Nils, so irrig ist dieser Glaube auch wieder nicht

Klinisch rein bzw. messtechnisch sauber, ok, da hat man mit einem DBA und bassbefreiten Satelliten natürlich objektive Vorteile. Aber auch nur da. Und so verbreitet sind DBAs beim gemeinen Wohnzimmer-Kino-Bauer auch wieder nicht

Außerdem gilt das nur unter der Prämisse, dass das Bassmanagement perfekt und fehlerfrei agiert - was ich z.B. beim hochgelobten Audyssey nicht zu 100% unterschreiben kann.
Und dann kommt noch der ganz große Punkt, der mir persönlich sehr viel wichtiger ist als 100%ige Modenfreiheit: Bass IST ortbar! DAS ist der große Irrglaube, der sich noch viel hartnäckiger hält

Ich hab schon so einiges durch, klein, groß, gemischt, viele Subs, gar kein Sub, ein Sub pro Kanal, alle Subs für alle Kanäle, you name it... Nie war die Effektkulisse auch nur ansatzweise so realitätsnah und einhüllend, als wenn ich von hinten links die Explosion im vollen Frequenzumfang um die Ohren gehauen kriege, anstatt Scheppern von hinten, Rumpeln von vorne

Gerade Lichtmond habe ich jetzt schon in mehreren sehr guten Kinos gehört und war geradezu entsetzt, wie krass die Illusion bei den entsprechenden Szenen leidet.
Auch nicht unterschlagen sollte man die Tatsache, dass es in den allermeisten derartigen Fällen um die Frage geht "Kleinböxchen oder ordentliche Standboxen?", und nicht wie bei Dir, große Satelliten mit viel Membranfläche und ordentlichem Abstrahlverhalten, die aber halt trotzdem nur bis 80Hz können. Und spätestens bei kleinen 2-Wegern mit 13er TMT oder sowas hört für mich der Spaß auf, da kommen dann noch sehr viel mehr limitierende Faktoren ins Spiel, die sich nicht mehr durch ein DBA kompensieren lassen.
Es ist wie so oft: "Mille viae ducunt hominem per saecula Romam".
Aus meiner persönlichen Erfahrung überwiegen jedenfalls die Vorteile von Fullrange besetzten Surroundkanälen dramatisch deren potentiellen Nachteile, also ganz klare Empfehlung für "rundum groß"!
Frank, welchen Yamaha hast Du denn? Es gibt beides, einfach nur 2 Buchsen für dasselbe Signal, oder auch 2 unabhängige Sub-Kanäle. Bei letzterem kann man bei entsprechenden Yamahas wählen, ob man hinten/vorne oder links/rechts splitten will. Dementsprechend werden die von den Surroundkanälen abgeschnittenen Bassanteile verteilt. Das LFE Signal geht identisch auf beide. Natürlich werden die beiden Subs dann auch vom YPAO getrennt gehandhabt, also Laufzeit und Korrekturen individuell angepasst.
Ob Du nun Backsurrounds oder Front Presence nimmst, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und Deiner Aufstellungsmöglichkeiten. Hast Du die Möglichkeit einer ordentlichen 5.1 Aufstellung und sitzt vornehmlich im Sweetspot, dann würde ich mal die Front Presence probieren. Ich persönlich schätze den Effekt der größeren Räumlichkeit auch nach oben sehr. Außerdem kann man bei ungünstiger Center-Aufstellung mit Dialog Lift die Stimmen ins Bild holen. Wenn Dein Center perfekt steht, und Du eh nur auf Pure Direct hörst (bzw. eben ohne Cinema DSPs), dann macht natürlich klassisches 7.1 mit Backsurrounds mehr Sinn. Ich würde einfach mal beides ausprobieren und abwägen.
Gruß, Martin.
Einen Kommentar schreiben: