Gestern war nun mein Hörtermin bei Visaton.
Eins vorne weg, nach dem anhören der Stand-Boxen habe ich festgestellt, dass ich fast bei jeder Box etwas zu meckern hatte und seit 19 Jahren "meine" Box zu hause stehen habe. Die Macht der Gewohnheit
Musikauswahl:
Mornays Dream - OST Braveheart (Trommeln)
Nara - E.S. Posthumus (Geigen)
Sonne - MIA (Frauenstimme hoch)
Schwarz zu Blau - Peter Fox (Männerstimme)
Rehab - Amy Winehouse (Frauenstimme tief)
Ich will - Rammstein (Männerstimme tief und E-Gitarre)
Killing In The Name - Rage Against The Machine (meine "Samstag-Abend vor dem ausgehen Musik")
Die Conga war schon angeschlossen, also ging es damit los.
Bass ist für mich ausreichend vorhanden,aber ist unsauber und blubbert vor sich hin. Hat die schon jemand geschlossen gebaut?
Geigen und hohe Frauenstimme nerven mich. E-Gitarre ok.
Classic GF war eine Überraschung für mich.
Ich finde diese Box sehr stimmig. Hohe Frauenstimme und Geigen konnte ich mir gut anhören.
Der Bass war sauber und passte gut zu dem Rest. Den Ti hatte ich vorher noch nie gehört und fande den sehr gut.
Symphonie angschlossen und mich bei den Trommeln von "Mornays Dream" wie zuhause gefüllt, sauberer Bass und weg. Kein nachwobbeln wie bei der Conga.
Tieftöner oben und unten bauen eine riesige Bühne auf, mir gefällt das. Hohe Frauenstimme und Geigen sind gut anzuhören. Bis dahin top.
Bei Rammstein und Rage Against The Machine hört es sich leider an, als wenn etwas fehlt. Das ist wahrscheinlich das, was manche als diffus bezeichnen.
Dann die V20 angeschlossen und wie daheim gefühlt, obwohl mein Hörraum nur 18m² hat. Ich hatte gedacht, die hört sich in dem Hörraum komplett anders an, war aber nicht so.
Danach nochmal die Symphonie angeschlossen, die kommt nah dran.
Dann kam Yoogie dazu und wir haben die Belle aufbauen lassen.
Wer Bass bei seinen Lautsprecherboxen vermisst, sollte sich die anhören.
Bass kommt sauber und tief,toll.
Hohe Frauenstimme und Geigen sind sehr gut anzuhören und langzeittauglich.
Männerstimmen und E-Gitarre ist auch einwandfrei.
Fazit für mich:
Platz 1 La Belle. Nur nicht bei mir zuhause wegen Raummoden, Tieftöner aktiv betreiben ist mir zuviel Aufwand/Kosten
Platz 2 Symphonie Nummer 2, auch wenn mir etwas fehlt.
Da muss ich mich nochmal bei Thomas Reimann melden und wegen seiner DSM-Variante nachfragen
Platz 3 Classic 200 GF , Preis-Leistungs-Kracher. Gutes Gesamtkonzept
Platz 4 Conga, klingt irgendwie nicht stimmig.
Jetzt verstehe ich, warum die noch nicht viele überzeugen konnte.
.. und dann kam der zweite Hörtermin bei Yoogie.
Bis jetzt hatte ich nicht viel für Zwei-Weger und Regalboxen übrig. Seit gestern schon
Vib170KE : erstaunlicher Tiefgang und überhaupt nicht nervig, bei Yoogie unter der Dachschräge hört sie sich viel "größer" an
Bijou 170: nervig bei Frauenstimme, Becken und Geige, aber sauberer Bass
Bijou MHT: Frauenstimme, Becken und Geige ein Traum. Bass hat die ordentlich (ich dachte erst, der Sub läuft mit), aber nicht so sauber wie bei der Bijou170.
Das ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau. E-Gitarre und Männerstimmen ebenfalls sehr gut.
Ich war erstaunt, dass ich einen Unterschied zur KE gehört habe und das Wort "Schmelz", was hier schon öfter gelesen habe, beschreibt es gut.
Ein Traum von einer Regalbox.
Belle CR: langzeittauglich, Frauenstimme, Becken und Geigen nerven nicht, Bass ist sauber,sollte aber mit Sub laufen.
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlt, wie bei der Symphonie. Beim Filme anschauen mit Sub klasse.
Die Sprachverständlichkeit und Geräuschkulisse wie im großen Kinosaal.
Wer Platz für ein Heimkino hat, sollte sich die bei Visaton anhören.
Subs gab es auch zu hören:
Luftverschieber sind vielleicht die Hölle für Nachbarn, aber wenn das Sofa wackelt machen die Laune.
GF250 als Unterstützung für die Belle CR hört sich sehr gut an.
*ipol mit TIW 400 hörte sich unauffällig an, obwohl der direkt vor mir stand. Der GF250 hat mir besser gefallen.
Ich war nun auch mal in einem Heimkino, was den Namen verdient.
Vielen Dank an Yoogie, der viel Geduld hatte und das Lied "Sonne" mehrmals ertragen musste.
