Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechsel von Experience V20 zu ...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 509

Gestern war nun mein Hörtermin bei Visaton.
    Eins vorne weg, nach dem anhören der Stand-Boxen habe ich festgestellt, dass ich fast bei jeder Box etwas zu meckern hatte und seit 19 Jahren "meine" Box zu hause stehen habe. Die Macht der Gewohnheit

Musikauswahl:
    Mornays Dream - OST Braveheart (Trommeln)
    Nara - E.S. Posthumus (Geigen)
    Sonne - MIA (Frauenstimme hoch)
    Schwarz zu Blau - Peter Fox (Männerstimme)
    Rehab - Amy Winehouse (Frauenstimme tief)
    Ich will - Rammstein (Männerstimme tief und E-Gitarre)
    Killing In The Name - Rage Against The Machine (meine "Samstag-Abend vor dem ausgehen Musik")

Die Conga war schon angeschlossen, also ging es damit los.
    Bass ist für mich ausreichend vorhanden,aber ist unsauber und blubbert vor sich hin. Hat die schon jemand geschlossen gebaut?
    Geigen und hohe Frauenstimme nerven mich. E-Gitarre ok.

Classic GF war eine Überraschung für mich.
    Ich finde diese Box sehr stimmig. Hohe Frauenstimme und Geigen konnte ich mir gut anhören.
    Der Bass war sauber und passte gut zu dem Rest. Den Ti hatte ich vorher noch nie gehört und fande den sehr gut.

Symphonie angschlossen und mich bei den Trommeln von "Mornays Dream" wie zuhause gefüllt, sauberer Bass und weg. Kein nachwobbeln wie bei der Conga.
    Tieftöner oben und unten bauen eine riesige Bühne auf, mir gefällt das. Hohe Frauenstimme und Geigen sind gut anzuhören. Bis dahin top.
    Bei Rammstein und Rage Against The Machine hört es sich leider an, als wenn etwas fehlt. Das ist wahrscheinlich das, was manche als diffus bezeichnen.

Dann die V20 angeschlossen und wie daheim gefühlt, obwohl mein Hörraum nur 18m² hat. Ich hatte gedacht, die hört sich in dem Hörraum komplett anders an, war aber nicht so.

Danach nochmal die Symphonie angeschlossen, die kommt nah dran.

Dann kam Yoogie dazu und wir haben die Belle aufbauen lassen.
    Wer Bass bei seinen Lautsprecherboxen vermisst, sollte sich die anhören.
    Bass kommt sauber und tief,toll.
    Hohe Frauenstimme und Geigen sind sehr gut anzuhören und langzeittauglich.
    Männerstimmen und E-Gitarre ist auch einwandfrei.

Fazit für mich:

Platz 1 La Belle. Nur nicht bei mir zuhause wegen Raummoden, Tieftöner aktiv betreiben ist mir zuviel Aufwand/Kosten

Platz 2 Symphonie Nummer 2, auch wenn mir etwas fehlt.
    Da muss ich mich nochmal bei Thomas Reimann melden und wegen seiner DSM-Variante nachfragen

Platz 3 Classic 200 GF , Preis-Leistungs-Kracher. Gutes Gesamtkonzept

Platz 4 Conga, klingt irgendwie nicht stimmig.
    Jetzt verstehe ich, warum die noch nicht viele überzeugen konnte.

.. und dann kam der zweite Hörtermin bei Yoogie.

Bis jetzt hatte ich nicht viel für Zwei-Weger und Regalboxen übrig. Seit gestern schon

Vib170KE : erstaunlicher Tiefgang und überhaupt nicht nervig, bei Yoogie unter der Dachschräge hört sie sich viel "größer" an

Bijou 170: nervig bei Frauenstimme, Becken und Geige, aber sauberer Bass

Bijou MHT: Frauenstimme, Becken und Geige ein Traum. Bass hat die ordentlich (ich dachte erst, der Sub läuft mit), aber nicht so sauber wie bei der Bijou170.
    Das ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau. E-Gitarre und Männerstimmen ebenfalls sehr gut.
    Ich war erstaunt, dass ich einen Unterschied zur KE gehört habe und das Wort "Schmelz", was hier schon öfter gelesen habe, beschreibt es gut.
    Ein Traum von einer Regalbox.

