Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind das SC4ND?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 512

    #91
    Hallo,

    auf Basis der von Visaton neu veröffentlichten TSP habe ich eine kleine TQWT simuliert, in der der W130DC recht ordentlich läuft. Die Daten der Simulation sowie einen Faltplan unter Verwendung von 16 Millimeter Materialstärke habe ich für ggfs. Interessierte angefügt.
    Angehängte Dateien
    Gruß Alex

    Kommentar

    • Kuebel
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2016
      • 6

      #92
      Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
      Hallo,

      auf Basis der von Visaton neu veröffentlichten TSP habe ich eine kleine TQWT simuliert, in der der W130DC recht ordentlich läuft. Die Daten der Simulation sowie einen Faltplan unter Verwendung von 16 Millimeter Materialstärke habe ich für ggfs. Interessierte angefügt.
      Interessant, ganz ohne Sperrkreis/Weiche? Kein Hochtöner nötig?

      ---

      Ich habe mir das Set letzte Woche spontan bestellt und bin nun auf den Thread hier gestoßen.

      Ich dachte eigentlich daran den Visaton-Vorschlag nachzubauen.

      -> Die Chassis versenken oder einfach aufsetzen und die mitgelieferten Abdeckungen verwenden?
      Wurde hierfür eventuell schon in den Weichen optimiert?

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #93
        Zitat von Kuebel Beitrag anzeigen
        Interessant, ganz ohne Sperrkreis/Weiche? Kein Hochtöner nötig?

        ---
        Ich glaube du verstehst da was völlig falsches, Diese Simulation basiert rein auf den tsp Daten. Da ist kein Frequenzgang hinterlegt. Natürlich braucht der W130 einen Hochtöner
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Kuebel
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2016
          • 6

          #94
          Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
          Ich glaube du verstehst da was völlig falsches, Diese Simulation basiert rein auf den tsp Daten. Da ist kein Frequenzgang hinterlegt. Natürlich braucht der W130 einen Hochtöner
          Ok, dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden. Danke fürs richtig stellen
          Dachte an die Needle.

          @squeeze
          tolles Heimkino was ihr da gezimmert habt! Gefällt mir ausgesprochen gut.


          --
          Kann mir noch jemand eine Aussage bzgl. Versenkung der Chassis machen? Einsenken, aufsetzen mit den Abdeckungen, einsenken mit Abdeckungen?

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #95
            Zitat von Kuebel Beitrag anzeigen
            @squeeze
            tolles Heimkino was ihr da gezimmert habt! Gefällt mir ausgesprochen gut.
            Danke.Ich würde chassis immer bündig mit der Front einfräsen
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • Kuebel
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2016
              • 6

              #96
              Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
              Danke.Ich würde chassis immer bündig mit der Front einfräsen
              Ok, dann mach ich das.
              Den Hochtöner würde ich ohne die Fassung(da abgeschrägt) einfach einkleben?

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #97
                Zitat von Kuebel Beitrag anzeigen
                Ok, dann mach ich das.
                Den Hochtöner würde ich ohne die Fassung(da abgeschrägt) einfach einkleben?
                Schau dir mal die Anleitungen von den CT Dipolen an, da ist ein ähnlicher Hochtöner eingebaut. Da kann man sich die Vorgehensweise anschauen.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • Kuebel
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2016
                  • 6

                  #98
                  Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                  Schau dir mal die Anleitungen von den CT Dipolen an, da ist ein ähnlicher Hochtöner eingebaut. Da kann man sich die Vorgehensweise anschauen.
                  Hab ich mir angeschaut, alles klar.

                  (Beim Hochtöner im Set befindet sich übrigens keine Gewindebohrung auf der Rückseite, hab den Aufkleber mal runter gemacht )

                  Kommentar

                  • wooderson
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.05.2011
                    • 35

                    #99
                    Ich bräuchte noch 4x Atmos Lautsprecher und da käme mir das 13/2G Set sehr gelegen. Allerdings sind mir die vorgeschlagenen 14 l viel zu groß, da es flach an die Wand soll. Also sind eher 3-4 l angesagt, am liebsten auch geschlossen. Könnte ggfs über den AVR entzerrt werden um bi 80 Hz zu laufen.

                    Oder doch lieber einen HX10?

