Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HH 2/2016: Klirrdiagramme der KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Delgado
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2011
    • 199

    #46
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Die Alten sind einfach besser
    Vielleicht bin ich ja sogar älter als du, Jürgen
    Bin ja ooch nicht mehr der jüngste

    Kommentar

    • hobbyphon
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2012
      • 49

      #47
      Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
      Wir haben nun eine größere Stückzahl der KE 25 SC mit identischem Produktionscode "M14" geprüft. Kein Hochtöner zeigte einen K3 Wert von über 0,7 % im gesamten Einsatzbereich ab 2000 Hz aufwärts. Geschweige denn bei der reklamierten Stelle von ca. 7000 Hz, die HobbyHifi mit über 1 % gemessen hat.

      Hier eine Beispielmessung bei 90 dB:

      blau = Frequenzgang, rot = K2, grün = K3
      Es gilt zu beachten, dass aufgrund der Abtastrate von max. 48 kHz unserer Soundkarte der K3 ab 18000 Hz massiv ansteigt.

      Ich muss jedoch erwähnen, dass wir gerade bei 7000 Hz leichte Schwankungen festgestellt haben, so dass das Minimum bei etwa 0,5 % lag, das Maximum die 0,7 % nicht überschritten hat. Ich würde daher von einer leichten, aber vollkommen normalen Serienstreuung ausgehen.

      Nichtsdestotrotz werden wir die Sache nochmal untersuchen. Vorstellbar wäre ein leicht eingedellter oder defekter Diffusorring o.ä., was auch den Anstieg im oberen Hochtonbereich erklären könnte(?)

      Den Anstieg der KE gab es doch schon bei der Messung der VOX 301 und anderen älteren Modellen. Ist doch nichts neues.
      Alles fürs Ohr

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #48
        Zitat von hobbyphon Beitrag anzeigen
        Den Anstieg der KE gab es doch schon bei der Messung der VOX 301 und anderen älteren Modellen. Ist doch nichts neues.

        Gut, aber wieviel kommt von der weiche?

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #49
          So kann der Effekt wirken:



          Damit sind alle Bauvorschläge mit der Ke hinfällig!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 03.02.2016, 14:34.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Rainer_G
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2008
            • 691

            #50
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            ... zum Glück sind meine Ke alt-passt auch zu mir. Die Alten sind einfach besser
            In der Seniorenbox ist der Hochtöner eh nur Dekoration...

            Ich darf das sagen, bin auch einer
            Gruß Rainer

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #51
              Da liegste aber schief. 14 kHz höre ich noch.

              Sogar den Unterschied (ab 13 kHz) noch - was mich erstaunt hat.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 03.02.2016, 15:47.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Delgado
                Registrierter Benutzer
                • 02.08.2011
                • 199

                #52
                Es ist natürlich auch traurig zu lesen, das ein Visaton Mitarbeiter KE25SC aus der laufenden Produktion nimmt, dann durch Messungen Unregelmässigkeiten im F-Gang feststellt, und die Chassis dann selber nicht mehr verbaut/einsetzt.

                Da schwindet auch so ein wenig das Vertrauen. Ich bin etwas ratlos .

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #53
                  Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
                  ....das ein Ex- Visaton Mitarbeiter KE25SC aus der laufenden Produktion nimmt, .....
                  ..

                  ZXL hat die schon genommen, aber selektiert.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5745

                    #54
                    Du meinst #37 und #42?

                    Ja, Ex, aber immer noch Entwickler.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #55
                      Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
                      Es ist natürlich auch traurig zu lesen, das ein Visaton Mitarbeiter KE25SC aus der laufenden Produktion nimmt, ...
                      Bitte informiere Dich genauer, bevor Du solche Thesen in die Welt setzt!
                      ERSTENS bin ich seit 4 Jahren nicht mehr Mitarbeiter von Visaton, und ZWEITENS habe ich nirgendwo geschrieben, dass meine KEs der laufenden Produktion entstammen! Ganz im Gegenteil. Die sind alt, und die meisten davon sind super. Mir fielen lediglich bei wenigen Exemplaren Ausreißer im Frequenzgang auf.
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #56
                        Jungs......................, 20KHZ höre ich auch noch mit-->120db in 5cm Abstand Also bitte
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #57
                          Diese Abweichungen bis zu 2 dB habe ich auch 2007 festgestellt und dann mit dem Vorwiderstand korrigiert.
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=214

                          Das ist noch ok, aber 6dB....und mehr Klirr. Mal warten, was V dazu sagt.

