Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alte ALTO III - Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan_L_01
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2016
    • 7

alte ALTO III - Hilfe

Hallo
    Ich habe hier eine alte ALTO III, muss aus den 80gern oder Anfang 90er sein. Wer kann mir sagen was für Lautsprecher verbaut sind? Der Mitteltöner (Membran) hat z.B. die Kennung 0992 8Ohm, finde aber nichts dazu.

Ich wollte vielleicht die Lautsprecher tauschen und erneuern, was für Alternativen gäbe es für einen strammeren Bass oder definierteren Mittelton?

Danke & Gruß
    Stefan
  • Stefan_L_01
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2016
    • 7

Edit: Vielleicht als Hilfe zur Identifizierung
    2x TT (TMT?) Steht nur 17/4 CCD2 drauf
    MT: auch nur 1 Papperl 1 6390 03 8Ohm 0992
    HT: 2314 49131 30144 60/8 8Ohm

Danke
    Stefan

Kommentar

• Stefan_L_01
      Registrierter Benutzer
      • 26.01.2016
      • 7

Noch eine Frage: Die 2 TT sind je 4 ohm, wohl parallel beschaltet da ich 2 ohm erziele wenn beide angesteckt sind und ich über 1 Speaker +- den Durchgang messe ... Das ist aber nicht so wie geplant oder? die müssen doch seriell geschaltet werden für 8 Ohm wie MT/HT???
      Ich habe die Box nicht selber gebaut damals

Kommentar

• pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 816

Hallo Stefan und herzlich willkommen im Forum!

Also, du hast eine Alto III, aber mit Konus-Mitteltöner. Die müsste also so aussehen wie das aktuelle Modell: Alto III C
        Wenn auf den Magneten der Chassis keine der bekannten Visaton Aufkleber sind, könnten das Fertigboxen von Visaton sein.
        Zur Impedanz der TT zitiere ich Friedemann mal wieder:
        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
        Die 17er-Tieftöner (ohne Magnetlabel, mit Stempel), die damals in den Alto-Boxen (mit Fertiggehäuse) eingebaut wurden, hatten eigentlich eher 5 Ohm als 4 Ohm. Zusammen mit dem Widerstand der Bassspule waren es trotz der Parallelschaltung gerade noch 4 Ohm-Boxen. Ich kann mir aber aber vorstellen, dass schwache Verstärker bei hoher Lautstärke Probleme damit hatten. Heute haben wir ja bei der Alto III c die 8 Ohm-Version des W 170 S, die damals noch nicht vorhanden war.
        Chassis tauschen gegen aktuelle Modelle und evtl. einen hochwertigeren HT wird nur in Verbindung mit einer neuen Frequenzweiche funktionieren. Schau mal hier: Alto G

Grüße Ralf

Kommentar

• Stefan_L_01
          Registrierter Benutzer
          • 26.01.2016
          • 7

Hallo Pulsar
          Danke für das Willkommen und den quote. Interessant. Ich habe ja nur Ohm gemessen. Es sind also 8Ohm Lautsprecher?

Der Mitteltöner ist eine Kalotte, ca. 40mm. Was mich wundert: Da steht 8 Ohm drauf. Ist das normal dass HT/MT je 8Ohm und TT zusammen 4 Ohm haben?

Ich habe mittlerweile den alten Thread gefunden. Da ist auch ein Schema der Weiche. Die Werte stimmen etwa mit meinen überein bis auf einen R, aber da ist von einem 4Ohm MT die Rede? Verstehe ich nicht.

Außerdem:
          Offensichtlich wurde der HT verkehrt herum angelötet, mit + (grün) auf - an der Platine. Gibt es dafür einen Grund?

btw:
          Lochkreise sind Bohrung/Mount/Aussen
          HT: 48 / 60 / 74
          MT: 89 (113 Nut) / 112 / 124

Gruß
          Stefan

Kommentar

• Stefan_L_01
            Registrierter Benutzer
            • 26.01.2016
            • 7

Meine Weiche schaut auch anders aus wie die der Alto3 G aus Deinem Link. Aus dem anderen Thread kopiert s. Anhang. Nur habe ich einen 1.5Ohm anstatt einen 1Ohm im MT und wie gesagt, bei mir steht 8ohm am MT drauf...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

Moin Stefan,

vielleicht hilft dir der link ja weiter...
              http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=Alto&page=2

Gruß, E.

