machen.
    Gruß Joachim
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #2
    Moin,

    Hat der Verstärker ein Subsonic Filter und hast du es aktiviert?
    Das wäre die einfachste Lösung .

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

      #3
      Herzlich Willkommen im Forum.

      Dass deine Casablanca bei höheren Lautstärken flattert könnte an der Resonanzfrequenz des TT und der gehörten Musik liegen.

      Früher war es völlig ausreichend einen Lautsprecher für Pop- oder Rockmusik bei 40 Hz abzustimmen da darunter ohnehin nichts war.
      Selbst die besten PA-Chassis konnten nicht tiefer.
      Auch eine Centry II von EV hatte da ihre Grenze.
      Bei Einsatz eines EQ, der sie bis 28 Hz spielen ließ, musste der BR-Schacht verschlossen werden.
      Erst durch die 5 String Bässe und den vermehrten Einsatz elektronischer Instrumente im Bassbereich erweiterte sich der Frequenzbereich nach unten.

      Mit der heutigen Musik ist der Subsonic-Bereich enorm präsent.

      Da aber der TT in einer BR-Abstimmung unterhalb der Resonanzfrequenz faktisch keinen Widerstand mehr entgegen setzt, kommt es zu diesem Flattern, das früher bei Betrieb von BR-Lautsprechern an Schallplatte - ohne Subsonic-Filter - bekannt war.

      Ich vermute mal, dass dein Problem daher resultiert und somit mit der alten Konstelation nicht behebbar ist.

      MfG
      DD

      Kommentar

      • jopi
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2016
        • 11

        #4
        Hallo,
        Dank für die schnellen Antworten. Der Denon hat keinen Filter. Zwar eine Loudness-Taste, die habe ich natürlich nicht aktiviert bei höherer Lautstärke. Die Erklärung von DD leuchtet irgendwie ein.
        Gruß Joachim

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

          #5
          Moin Joachim,

          DD hat auch recht.
          Hat dein Receiver eine Tape Schleife (Rec out Tape in)?
          Dann könntest du ein externes Subsonic Filter zwischenschalten.

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nkw...p2047675.m4099
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

              #7
              Moin Ralle,

              Es wird ein Subsonic Filter , keine Subwoofer Weiche.
              http://www.thel-audioworld.de/module...one/HQ-Sub.htm

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5642

                #8
                Ich fände es schade, eine Casablanca nach unten zu kastrieren.
                Laut Impedanzschrieb von 1986 liegt die Abstimmfrequenz bei nur knapp über 30Hz, also sehr tief. So eine Box ist sehr resistent gegen Tiefbass, kein Sensibelchen. Der absolut erreichbare Pegel der Casa ist aber für eine so große Box nach heutigen Maßstäben nicht sehr hoch. Laut grober Simu reichen 50W rauf bis 65Hz für grenzwertigen Membranhub. Erst unter ca. 28Hz ist die Casa noch weniger belastbar. Was soll der Subsonicfilter nun kappen? Unter 28Hz bringt es wohl wenig und 65Hz zu kappen degradiert die sehr tiefbassfähige Casa auf Regalboxniveau.

                Einen GF200 oder AL200 statt des WSP21S einsetzen wäre das einzige, was mir sinnvoll einfällt. Die sind bei hohen Pegeln kontrollierter und vertragen deshalb ein wenig mehr. ... oder einfach damit leben. Deutlich mehr als Zimmerlautstärke kann sie ja wohl.

                Ich habe auch sehr lange mit einem WSP21S gehört, allerdings in nur 37l und nicht ganz so tief abgestimmt. Hat immer Spaß gemacht, aber GF250 ist schon nochmal ne andere Liga.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

                  #9
                  Guten Morgen Uwe ,

                  Wenn du den wsp21s in einem kleinerem Gehäuse höher abstimmst, dann hat er eine höhere Belastbarkeit oberhalb FB ....
                  Wenn dann unterhalb FB wenig los ist, dann braucht es auch kein Subsonic filter.


                  Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

                    #10
                    Da irrst du Uwe.

                    Gemäß meiner Berechnung wurde in der Casablanca der WSP21S bei 39 Hz getuned und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
                    Diese höhere Abstimmung, die im Übrigen sehr beliebt ist, wurde gewählt da sie das Bassfundament im Schalldruck mächtig anhebt.

                    Ich würde als ersten Heilungsversuch zunächst eines der beiden Bassreflexrohre zustopfen, ich nehme dazu meistens eine Socke Mit den verbleibenden 36 cm² kann der WSP21S gut leben.
                    Dadurch müsste die fb auf ~ 28,5 Hz sinken.
                    Dies bezahlt man allerdings damit, dass man den +4 dB Anstieg bei 45 Hz. verliert.
                    Das widerum kann man leicht kompensieren, indem man den DSM50FFL leiser dreht und den DSM25FFL mit 2 Widerständen absenkt (evtl. mit 2,2/20 =3dB anfangen), bei der Casablanca II wurde dafür ein zweiter Regler eingebaut.

                    MfG
                    DD

                    Kommentar

                    • jopi
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.01.2016
                      • 11

                      #11
                      Hallo,
                      wie bereits geschrieben, hier sind kompetente Leute unterwegs! Ich werde die Tipps mal in Ruhe sondieren. Mal abwarten was ich selber umsetzen kann.
                      Gruß Joachim

                      Kommentar

                      • Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

                        #12
                        Hallo Joachim,

                        die Socke reinstopfen und gucken ob es noch flackert ist ja wohl die leichteste Übung.
                        Den Mitteltöner kannst du eh nachregeln.
                        Wenn du Glück hast harmoniert der etwas zu laute Hochtöner mit deinem Raum.

                        MfG
                        DD

                        Kommentar

                        • jopi
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.01.2016
                          • 11

                          #13
                          Hallo DD,
                          klar, das schaffe ich schon

                          Kommentar

                          • F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

                            #14
                            Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                            Da irrst du Uwe.

                            Gemäß meiner Berechnung wurde in der Casablanca der WSP21S bei 39 Hz getuned und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
                            Diese höhere Abstimmung, die im Übrigen sehr beliebt ist, wurde gewählt da sie das Bassfundament im Schalldruck mächtig anhebt.
                            Uwe irrt hier nicht! Berechnung hin oder her - allein entscheidend ist, wo die Tuningfrequenz in der Realität liegt. Und das sieht man an der gemessenen Impedanzkurve. Selten ist das Minimum zwischen den Peaks so schön deutlich zu erkennen. Es liegt tatsächlich bei etwas über 30 Hz. Das ist recht tief und u. A. für den enormen Tiefbass der Casablanca verantwortlich. Allerdings funktioniert das nicht mehr für gehobene Partylautstärken. Zu diesen Anlässen würde ich den Frequenzgang unterhalb ca. 50 Hz elektronisch kappen.
                            Friedemann

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #15
                              Stimmt.
                              Das Minimum bei 34 Hz harmoniert aber nicht mit der theoretischen fb von 39 Hz, ich lass mich da gerne belehren.
                              Eine solch riesige Box bei 50 Hz zu kappen kann dann aber doch nicht ernst gemeint sein, oder?

                              MfG
                              DD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X