                    Kommentar

                    • albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

                      Mach doch. Die TSPs stehen hier im Thread, für die Simu des Bassbereichs reicht das. In Boxsim oder Basscad eingeben und schauen, ob es geht.
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                      Kommentar

                      • wooderson
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.05.2011
                        • 35

                        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                        Wir haben eben die Daten nochmal überprüft und mussten leider feststellen, dass jemand diese vertauscht hat. Dieser jemand wurde mittlerweile entlassen . Nein, nur Spaß. Was genau da schief gelaufen ist, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Der W 130 DC basiert ursprünglich auf den W 130 S, wurde aber dann Stück für Stück angepasst. Vielleicht hat hier jemand das falsche Muster erwischt.

                        --------------------------
                        Hier die echten Daten:
                        Rdc = 3,6 Ohm
                        Qms = 3,51
                        Qes = 0,83
                        Qts = 0,67
                        fs = 75 Hz
                        Vas = 6,48 l
                        Sd = 95 cm²
                        Mms = 8,2 g
                        Cms = 0,51 mm/N
                        Rms = 1,14 kg/s
                        BL = 4,16 Tm
                        --------------------------

                        Da der Lautsprecher ursprünglich auch für den Autohifi Bereich gedacht war, passt die hohe Güte nun deutlich besser zu solch offenen Schallwänden, wie bei einer Autotüre.

                        Wir werden die Daten schnellst möglich ändern
                        Prima, danke!
                        Lässt sich auch etwas zu x-max und Belastbarkeit sagen, bzw kann man sich hier an dem W 130 S orientieren (ca 4,5 mm und 50 W Nennb.)?

                        Kommentar

                        • wooderson
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.05.2011
                          • 35

                          Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                          Mach doch. Die TSPs stehen hier im Thread, für die Simu des Bassbereichs reicht das. In Boxsim oder Basscad eingeben und schauen, ob es geht.
                          WinISD sagt:


                          grün = 15 l BR, Tuning 55 Hz (4,7 cm Durchm., 8 cm lang)
                          blau = 4 l geschlossen

                          (maxSPL ist 104 db mit den angenommenen Schwingspulendaten des W 130 S, siehe Vorpost)

                          Geschlossen in dem Volumen geht also nicht gut, ggfs kann ein Hochpass (GHP) hier noch etwas helfen.

                          Kommentar

                          • donhighend
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.03.2009
                            • 512

                            Hallo,

                            genau deswegen habe ich weiter oben die TQWT Simulation eingefügt. Das dürfte deutlich besser funktionieren als BR und CB.
                            Gruß Alex

                            Kommentar

                            • pulsar99
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2007
                              • 809

                              Hallo,

                              hat eigentlich inzwischen schon jemand das Set aufgebaut und gemessen?

                              Ich habe die Chassis einfach mal in die Gehäuse meiner Frands geschraubt und das Mikro davor gehalten:



                              W 130 DC axial ohne und mit Frequenzweiche aus dem Set:



                              ein ordentlich gemachtes Chassis, vor allem in Anbetracht des Preises. Die Weichenabstimmung ist ebenfalls praxisgerecht ausgelegt.


                              CT 25 C axial ohne und mit Frequenzweiche aus dem Set:



                              deutliche Betonung des Superhochtons, für den Einsatz im Auto (typisch auf dem Armaturenbrett), wo der HT nicht unbedingt direkt auf die Ohren zielt, sicher nicht verkehrt. Für den Einsatz in einer Box nicht unbedingt optimal. Auch die Weichenabstimmung wirkt nicht ganz glücklich.


                              W 130 DC, CT 25 C und Summe axial:



                              böser Einbruch im Präsenzbereich, hier passt die Phasenbeziehung nicht. Wer jetzt sagt: 'verpol doch mal den HT!' Nee, passt auch nicht:

                              W 130 DC, CT 25 C verpolt und Summe axial:



                              die Phasenbeziehung passt immer noch nicht. Auch hier gilt: für den Einsatz im Auto, wo TT und HT meist räumlich weit getrennt eingebaut sind, ist die Phasenlage von untergeordneter Bedeutung. In einer Box passt es so leider nicht so ganz.

                              Grüße Ralf
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • donhighend
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.03.2009
                                • 512

                                Hallo Ralf,

                                vielen Dank für die Studie. Du hast davon nicht zufällig ein Boxsimprojekt, oder wenigstens gespeicherte Messungen?

                                EDIT: Habe gesehen, dass das in Deinem Boxsim-Projekt zur SCDC enthalten ist.
                                Gruß Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X