Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle aktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashmaster
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2014
    • 5

La Belle aktivieren

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Kurz zu meiner Person, ich bin 32 Jahr alt und habe vor ca. 3 Jahren meine Lust am Musik hören wieder entdeckt. Seit dem habe ich 4 verschiedene Boxen mit Hilfe von Bauvorschlägen aus dem Internet gebaut. So bin ich auch bei der La Belle gelandet die seit einem Jahr Ihren Dienst bei mir verrichtet.

Da ich jetzt schon des öfteren gelesen habe das eine Aktivierung der La Belle sich aufjedenfall lohnt, spiele ich mit dem Gedanken das umzusetzen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar was ich alles genau benötige und welches Wissen ich haben muss um das Projekt zu meistern

Folgende Gerätschaften sind vorhanden:

Lautsprecher: 2 x La Belle
    Verstärker: Onkyo TX-NR929
    DSP: Mini DSP 2x4
    Messmikrofon: Mini DSP Umik-1
    Messsoftware: REW
    Budget: 800-1000 €
    Fachwissen: Nicht wirklich viel, den Mini DSP benutze ich zur Raumkorrektur, dabei habe ich mich etwas mit REW beschäftigt. Aber von einem Profi bin ich weit entfernt.

Meine Fragen an euch sind:

- kann ich das mit meinem begrenzten Wissen umsetzten?

- welche Endstufen könnte Ihr mir empfehlen, Optik ist mir egal?

- was benötige ich noch zusätzlich?

- ist das mit diesem Budget überhaupt umsetzbar?

- macht eine Teilaktivierung am Anfang mehr Sinn?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

P.S.

Wenn das doch ins Projektforum gehört, bitte verschieben. Ich war mir nicht ganz sicher.
    Zuletzt geändert von Crashmaster; 10.12.2015, 11:20.
  • Mabo
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2015
    • 360

"pitsche" hat das gebracht:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....e+aktiv&page=2
    Ab #17 erklärt er genau sein Set.
    In #25 zeigt er die PLatine.
    Das könnte genau das sein was Du suchst.
    ehemals ANSELMO
    und davor auch schon
    ein paar andere Namen,
    seit 2004 dabei !
    Alles Gute Freunde,
    so geht es nicht mehr weiter,
    zuviel Frust hier,
    Euch ist wohl langweilig.
    Baut noch schöne Boxentürme,
    Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• Crashmaster
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2014
      • 5

Das Projekt habe ich auch schon gesehen. Von Budget müsste das ja auch passen. Ich habe nur so die Befürchtung dass das etwas meine Elektronikkenntnisse übersteigt. Löten ist jetzt nicht das Problem, aber der Rest...

Kommentar

• Mabo
        Registrierter Benutzer
        • 08.08.2015
        • 360

Schreib doch pitsche mal an, wenn man eine PLatine entwickelt hat man das Layout oft noch als Eagledatei da und zur Ätzerei sinds dann oft auch nur wenige Meter. Vielleicht kann er ja helfen, ein Versuch ist es wert.
        Wenn es eher pnp produkte sein dürfen:

Einfachere Aktivierung könnte aussehen, eine DCX, eine Kleine und zwei dickere Endstufen, da gibt es eine Menge positive Berichte.
        Messen kannst Du und Budget ist im Rahmen.
        ehemals ANSELMO
        und davor auch schon
        ein paar andere Namen,
        seit 2004 dabei !
        Alles Gute Freunde,
        so geht es nicht mehr weiter,
        zuviel Frust hier,
        Euch ist wohl langweilig.
        Baut noch schöne Boxentürme,
        Bässe massieren Eure Seele.

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1437

Hallo

ich empfehle eine Aktivierung mit elektronischer Weiche und Endstufen für alle Zweige nur bei entsprechenden Kenntnissen, Messmitteln und Messräumlichkeiten.

Da die Boxen mit passiver Weiche sehr gut bei Visaton abgestimmt sind, muss man viel Investieren um eine wirkliche Verbesserung zu erreichen.

Die LaBelle ist eine wirkliche HighEnd-Box, man kann davon ausgehen, das vergleichbare Fertigprodukte locker das doppelte bis dreifaceh des Bausatzpreisen kosten, also um die 5000€ oder höher. Früher sagte man, dass die Boxen und der Verstärker etwa gleich teuer sein sollten, das gilt meiner Meinung nach auch noch heute.

Mein Tipp ist dasher, in gleichwertige Elektronik zu investieren und den Bausatz so zu belassen wie er ist. Du wirst merken was für ein Potential in der Elektronik steckt, die Boxen werden es danken :-)
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• HobbyLS
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2012
            • 206

beim durchlesen hab ich mir gedacht, dass eigentlich alles da ist.

Grundgedanke: nur Teilaktivierung. HT und MT bleibt getrennt über passive Weiche. Trennung TT zu MT/HT aktiv. Damit würde der MiniDSP 2x4 reichen.