Eins vorne weg, nach dem anhören der Stand-Boxen habe ich festgestellt, dass ich fast bei jeder Box etwas zu meckern hatte und seit 19 Jahren "meine" Box zu hause stehen habe. Die Macht der Gewohnheit
Musikauswahl:
Mornays Dream - OST Braveheart (Trommeln)
Nara - E.S. Posthumus (Geigen)
Sonne - MIA (Frauenstimme hoch)
Schwarz zu Blau - Peter Fox (Männerstimme)
Rehab - Amy Winehouse (Frauenstimme tief)
Ich will - Rammstein (Männerstimme tief und E-Gitarre)
Killing In The Name - Rage Against The Machine (meine "Samstag-Abend vor dem ausgehen Musik")
Die Conga war schon angeschlossen, also ging es damit los.
Bass ist für mich ausreichend vorhanden,aber ist unsauber und blubbert vor sich hin. Hat die schon jemand geschlossen gebaut?
Geigen und hohe Frauenstimme nerven mich. E-Gitarre ok.
Classic GF war eine Überraschung für mich.
Ich finde diese Box sehr stimmig. Hohe Frauenstimme und Geigen konnte ich mir gut anhören.
Der Bass war sauber und passte gut zu dem Rest. Den Ti hatte ich vorher noch nie gehört und fande den sehr gut.
Symphonie angschlossen und mich bei den Trommeln von "Mornays Dream" wie zuhause gefüllt, sauberer Bass und weg. Kein nachwobbeln wie bei der Conga.
Tieftöner oben und unten bauen eine riesige Bühne auf, mir gefällt das. Hohe Frauenstimme und Geigen sind gut anzuhören. Bis dahin top.
Bei Rammstein und Rage Against The Machine hört es sich leider an, als wenn etwas fehlt. Das ist wahrscheinlich das, was manche als diffus bezeichnen.
Dann die V20 angeschlossen und wie daheim gefühlt, obwohl mein Hörraum nur 18m² hat. Ich hatte gedacht, die hört sich in dem Hörraum komplett anders an, war aber nicht so.
Danach nochmal die Symphonie angeschlossen, die kommt nah dran.
Dann kam Yoogie dazu und wir haben die Belle aufbauen lassen.
Wer Bass bei seinen Lautsprecherboxen vermisst, sollte sich die anhören.
Bass kommt sauber und tief,toll.
Hohe Frauenstimme und Geigen sind sehr gut anzuhören und langzeittauglich.
Männerstimmen und E-Gitarre ist auch einwandfrei.
Fazit für mich:
Platz 1 La Belle. Nur nicht bei mir zuhause wegen Raummoden, Tieftöner aktiv betreiben ist mir zuviel Aufwand/Kosten
Platz 2 Symphonie Nummer 2, auch wenn mir etwas fehlt.
Da muss ich mich nochmal bei Thomas Reimann melden und wegen seiner DSM-Variante nachfragen
Platz 3 Classic 200 GF , Preis-Leistungs-Kracher. Gutes Gesamtkonzept
Platz 4 Conga, klingt irgendwie nicht stimmig.
Jetzt verstehe ich, warum die noch nicht viele überzeugen konnte.
.. und dann kam der zweite Hörtermin bei Yoogie.
Bis jetzt hatte ich nicht viel für Zwei-Weger und Regalboxen übrig. Seit gestern schon
Vib170KE : erstaunlicher Tiefgang und überhaupt nicht nervig, bei Yoogie unter der Dachschräge hört sie sich viel "größer" an
Bijou 170: nervig bei Frauenstimme, Becken und Geige, aber sauberer Bass
Bijou MHT: Frauenstimme, Becken und Geige ein Traum. Bass hat die ordentlich (ich dachte erst, der Sub läuft mit), aber nicht so sauber wie bei der Bijou170.
Das ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau. E-Gitarre und Männerstimmen ebenfalls sehr gut.
Ich war erstaunt, dass ich einen Unterschied zur KE gehört habe und das Wort "Schmelz", was hier schon öfter gelesen habe, beschreibt es gut.
Ein Traum von einer Regalbox.
Belle CR: langzeittauglich, Frauenstimme, Becken und Geigen nerven nicht, Bass ist sauber,sollte aber mit Sub laufen.
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass etwas fehlt, wie bei der Symphonie. Beim Filme anschauen mit Sub klasse.
Die Sprachverständlichkeit und Geräuschkulisse wie im großen Kinosaal.
Wer Platz für ein Heimkino hat, sollte sich die bei Visaton anhören.
Subs gab es auch zu hören:
Luftverschieber sind vielleicht die Hölle für Nachbarn, aber wenn das Sofa wackelt machen die Laune.
GF250 als Unterstützung für die Belle CR hört sich sehr gut an.
*ipol mit TIW 400 hörte sich unauffällig an, obwohl der direkt vor mir stand. Der GF250 hat mir besser gefallen.
Ich war nun auch mal in einem Heimkino, was den Namen verdient.
Vielen Dank an Yoogie, der viel Geduld hatte und das Lied "Sonne" mehrmals ertragen musste.
Kommentar