Kommentar

• pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 816

Zitat von Stefan_L_01 Beitrag anzeigen
                Der Mitteltöner ist eine Kalotte, ca. 40mm. Was mich wundert: Da steht 8 Ohm drauf.
                Hallo Stefan, jetzt wird es klar: du hast eine Ur-Alto III Fertigbox.
                Ich war durch das
                MT: auch nur 1 Papperl...
                etwas irritiert: Papperl = Papp-Konus

Außerdem:
                Offensichtlich wurde der HT verkehrt herum angelötet, mit + (grün) auf - an der Platine. Gibt es dafür einen Grund?
                Ja, das hat etwas mit der korrekten Phasenbeziehung der beiden Chassis untereinander zu tun. Frequenzweichen verändern diese Phasenlage, und dann kommt es oft vor, dass die Chassis untereinander verpolt angeschlossen werden müssen, damit sich die Schalldrücke nicht gegenseitig aufheben.

Und: Chassis mit unterschiedlichen Impedanzen kann man miteinander kombinieren wenn es sinnvoll erscheint und die Frequenzweiche darauf abgestimmt wird.

Ansonsten verweise ich auch auf das Thema, welches Klampfi verlinkt hat, schau mal rein.

Grüße Ralf

Kommentar

• Stefan_L_01
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.01.2016
                  • 7

Hallo

ja den Thread habe ich gestern abend schon gefunden, das eine Bildchen der Weiche ist ja davon.
                  Leider ist damals das Projekt ja im Sand verlaufen, und auch ich bin fast der Meinung dass es sich nicht lohnt groß was reinzustecken. Von außen sind sie ja ganz schick (das Gehäuse wurde auch gekauft) aber es ist halt Spanplatte, und 4Ohm passt auch nicht zum Amp.

Wobei wenn der MT schon 8Ohm ist ich fast damit liebäugel 8Ohm TT reinzubauen und die Fehlanpassung der Weiche in Kauf zu nehmen. Ich kann leider nicht abschätzen wie groß der Fehler sein würde, aber Hauptsache dass Wummern geht ein wenig zurück. Ersatz für MT kann ich wohl vergessen, für den HT finde ich vielleicht was

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Klampfi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2007
                    • 416

Hallo

ja den Thread habe ich gestern abend schon gefunden, das eine Bildchen der Weiche ist ja davon....

Gruß
                    Stefan
                    Ja, und das Bildchen der Weiche ist damals original von der Visatontechnik zu mir geflattert Hätte sich damals nicht die Mitteltonkalotte verabschiedet, wäre mein Leben sicher gaaanz anders verlaufen, aber zum Glück hat sie sich verabschiedet. Der Bassbereich hat mich auch immer genervt, doch MT-HT fand ich echt super, hab schon ´n paar mal überlegt, mir einfach die Kalotte bei Gelegenheit zuzulegen. Wenn du günstig an 4 W170S/8 rankommst, probier´s doch aus, ok, den Bassbereich und den Übergang zum MT musst du bearbeiten, aber ansonsten...

Kommentar

• Stefan_L_01
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.01.2016
                      • 7

Hallo Klampfi

Da ich nicht HIFIonil bin sind mir gewisse Inlarinitäten ziemlich egal. Wer aus der Gitarrenecke kommt ist Nichtlinearität gewöhnt im Frequenzgang

Was ich damit sagen will, ich habe jetzt nicht lange gefackelt und die eh viel zu niederohmigen TT seriell gelötet. Alles andere wäre unverhältnismäßiger Aufwand gewesen.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X