Dann in den Mehrkanaleingang des Receivers und dort 4 Endstufen verwenden.
            Die Nachbildung der passiven Trennung zwischen TT und MT/HT sollte machbar und durch Messungen verifizierbar sein.

Hochtöner zum Mitteltöner aktiv trennen würde ich eher als Kür sehen.

Raummoden wären durch Aktivierung TT behebbar bzw. noch zusätzliche Bassanhebung der geschlossenen TIWs nach Linkwitz möglich.

Dietmar

Kommentar

• mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2336

Bevor du eine Büchse aufmachst, die mit sehr viel rumprobieren mit hoher Wahrscheinlichkeit zu großer Enttäuschung führt (Reim hat völlig recht!), einfach einmal eine richtig gute ("Stereo")- Endstufe im Rahmen des Budgets ausleihen und reinhören. Ich vermute, dann relativiert sich der Wunsch zu aktivieren.

Oft ist der Weg, statt mit einer Stereo-Endstufe/zwei Monoblöcken mit 6 Verstärkern und 2 aktiven Weichen, die zusammen nicht deutlich mehr kosten sollen als die Passivlösung nicht wirklich ein guter - zumal wenn das Geld für die Passiv-Weiche bereits ausgegeben ist.

Was denkst du, ist wohl in dem Onkyo-Riesen-9-Kanal-Receiver für unter 700 € mit einer Million Funktionen für die zwei verwendeten Endstufen investiert worden: Ich vermute eher 20 als 30 € !
              Gruß Klaus

Kommentar

• Crashmaster
                Registrierter Benutzer
                • 16.04.2014
                • 5

@ HobbyLS

das habe ich schonmal gelesen, und ich finde die Idee nicht schlecht da ich erstmal kein Geld kaputt machen kann wenn ich es nicht hin bekomme. Aber was ich mich die ganze Zeit Frage, wo ist bei meinem Verstärker der Multichanneleingang???

Steh ich auf dem Schlauch???

Habe mal noch ein Link von den Anschlüssen angehängt.

http://ecx.images-amazon.com/images/...L._SL1500_.jpg

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2311

Ich finde auch das gerade bei stereo jeder halbwegs ordentliche stereoamp weit aus besser klingt als ein x.x Receiver.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Nightingale
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2009
                    • 733

Ich gehe mit meinen Vorrednern (schreiben) dacore. Ohne entsprechende Kenntnis ist es schwer LS zu aktivieren.

Warum lässt du die La Belle nicht passiv und investierst in 2 gute Stereo Amps. Ich verwende die Hifi-Akademie Amps und top zufrieden. Bei meinen VOX253 verwende ich bi-amping, also je eine Endstufe für TT und eine Zweite für MT/HT. Alles passiv. Der Unteschied zwischen AV-Receiver vs bi-amping mit den HA Amp ist eklatant positiv! Die Schwachstelle der meisten AV Receiver ist halt leider das Netzteil.

Du kannst dann ja später noch damit beginnen den Bass zu aktivieren und final die ganze Box.

Kommentar

• mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2336

Ich glaube, die Eingänge zu den einzelnen Endstufen gibt es einfach nicht, braucht ja normalerweise auch keiner bzw. auf die Rückseite passt ja auch wirklich nix mehr ...
                      Gruß Klaus

Kommentar

• HobbyLS
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2012
                        • 206

@Crashmaster: hast wohl Recht. Beim ersten Überfliegen und der hohen Anzahl an Stecker und Buchsen auf der Rückseite bin ich davon ausgegangen...

Kommentar

• Crashmaster
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.04.2014
                          • 5

@ HobbyLS

so viele Anschlüsse und doch nicht das Richtige dabei

Also ich merke schon das die Tendenz hier im Forum eher Richtung vernünftiger Stereo Verstärker geht.

Ich habe mal etwas gegoogelt und bin jetzt bei diesem gelandet: Onkyo A-9070

Wäre mit ca. 850 € im Budget und man kann Vor- und Endstufe auftrennen, d.h. ich könnte den Mini DSP weiterhin zur Raumkorrektur verwenden. Was haltet Ihr davon??

Hifiakademie finde ich auch interessant, übersteigt aber glaube ich mein Budget.

Kommentar

• Nightingale
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2009
                            • 733

Zitat von Crashmaster Beitrag anzeigen
                            Hifiakademie finde ich auch interessant, übersteigt aber glaube ich mein Budget.
                            gibts tw gebraucht recht günstig. selbst in der stereo version (und ohne biamping) wird er dem onkyo wohl schon überlegen sein.

Kommentar

• mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2336

Auf jeden Fall Verstärker vorher an den Belles zuhause hören! Es gab da früher (vor Blöd-Markt und Ebay) die Möglichkeit dazu bei seriösen Hifi-Studios - etwas zu Hause zu hören - vielleicht gibt es das ja noch?
                              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X