                          Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                          Jungs......................, 20KHZ höre ich auch noch mit-->120db in 5cm Abstand Also bitte
                          Jaja Volker, ich habe ja selbst gestaunt, weil das eigentlich nicht geht - ev. klingt es einfach sauberer, weil ich mit diesem Filter des DSP die Resonanzfrequenz und sonstigen Müll abschalten will. Manche Hersteller machen das auch, sie kappen bei 20 kHz. Ist ja auch wurscht.
                          Zuletzt geändert von walwal; 03.02.2016, 16:35.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Delgado
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2011
                            • 199

                            #58
                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Bitte informiere Dich genauer, bevor Du solche Thesen in die Welt setzt!
                            ERSTENS bin ich seit 4 Jahren nicht mehr Mitarbeiter von Visaton, und ZWEITENS habe ich nirgendwo geschrieben, dass meine KEs der laufenden Produktion entstammen! Ganz im Gegenteil. Die sind alt, und die meisten davon sind super. Mir fielen lediglich bei wenigen Exemplaren Ausreißer im Frequenzgang auf.
                            Dann entschuldige ich mich jetzt. Es las sich irgendwie anders, aber das hast du jetzt deutlich relativiert. Sorry.

                            Kommentar

                            • IFF
                              IFF
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2007
                              • 442

                              #59
                              Vielleicht kann Visaton ja bei Timmi die HH-Exemplare anfordern um direkt zu vergleichen, was da los ist?
                              Ich fand das aber auch komisch, da die Einzelmessung der KE im VisaMon-170-Gehäuse aus HH-01/2016 so gar nicht zum Einzel-Chassistest im selben Heft passen wollte (wohl nur die Kopie einer alten Messung). Der Anstieg im Hochton im Gehäuse sieht deutlich anders aus als in der Einzelmessung, und der Kanteneinfluss wirkt ja tiefer.
                              Der neue Chassistest in HH-02/2016 passt dann vom Kurvenverlauf auch zum zur Einzelmessung im VisaMon-170-Gehäuse.
                              Warum Timmi aber keine Silbe zu den Abweichungen geschrieben hat oder Visaton kontaktiert, habe ich auch nicht verstanden. Dass sein EInzeltest und die Gehäusemessung nicht zusammenpassen, hätte ihm auffallen müssen. Dass in HH bei den Klirrmessungen als mal was daneben zu gehen scheint, finde ich jetzt nicht sooo dramatisch, von daher hatte ich das bei der KE nicht gleich negativ gewertet, sondern erstmal an einen Messfehler gedacht.

                              Nebenbei: Warum reicht ist Y-Achse bei den ATB-Klirrmessungen eigentlich linear abgebildet? Ich finde das irgendwie unpraktisch, weil der interessante Bereich <1% so gestaucht wird.
                              Grüße aus Karlsruhe, Florian

                              Kommentar

                              • R-Type
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2005
                                • 76

                                #60
                                Hi,

                                Warum Timmi aber keine Silbe zu den Abweichungen geschrieben hat oder Visaton kontaktiert, habe ich auch nicht verstanden. Dass sein EInzeltest und die Gehäusemessung nicht zusammenpassen, hätte ihm auffallen müssen
                                Muss ihm das wirklich sofort auffallen...
                                Trotzdem:
                                Mir als alter KE/AL Fan ist die Diskrepanz auch aufgefallen und hatte entsprechend den Timmi angeschrieben.
                                Und bekam sehr fix folgende Antwort:

                                Sie haben recht. Der Klirr des aktuell neu vermessenen KE25SC ist
                                deutlich höher als bei der älteren Messung, und die Linearität
                                schlechter. Wir werden die Angelegenheit weiter verfolgen und bei
                                Visaton nachfragen.
                                Das war vor einer Woche, man darf gespannt sein.

                                R-Type
                                Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
                                Ehemals "megatron"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X