Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HH 2/2016: Klirrdiagramme der KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #16
    Ich bin auch der Meinung, dass das hier eine Geisterdiskussion ist und bleibt, solange die Messdiagramme nicht eingestellt werden.

    MfG
    DD

    Kommentar

    • mufasa
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2007
      • 280

      #17
      Moin,
      ich sehe das genauso wie Ralf. Warum nicht BT direkt fragen?
      Ich habe ihn in der Vergangenheit mehrfach angeschrieben und stets eine Antwort bekommen. Man kann aber nicht erwarten, dass er immer unverzüglich antwortet.
      So ich muss jetzt los, um die HH zu kaufen (wie immer).
      Viele Grüße
      Wolfgang

      Kommentar

      • A R
        A R
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2003
        • 190

        #18
        Hallo DD,

        bitte Post 11 lesen, damit ist es keine Geisterdiskussion!
        Und die zweite Klirrfaktormessung über Pegel wurde hier noch gar nicht angesprochen. Nur weil diese bei einer anderen Frequenz durchgeführt wurde (warum wohl?), bedeutet das nicht, dass die Klirrmessung über der Frequenz nicht vergleichbar wäre!
        Ich denke, Visaton sollte hier das größte Interesse haben, die Sache zu klären. Mir wie auch anderen ist es - ohne Kaufabsicht - nur aufgefallen.
        Gruß
        AR

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27575

          #19
          Hier wird etwas verwechselt. HH misst auch Klirrfaktor in Abhängigkeit von Pegel/Spannung BEI einer Frequenz, nicht darüber.

          Das ist etwas anderes als Klirr in Abhängigkeit von der Frequenz bei gleichem Pegel.

          Womit Ralf Recht hat:
          Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
          ...
          Zudem: die Klirrfaktor-über-Pegel Messung ist aktuell bei 2,5kHz, vorher bei 2,0kHz, somit ohnehin nicht unmittelbar vergleichbar.
          .....
          In der Messung HH 5/2007 hatte die Ke (90 dB) bei 1500 Hz 0,01, bei 2000 Hz 0,03 und bei 2500 Hz 0,06 % K3. Leider bei 7000 Hz einen 0,5% Peak. Der ist anscheinend bei neuen Exemplaren weg/geringer. HiFi Selbstbau maß hier nur 0,1%. Schon damals zählte die Ke zu den "besten HT der Welt".
          Zuletzt geändert von walwal; 24.01.2016, 15:27.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • A R
            A R
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2003
            • 190

            #20
            Jürgen,

            "Klirrfaktor über der Frequenz" ist dasselbe wie "Klirrfaktor abhängig von der Frequenz"!
            Gruß
            Andreas
            Gruß
            AR

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27575

              #21
              Nichts anderes habe ich behauptet.
              Ich schrieb (und pulsar auch) "Klirrfaktor über Pegel". Und das ist definitiv etwas anderes. .

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Hier wird etwas verwechselt. HH misst auch Klirrfaktor in Abhängigkeit von Pegel/Spannung BEI einer Frequenz, nicht darüber. ....
              Guckst du hier: (nicht die ke)


              “Klirrfaktor K2, K3, und K5 über Signalpegel bei 2,5 kHz”

              Zitat von A R Beitrag anzeigen
              ...Nur weil diese bei einer anderen Frequenz durchgeführt wurde (warum wohl?), bedeutet das nicht, dass die Klirrmessung über der Frequenz nicht vergleichbar wäre!...
              Doch, genau das bedeutet es, siehe meine Beispiele in http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=19
              Wenn die Ke bei 1500 Hz 0,01 - bei 3000 Hz 0,1% Klirr hat, ist das der Faktor 10 bei Klirr über Pegel - Aussage gegen Null!

              Warum auch immer, das gemacht wurde, es ist doof. Schon in Heft 5/2007 hat man das gemacht. 1,5/2/2,5/3 kHz wurden gemessen. Ich vermute, man richtete sich nach der tiefstmöglichen, sinnvollen Grenzfrequenz.

              Oder bösartig: nach dem besten Sponsor....

