Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnte das sein??? Alte Visaton? bitte um Hilfe !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radu
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2016
    • 6

Was könnte das sein??? Alte Visaton? bitte um Hilfe !

Erstmal Grüßgott alle miteinander,

bin neu hier im Forum und so wie es sich auf den meisten Foren gehört sollte ich mich erst mal vorstellen, demzufolge: mein name ist Radu bin aus Sibiu (Hermannstadt) aus dem Herzen Rumäniens, bin erst junge 35 und verrückt nach guter Musik und super Klang, wie wahrscheinlich alle hier.
    So...und nun zum Thema. Habe vor kurzem ein Schnäppchen ergatern dürfen. Ich weiss bloss nicht wass die sein könnten,
    Es sind auf jedem Fall 2 Stk. M 300 dabei, 2 Stk. AD 25H und wie es sich gehört 2 Stk DR 45 Treiber. Allerdings sind es DR 45 und keine DR 45 N, ist da ein unteschied zw denen? Dan gibt es noch 2 Stk. Htr 320 und all das was noch auf den Fotos yu sehen ist )ich hoffe die werden auch hochgeladen.
    So und nun die Frage, habe ich da was besonderes, oder was ganz besonderes ? Gibt es vielleicht einen Namen für die Lautsprecher? Gibt es vielleicht irgendwelche Daten über diese ? Irgendwelche Baupläne ?
    Vielen Dank für jede hilfe !
    MfG, Radu
    Angehängte Dateien
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

Herzlich Willkommen im Visaton Forum.
    Es kommt darauf an, was du bezahlt hast.
    Die M 300 haben in der Tat Wert und sind noch im Programm. Diese wurden bei Visaton ausschließlich für die Monitor verwendet.
    Die DR 45 waren die Vorgänger der DR 45 N und sind ziemlich identisch. Ich nehme mal an, dass das N für neu steht.
    Insoweit ich mich erinnere war der HTR 320 ein Musiker-Hochtöner.
    Bausätze für diese Konstellation gibt es nicht.

Welche TT hast du da?
    Der Ursprung deiner Boxen ist eine Monitor mit geändertem TT und HT.

MfG
    DD

Kommentar

• radu
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2016
      • 6

Danke für die prompte Antwort,
      heut Abend werd ich die wahrscheinlich ausschrauben und meld mich dann, binn auch gespannt was da für TT drin sind, auf jedem Fall sind alle 4 identisch (25cm Durchmesser) und die Lautsprecher an sich, sind Hammer schwer. Ich schätz mal um die 80-100 kg-Stk, ohne Hörner und Treiber.
      MfG

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Zitat von radu Beitrag anzeigen
        ... sind Hammer schwer. Ich schätz mal um die 80-100 kg-Stk, ...
        Wohl eher nicht... Oder sind die Wände aus Beton gegossen und Du Gewichtheber oder Kranfahrer? Die Hälfte davon wäre schon verdammt viel!

Die Teile sehen in der Tat aus wie eine frühe Form oder Modifikation einer Monitor. Es gab früher ein paar Monitor-Varianten mit unterschiedlichen Tieftönern.

F.H. sollte darüber was erzählen können.

Gruß, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• radu
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2016
          • 6

Tja,
          jetzt binn ich noch neugieriger, heut Abend wird ich dann eben auch eine Wage irgendwo ausfindig machen müssen. Von der Länge her, haben die knapp in einem Astra Kombi reingepasst (mit geklappter Rücksitzbank) und sind auf jedem Fall schwerer als eine Waschmaschiene, da wir eine vorgestern schleppen müssten.
          Ich melde mich mit genauern Daten.
          Vielleicht erfahre ich dann von F.H. mehr.
          Danke für eure Hilfe.

Kommentar

• Mabo
            Registrierter Benutzer
            • 08.08.2015
            • 360

Der Bassteil sieht aus wie TQWT.
            Wenn die Box innen die dazu üblichen Bretter hat wird es schon schwer,
            auch die Aussenwände scheinen aufgedoppelt;
            es sieht jedenfalls dick aus oder täusch ich mich.
            Bei der Grösse schätz ich mal 70 Kg.

Skurrilitätensammlung, was da so zu sehen ist
            ehemals ANSELMO
            und davor auch schon
            ein paar andere Namen,
            seit 2004 dabei !
            Alles Gute Freunde,
            so geht es nicht mehr weiter,
            zuviel Frust hier,
            Euch ist wohl langweilig.
            Baut noch schöne Boxentürme,
            Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1936

Die Bässe könnten WSP26S mit der Alu-Blende sein.

Kommentar

• radu
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2016
                • 6

Danke für eure Antworten, konnte mich leider bis jetzt nicht mit mehreren Details melden. So...Die Bässe sind tatsächlich WSP26S. Das Gewicht,habe ich ein wenig überschätzt, die wiegen 68 kg )ohne Weichen, Horn, etc.
                Jeder TT hat einen separaten "Rezonanzkanal"-siehe Bilder-ich weiss nicht genau wie sich das nennt. (Da wo der Druck rauskommt). Ziemlich viele Bretter drinnen, alles Pressspannplatten. Dicke 2,5 cm. Die sind gut echt gut überlall isoliert.
                Die Maße sind - Höhe 140cm* Breite 35* Tiefe 50cm, Gott sei Dank sind alle Lautsprecher in Ordnung. Habe die separat alle geprüft, die Weichen sehen ziemlich schlecht aus, sehr viel ungelötete Teile.
                Wisst ihr vielleicht was das für alte Monitor-Varianten sein könten
                Angehängte Dateien

Kommentar

• radu
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.02.2016
                  • 6

ach so, dann gibt es noch 4 Stk Lautsprecher-Pegelregler ich schätz mal LC 95, sehen zumindest sehr ähnlich aus.