Belle CR: langzeittauglich, Frauenstimme, Becken und Geigen nerven nicht, Bass ist sauber,sollte aber mit Sub laufen.
    Manchmal hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlt, wie bei der Symphonie. Beim Filme anschauen mit Sub klasse.
    Die Sprachverständlichkeit und Geräuschkulisse wie im großen Kinosaal.
    Wer Platz für ein Heimkino hat, sollte sich die bei Visaton anhören.

Subs gab es auch zu hören:
    Luftverschieber sind vielleicht die Hölle für Nachbarn, aber wenn das Sofa wackelt machen die Laune.

GF250 als Unterstützung für die Belle CR hört sich sehr gut an.

*ipol mit TIW 400 hörte sich unauffällig an, obwohl der direkt vor mir stand. Der GF250 hat mir besser gefallen.

Ich war nun auch mal in einem Heimkino, was den Namen verdient.

Vielen Dank an Yoogie, der viel Geduld hatte und das Lied "Sonne" mehrmals ertragen musste.
    Grüße
    Andreas

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5823

Jetzt habe ich es dreimal gelesen, weil es so gut beschrieben ist.

Wenn Dir die TI100 und der MHT12 so gut gefallen haben, versuche mal irgendwo die Topas Signature Evo 7 mit Sub zu hören. Oder gar nur eine Aria MHT mit Sub, wenn es ohne d'appo sein soll. Ansonsten Belle CR mit einem aktiven Sub in einem Gehäuse als kleine Standbox. Entschuldige vielmals, das ich die nicht vorrätig habe.
      Die La Belle nur teilaktiv mit einem relativ preiswerten Sub Modul zu betreiben geht nicht wegen der 300 Hz Trennfrequenz. Altes Thema.

Bei dem Ripol war ja nur ein Mivoc AM120 dran, da die besser einzustellenden Hypexe alle benutzt wurden. Und Kino kam ja danach.

Schön, daß dir das halbfertige Kino schon gefallen hat. Das haben jetzt schon mehrere Leute gesagt, dann kann ja nicht viel schief gegangen sein. Wenn es nicht so weit wäre kannst Du es beizeiten wieder ansehen, bist jederzeit willkommen.
      Für mich war es gestern auch das erste Mal, die beiden Luftverschieber zusammen zu betreiben, da war ich auch gespannt drauf.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, es hilft sicher dem einen oder anderen der auch wechseln will. Aus welchem Grund auch immer. Wie war das bei Rammstein: "Ich will..."
      Bei dem Sonne Lied von Mia habe ich mir öfter gedacht, den Ton kann sie aber nicht halten und hätte keine Lust auf das ganze Album.

Im Gegensatz zu sich tothubenden Subwoofern war der Tritt des Dino schon deutlich zu spüren, bevor man ihn durchs Unterholz brechen hört, vom Rest ganz zu schweigen. Dein Grinsen sprach jedenfalls für sich.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Hmm, jetzt ärgere ich mich fast ein bißchen, Dich nicht gebeten zu haben, die Bijou MHT mitzubringen
        Hab schon viel zu lange keinen MHT12 mehr gehört - der hat wirklich was ganz Besonderes.

@Andreas: Falls Du mal Lust verspürst, mehr als 2 (oder auch mehr als 5 ) LaBelles auf einem Haufen zu hören, kommst halt mal bei mir vorbei. Von Schduagat nach Schdoine sind´s grad mal 50km

Grüßle, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5823

Die standen bis gestern bei Visaton, die Bigbelle habe ich auch gesehen und den Ex-Admin.
          Das klingt so, auf dem Forentreffen hast Du sie nicht gehört?

Die 50 km sollte er sich gönnen.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1881

hallo amoebe,

und, was wirds nun?

schon eine entscheidung getroffen?

was mich an deiner argumentation wundert:

ZITAT:
            Fazit für mich:

Platz 1 La Belle. Nur nicht bei mir zuhause wegen Raummoden, Tieftöner aktiv betreiben ist mir zuviel Aufwand/Kosten
            ZITAT ENDE

wie der name schon sagt: die raummoden macht der RAUM und nicht der LS.
            somit wirst du mit allen LS an derselben position die annähernd gleichen raumprobleme bekommen

wenn du die wegbekommen willst, ist aufwand nötig. entweder raumbehandlung oder dsp.....

egal bei welchem LS

gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28099

Ich habe CA so verstanden, dass er eigentlich keine neuen LS braucht.

Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
              ....
              Eins vorne weg, nach dem anhören der Stand-Boxen habe ich festgestellt, dass ich fast bei jeder Box etwas zu meckern hatte und seit 19 Jahren "meine" Box zu hause stehen habe. .....
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1881

DAS wollt ich in DER direktheit nicht schreiben

gruß
                kboe

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28099

Jo mei....des san halt die kulturellen Unterschiieede.

https://www.youtube.com/watch?v=ILdYU5vm1rA
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 509

wie der name schon sagt: die raummoden macht der RAUM und nicht der LS.
                    somit wirst du mit allen LS an derselben position die annähernd gleichen raumprobleme bekommen
                    V20 GF wäre jetzt die geeignete Maßnahme, aber die neuen sollen ja etwas kleiner werden.

Deswegen tendiere ich ja zur Symphonie.
                    Durch die Anordnung der Tieftöner wie bei V20 und Concorde werden die Raummoden nicht so stark angeregt.
                    Beim AVR stelle ich 63Hz auf minus 3db, dann passt das.

Die Symphonie mit einem anderen Mitteltöner z.B. AL130 oder Umbau auf DSM 25 und 50, wobei ich ehrlich gesagt nicht den hörbaren Unterschied zwischen den DSM- und G-Kalotten kenne.
                    In der ViB Tristar hatten mir die DSMs nicht gefallen.
                    Die Widerstände von der Originalweiche kann man ja auch ändern, damit die G50 lauter spielt.

Eine Boxsim-Datei für die Symphonie mit AL130 und mit DSM-Bestückung gibt es ja.
                    Wie Jürgen immer sagt, Versuch macht kluch.

Nach einem Visaton-Besuch muss man sich auf jeden Fall erstmal bremsen. Das könnte ich mal bauen, und dies und des

Symphonie und Bijou MHT haben sich aber fest eingebrannt.
                    Grüße
                    Andreas

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28099

Dann wäre ja eine Bijou MHT (geschlossen) mit 2 TT (oben+ unten) perfekt.
                      Tief getrennt bei 100 Hz mit Submodul.

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1881

V20 GF wäre jetzt die geeignete Maßnahme, aber die neuen sollen ja etwas kleiner werden.
                        Überleg dir das gut!!

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2311

Tieftöner oben und unten bauen eine riesige Bühne auf, mir gefällt das.

Das machen nicht die Tieftöner, sondern die Mitteltonkalotte!

Wenn du die gegen den AL130 tauschst ist der ganze gute Effekt der Symphonie weg. Würde ich auf keinen Fall machen!!!
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2311

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Hmm, jetzt ärgere ich mich fast ein bißchen, Dich nicht gebeten zu haben, die Bijou MHT mitzubringen
                            Hab schon viel zu lange keinen MHT12 mehr gehört - der hat wirklich was ganz Besonderes.

Grüßle, Martin
                            Du hast sie auf dem Forumstreffen doch gehört und dich noch über den AL in der schmalen Schallwand beschwert. Das wR abends, als wir nochmal die Pentatons gehört haben.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Schmidt
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2013
                              • 776

Wenn die Folien und die TI's gefallen habe ich hier. Braucht aber auch DSP und ist etwas Kleiner. Die V20 habe ich gerne dafür abgegeben.

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2012
                                • 509

Wenn du die gegen den AL130 tauschst ist der ganze gute Effekt der Symphonie weg. Würde ich auf keinen Fall machen!!!
                                Danke für den Hinweis. Dann scheidet die Version mit AL130 schon mal aus.

Bleibt noch die Version mit DSM oder Original mit veränderten Widerständen vor G50 und KE.
                                Ich werde vor meiner endgültigen Entscheidung noch Seewolf und Harfenklang besuchen, um die Symphonie in einem normalen Wohnzimmer zu hören.

Der Vorschlag von walwal, Bijou MHT CB mit AL170 oben und unten, gefällt mir auch.

@zxlimited
                                Auf die Einladung komme ich im Frühjahr gerne zurück.

Frohes Fest wünsche ich allen!

Grüße
                                Andreas
                                Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 24.12.2015, 15:55.
                                Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X