Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al130 in 2 Liter CB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #31
    http://www.visaton.de/de/techn_grund...daempfung.html

    "Bringt man jedoch zu viel Dämpfungsmaterial in das Gehäuse, sinkt die Federkonstante nicht mehr sondern steigt bei einer weiteren Füllung sogar wieder an, so daß hierdurch ein Resonanzfrequenzanstieg dem Abfall durch Massevergrößerung entgegenwirkt. Zu beobachten ist dieser Effekt dadurch, daß die Resonanzfrequenz bei steigendem Füllgrad nicht weiter absinkt. Der beschriebene Effekt wird als Überdämpfung bezeichnet und tritt bei einem Füllgrad von rund 200 % ein."

    "Weiterhin bewirken die zunehmenden Dämpfungsverluste ein Absinken des Pegels im Bereich der Resonanzfrequenz. Die Größenordnungen sind dabei folgende:
    • - Füllgrad 100 % - 0,5 dB
      - Füllgrad 200 % - 1,0 dB
      - Füllgrad 400 % - 2,5 dB"


    Weiter unten hat man auch die Grafiken, wo man eine kleine Verbesserung des Ausschwingverhaltens noch zw. 100 und 200% erkennen kann...interessant wäre hier ne Messung bei 300 (halb Steinwolle+normale) und 400% (steinwolle pur).

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      Tubesound

      #32
      Kommt noch was hilfreiches? Ansonsten schließe ich das Thema und pack es in Planung rein.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27789

        #33
        Da tubesound und ich den Bass (wegen Sub) nicht brauchen, ist der Tieftonpegel belanglos. Wenn da was fehlt, hebt mein AVR das an.

        Die bessere Dämpfung stehender Wellen ist mir wichtiger.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27789

          #34
          Zitat von Tubesound Beitrag anzeigen
          Kommt noch was hilfreiches? Ansonsten schließe ich das Thema und pack es in Planung rein.
          Du hast ja meine Weiche, da kannst du gerne Teile übernehmen, um den Al steiler zu trennen. Sonst ist alles klar. Hau rein.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ropf
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2013
            • 841

            #35
            Zitat von Tubesound Beitrag anzeigen
            Kommt noch was hilfreiches? Ansonsten schließe ich das Thema und pack es in Planung rein.
            Och - du hast doch ein interessantes Thema angestoßen - nennen wir es "großer Klang aus kleinen Boxen"

            Auch wenn du selbst inzwischen davon weg bist, plätschert das jetzt vor sich hin, und ich finde die konträren Einstellungen zur Sache durchaus spannend.

            Deine neue 5l-Idee ist hingegen eine ganz andere Baustelle (schon fast ein Sub )- also warum lässt du diesen Thread nicht einfach weiterlaufen und fängst mit der 5l-Box neu an?

            Persönlich glaub ich, dass 2l wirklich ein bisschen knapp sind - aber mit 3l geht es hervorragend, wie Timo gezeigt hat - und darüber hinaus gewinnst du für den genannten Einsatzzweck gar nix durch mehr Volumen ...

            Aber wie auch immer - viel Erfolg!

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Tubesound

              #36
              @ ropf und walwal. Genau sowas wollt ich hören. Vielen Dank.

              Kommentar

              Lädt...
              X