              Fazit: Traue keinem Diagramm, dass du nicht selbst gefälscht hast.
              Zuletzt geändert von walwal; 27.01.2016, 16:35.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • A R
                A R
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 190

                #22
                Jürgen,

                das wird mir jetzt ehrlich gesagt zu doof!
                Bitte nimm zur Kenntnis, dass ich - der Threadersteller - immer nur von den vergleichbaren Klirrdiagrammen "Klirr über der Frequenz" gesprochen habe!
                Ein Tipp: Lies doch einfach nochmal den ganzen Thread!
                Gruß
                AR

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27575

                  #23
                  Wie auch immer, kläre das bitte mit Visaton oder HH.

                  Hier ist es nicht zielführend, da die Diagramme nicht gezeigt werden.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27575

                    #24
                    Zitat von A R Beitrag anzeigen
                    ....
                    Und die zweite Klirrfaktormessung über Pegel wurde hier noch gar nicht angesprochen. Nur weil diese bei einer anderen Frequenz durchgeführt wurde (warum wohl?), bedeutet das nicht, dass die Klirrmessung über der Frequenz nicht vergleichbar wäre!....
                    Damit hast du Recht. Ging alles etwas durcheinander. Mein Beitrag ist (was den blauen Teil angeht) somit Quatsch. Bleibt also unklar, woher die unterschiedliche Messung (Klirr über Frequenz) kommt.
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Nichts anderes habe ich behauptet.
                    Ich schrieb (und pulsar auch) "Klirrfaktor über Pegel". Und das ist definitiv etwas anderes. .



                    Guckst du hier: (nicht die ke)


                    “Klirrfaktor K2, K3, und K5 über Signalpegel bei 2,5 kHz”



                    Doch, genau das bedeutet es, siehe meine Beispiele in http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=19
                    Wenn die Ke bei 1500 Hz 0,01 - bei 3000 Hz 0,1% Klirr hat, ist das der Faktor 10 bei Klirr über Pegel - Aussage gegen Null!

                    Warum auch immer, das gemacht wurde, es ist doof. Schon in Heft 5/2007 hat man das gemacht. 1,5/2/2,5/3 kHz wurden gemessen. Ich vermute, man richtete sich nach der tiefstmöglichen, sinnvollen Grenzfrequenz.

                    Oder bösartig: nach dem besten Sponsor....

                    Fazit: Traue keinem Diagramm, dass du nicht selbst gefälscht hast.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #25
                      Ich habe jetzt auch die HH. Wenn man sich ansieht, was Scan Speak oder SB Acoustic für 50€ bieten dann relativieren sich die Messungen bzw. Diskrepanzen zu früheren Messungen vom KE.

                      Die die konkurrenz ist für ein Drittel des Preises nicht schlechter. Und wenn ich bedenke, was der Omnes Audio für 15€ kann, wird mir ganz schummerig. Da muss man schon sehr genau überlegen, wozu man mehr ausgeben sollte.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        #26
                        wir sind gerade daran, die in der HobbyHifi gezeigte Serie "M14" mit dem angeblich schlechteren K3 zu messen. Sobald die Messungen durch sind, werde ich das hier veröffentlichen
                        Admin

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27575

                          #27
                          Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                          ... die konkurrenz ist für ein Drittel des Preises nicht schlechter. Und wenn ich bedenke, was der Omnes Audio für 15€ kann, wird mir ganz schummerig. Da muss man schon sehr genau überlegen, wozu man mehr ausgeben sollte.
                          Wobei sich die Frage stellt, ob die Klirrmessung alleine für eine Beurteilung reicht. Ich bin sicher: nein.

                          Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                          wir sind gerade daran, die in der HobbyHifi gezeigte Serie "M14" ....
                          Unterscheidet sich denn diese Serie von den Vorgängerserien? Also anderes Material, Fertigung, Lieferant usw?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Wobei sich die Frage stellt, ob die Klirrmessung alleine für eine Beurteilung reicht. Ich bin sicher: nein.



                            Unterscheidet sich denn diese Serie von den Vorgängerserien? Also anderes Material, Fertigung, Lieferant usw?
                            Ich denke mal ja, weil der F-Gang ein völlig anderer ist; ab ca. 10 Khz ein Anstieg , der vorher nicht vorhanden war...

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27575

                              #29
                              Wenn das per Messung so bestätigt wird....mal warten.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Frank
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2005
                                • 1387

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Wobei sich die Frage stellt, ob die Klirrmessung alleine für eine Beurteilung reicht. Ich bin sicher: nein.
                                Na komm. Amplutidenfrequenzgang und Wasserfall sind auch nicht schlechter.
                                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X