Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenz bei TI 100 hörbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamand-dog
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2010
    • 8

Trennfrequenz bei TI 100 hörbar?

Guten Abend!

Ich wende mich hoffnungsvoll an alle experimentiertfreudigen Weichenbauer. Hat jemand von euch schon den TI100 tief (ca.2000Hz) und im Vergleich hoch (ca.3500 bis 4500Hz)zum HT getrennt... vielleicht sogar zur G20? Ist diese Trennung hörbar?

Meine konfusen Gedanken: der Ti wird ja stets gelobt. Ich frege mich schon länger ob es Sinn macht die guten Eigenschaften intensiver zu nutzen indem man höher trennt. Die Topas soll ja sehr detailliert klingen und ist die mir einzig bekannte Box, welche den Ti bis 4000 Hz nutzt. Sonst wird der Ti bei ca. 2000 aus dem Rennen genommen.

Es kommt mir übrigens nicht auf hohe Pegel an, sondern Feinzeichnung! Außerdem mag ich breitstrahlende Boxen, die die Bühne breiter erscheinen lassen und dabei luftig und frei klingen.

Meine Recherche ergab:
    Nachteil:
    TI bündelt bei höheren Frequenzen
    über 5000 Hz nicht mehr sauber

Also die große Frage, hört man die unterschiedliche Trennung zum Hochtöner?

Bin für jede Erfahrung dankbar

MfG
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Man hört das, weil die Abstrahlung der Kombination völlig anders ist. Die G 20 mag eine Trennung bei 2000 nicht. Wenn du breitstrahlend Boxen magst, nimm eine Mitteltonkalotte.

Aria MHT trennt bei 5000
    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...mht/index.html
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schmidt
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2013
      • 776

Die Vox trennt auch bei 4000Hz. Mag nicht breit klingen was das auch immer das ist punktgenau aber sicherlich.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Einige Beispiele, gezeigt wird die horizontale Abstrahlung. Je näher die Winkelkurven zusammenkommen, um so breiter die Abstrahlung. Über 90 Grad ist relativ uninteressant.

Darüber hinaus erkennt man die Macken eines LS. Die Winkelschalldrücke sollten gleichmäßig abfallen. Wie stark, ist abhängig von Raum und Geschmack. Die Vox hat da so ihre Macken, die Aria MHT macht das prima. Ich sage aber nix dazu, was besser klingt/gefällt. Das muss jeder selbst entscheiden.

Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 25.01.2016, 11:51.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
          ...Mag nicht breit klingen was das auch immer das ist punktgenau aber sicherlich.
          Rembrandt?!

Verstehen nicht was schreiben da können

Was der bauer nicht kennt, frist er nicht? - Habe ich das richtig übersetzt?!
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Getretener Quark wird breit - nicht stark.

Alan Parsons

Kommentar

• Schmidt
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2013
              • 776

Es kommt mir übrigens nicht auf hohe Pegel an, sondern Feinzeichnung! Außerdem mag ich breitstrahlende Boxen, die die Bühne breiter erscheinen lassen und dabei luftig und frei klingen.
              Dan eben 2 Punkte verbunde ist es dann schon ein Strich.
              Übersetzung ist auch falsch :Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Noch einige Beispiele, auffallend schlecht die Vib 2000, wie zu erwarten.

Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1879

hallo diamond dog,

wenn du breit strahlend haben willst, musst du TIEFER trennen!!
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• diamand-dog
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2010
                    • 8

kboe, das habe ich mir auch schon gedacht, da der Ti ab 2500 Hz zu bündeln beginnt.

Kommentar

• Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Hallo diamand-dog

Du willst ja nicht sooo laut hören, dann nehm eine 30er Kalotte, z.B. von Wavecor. Es gibt davon sogar ein Modell die ab >1000Hz übernehmen kann. Such mal im Netz.............
                      Gruß, Volker

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

Du wirst dich beim 30er Wavecor wundern, wie schwer der zu beherrschen ist. Nix da mit 12 oder 18 dB Pass und 2 Widerstände.

MfG
                        DD

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                          hallo diamond dog,

wenn du breit strahlend haben willst, musst du TIEFER trennen!!
                          Womit man sich allerdings einen Sprung im Abstrahlverhalten und Klangverfälschung einhandelt. Außer bei 4-Wegern mit Kalotten oder Hochton mit Waveguide. Je nach Raum kann das mehr oder weniger übel werden.

Alan Parsons

Kommentar

• Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

Ich als Bauer habe da mal eine Frage zu den Winkeln. Relativiert sich das nicht wenn man auf seinem ausgemessenen Hörplatz sitzt. Mehr wie 30° wird man da wohl nicht überschreiten.

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2308

Es geht um die Relektionen!

Strahlt ein Lautsprecher breit erzeugt er viele Reflektionen. Strahlt er eng, dann mit weniger Reflektionen.

Dafür die die 30*, 60* winkel wichtig.

Hier zum Beispiel ein B200:

Hier eine Conga:

Angehängte Dateien
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

Lädt...
                              X