Danke für jeden Tipp und Hilfe.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 818

Jeder TT hat einen separaten "Rezonanzkanal"-siehe Bilder-ich weiss nicht genau wie sich das nennt. (Da wo der Druck rauskommt). Ziemlich viele Bretter drinnen (...)
                    die Weichen sehen ziemlich schlecht aus, sehr viel ungelötete Teile.
                    Wisst ihr vielleicht was das für alte Monitor-Varianten sein könten
                    Hallo radu,

nach einem alten originalen Visaton Bauvorschlag sieht mir das nicht aus. Stutzig macht mich der schmale Kanal unter der großen Hornöffnung, erinnert mich sofort an die Lowther Bicor 200 / 2000 . Bist du sicher dass die beiden TT komplett getrennte Kanäle im Gehäuse haben?
                    Die Weiche mit wildem Mix aus WHD, Roedensteiner, Monacor und Intertechnik Teilen auf Visaton Platine ist definitiv ein Eigenbau, klassische 3-Wege Weiche mit 12dB/Okt. plus Impedanzentzerrung im TT-Zweig.
                    Alles grundsolide Chassis, und wenn die technisch noch ok sind, ist da auch was mit anzufangen. Ob die Abstimmung des Tieftongehäuses und der Frequenzweiche aber passt, wirst du wohl nur messtechnisch herausfinden können.

Grüße Ralf

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                      Gesperrt
                      • 26.01.2004
                      • 591

Die Kisten sind mit der Höhe nicht wohnraumtauglich, da sie zum sitzend Hören einfach zu hoch sind.
                      Schönes Gerät für einen Party- oder Übungsraum.
                      Ob die WSP26S unbedingte Horntreiber sind wage ich zu bezweifeln.

Was ich persönlich damit machen würde:
                      Mitteltonhorn nebst Treiber sowie Hochtöner weiter verwenden.
                      Die vier WSP26S verkaufen und dafür zwei potente 15 Zöller oder vier 12 Zöller kaufen.
                      Damit lassen sich die Monitor mit 2 oder mit 1 Tieftöner bauen, die dann auch in "Ohrhöhe" spielen.

Wenn Du da nicht viel bezahlt hast, so hast du ein richtiges Schnäppchen gemacht.

MfG
                      DD

Kommentar

• F.H.
                        Moderator
                        • 05.10.2011
                        • 1014

Die Lautsprecher, das Mitteltonhorn und die Pegelregler (LC95) haben alle einen gewissen Wert. Der Ringradiator ist ein richtiges "Sahneteil" und wurde in den letzten Jahrzehnten von einigen Leuten verzweifelt gesucht und nicht mehr auf dem Markt gefunden.

Es ist kein Bauvorschlag von Visaton sondern handelt sich offensichtlich um eine der Basshornkonstruktionen, die in den 80er Jahren beliebt waren (siehe Beitrag von pulsar99). Da die Lauflänge zu kurz und Mundöffnung viel zu klein ist, muss man eigentlich von einem Stummelhorn sprechen: absolut kein Tiefbass sondern "knalliger" Bass ab ca. 80 Hz mit hohem Wirkungsgrad. Es gibt Leute, die das sehr mögen - ich aber nicht.
                        Friedemann

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1936

Jeder TT hat einen separaten "Rezonanzkanal"-siehe Bilder-ich weiss nicht genau wie sich das nennt. (Da wo der Druck rauskommt).
                          Wäre es möglich, dass ein WSP26S über das Horn und einer als Bassreflex (untere Öffnung) läuft.
                          Dann könnte auch Tiefbass rauskommen.

Die Weiche ist wohl das Problem.

Es ist die Frage was man an Zeit und Geld investieren will.
                          Möglichkeiten
                          Weiter Nutzung der WSPs und des Gehäuses? (Ausrichtung der Hörner auf Hörplatz)
                          Neues Bassteil alla Monitor? (Vorschlag DD)

Passive Weichenentwicklung mit Messtechnik und vielen Bauteilen?
                          Aktivlösung im Bass mit DSP und einfachem USB-Mikro?
                          Komplett Aktiv mit DSP.

MFG

Christoph

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                            Gesperrt
                            • 26.01.2004
                            • 591

Hallo Radu, hallo Christoph,

das sind allesamt Chassis aus jener Zeit als diese noch "brav" sein mussten.

Ich habe mal die beiden WSP21S sowie TIW300 simuliert.
                            Die WSP21S machen da keine großen Schweinereien, im Gegenteil, die sehen bis 700 Hz richtig gut aus, man könnte diese mit wenigen Änderungen der FW einsetzen.
                            Man könnte in der Tat einfach das Monitor-Gehäuse nehmen und die kleineren Chassis einbauen.

Als FW Basis würde ich die FW der Monitor 10/90 mit dem DR 45 versuchen.
                            Über den Hochtöner habe ich keinerlei Daten.

MfG
                            DD

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1936

Zitat von Daniel Düsentrieb Beitrag anzeigen
                              H
                              Ich habe mal die beiden WSP21S sowie TIW300 simuliert.
                              Die WSP21S machen da keine großen Schweinereien, im Gegenteil, die sehen bis 700 Hz richtig gut aus, man könnte diese mit wenigen Änderungen der FW einsetzen.
                              MfG
                              DD
                              Ist die Nummer größer: WSP26S - geht aber auch hoch genug.

Läuft die Box überhaupt oder ist die Weiche nicht funktionstüchtig?
                              die Weichen sehen ziemlich schlecht aus, sehr viel ungelötete Teile.
                              Sieht aber im Bild nicht so aus.

Kommentar

Lädt...