Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al130 in 2 Liter CB?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Tubesound

Ist ja doch einiges los hier.
    Ich denke die 5 Liter gehen in Ordnung. Jedoch wäre natürlich auch das Studio 2 Gehäuse eine Option.
    Es muss halt was neues her. Den Br Kanal bei der Bijou zu verschließen fällt aus. Die Bijou Weiche gefällt mir so nicht mehr. Und ich würde auch gerne was mit dem WG machen.
    Haben die Profis an irgendeiner Stelle noch bedenken?

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

...Chassis selbst ein gewisses Volumen einnimmt, was bei derart kleinen Gehäusen nicht vernachtlässigt werden kann.
      Hast du das mal nachgemessen? Viel weniger kritisch, als man gemeinhin annimmt. Chassis bestehen hauptsächlich aus Luft. Der Raum innerhalb der Schwingspule, oft Polkernbohrung, unterhalb der Zentrierspinne, alles Luft. Zusätzlich steigt die nahezu isotherme Oberfläche relative zum adiabaten Volumen. Die Näherung aus fc=fs*sqrt(Vas/Vb) stimmt nichtmehr. Klebt man den Korb hinten ganz zu geht die Resonanzfrequenz ja nicht gegen unendlich. Andre Effekte werden dominanter und man hat Probleme mit der Sicke etc...

Kleine Volumina funktionieren oft besser als man gemeinhin annimmt, solange man keinen Bass erwartet oder viel Spannung zur Verfügung hat. Wenn man 5 Liter hat, spricht da natürlich nichts dagegen. Das ist für mich aber schon eine Subwoofer Größe! Aber laut Visatonforum geht da unter 50 Liter ja sowieso nichts..

Kommentar

• ropf
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2013
        • 841

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
        Hast du das mal nachgemessen?
        Nö ... hab auch sooo kleine Boxen noch nie gebaut, und deshalb vermutlich die tiefen Konii grösserer Basschssis vor Augen... wenn es nicht kritisch ist, um so besser.

Aber laut Visatonforum geht da unter 50 Liter ja sowieso nichts..
        Naja - es gibt wohl einen allgemeinen Zusammenhang, das der Wirkungsgrad mit der 3.Potenz der unteren 3db-Grenzfrequenz und proportional zum Boxvolumen steigt (*). Tief UND laut kostet also entweder Volumen oder Kilowatts

(*) Wiley: High Performance Loudspeakers, 6th Edition - S.137 ff: Fundamental Performance Limitation

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Grafik: 2 und 5 und 20 Liter, absoluter Pegel bei 1 Watt, CB

Mit 2 Liter ist der Bass ziemlich futsch, dafür würde ich nicht den Preis eines AL130 zahlen wollen, das kann man billiger so schlecht haben.
          zB mit dem w100s, der ist von 40 - 90 Hz fast gleich bei 1W und dann um 3dB leiser.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von aurelian; 07.10.2015, 05:04.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• ropf
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2013
            • 841

Deine Simulation berücksichtigt keinen Vorschalt-C, aber der ist ja gerade der Trick an der Sache. Er bildet mit dem Ersatz-L der Luftfeder eine eigene Resonanz - und hebt so den Bereich unterhalb der Einbauresonanz an.

Mit geeigneten Werten gewinnt man 1/2 Oktave nach unten zur 3db-Grenze mit einem sauberen Butterworth-Rolloff 3.Ordnung (falls einem das wichtig ist). Schutz vor tieffrequenten Signalen mit hohem Pegel inklusive.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Tubesound

Meine letzte Simu ist mit 5 litern. Und bass verlang ich nicht, da Subwoofer vorhanden sind. Mir wäre eine Begutachtung der Simu wichtig. Ich würde den Al nicht unbedingt mit dem W100s vergleichen.

Kommentar

• Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                Die Stopftung von Jürgen mit Steinwolle entspricht mehr als 200%
                Um so schlimmer. Dämpfung bedeutet Reibung und Reibung sind Verluste. Nun sind Verlsute zwar nicht per se schlecht. Wir wollen ja im Boxeninneren Flatterechos und stehende Wellen vernichten. Aber die Luft ist nunmal auch eine Feder und wenn die durch Reibung unlinear wird, dass ist das nicht gut. Wird sie übrigens schon durch die Komprimierung der Treiberbewegung. Bei großen Volumen ist das wumpe. Je kleiner das Volumen wird, desto ungünstiger sieht die Sache aus. Ich finde, zu stark bedämpfte Lautsprecher klingen lahm.

Lange bevor ich den Lautsprecherbau analytisch erfassen konnte, haben wir als Teenager in den 80ern Kissen, alte Klamotten, Filze, Wolle, Watte und was sonst so kostenlos oder wenigstens taschengeldfreundlich zur Verfügung stand in unsere Selbstbauten gestopft und und gehört. Wir waren uns da alle einig. Je dichter gestopft, desto schlechter wird das.

Subwoofer baue ich heute noch komplett ohne, wenn die Abmessungen klein gegen die auftretenden Wellen bleiben.
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                  .... Ich finde, zu stark bedämpfte Lautsprecher klingen lahm.....
                  Das kann natürlich auch eine subjektive Empfindung sein und das "klingen" des Chassis in einem unbedämpften Hohlraum ebenso (klingt ja so schön "lebendig")

Ich war kürzlich bei ME Geithain und durfte auch einen Blick in die Fertigung werfen....da wird alles andere als mit Dämpfungsmaterial gegeizt

Viele Grüße,
                  Christoph
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• ropf
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2013
                    • 841

... Wird sie übrigens schon durch die Komprimierung der Treiberbewegung. Bei großen Volumen ist das wumpe. Je kleiner das Volumen wird, desto ungünstiger sieht die Sache aus.
                    Ich warte bei solchen (oft wiederholten) Behauptungen immer auf eine Zahl ... wie groß ist denn die Verzerrung (=Abweichung von der Geraden), wenn Luft um ~6,7% komprimiert wird (AL130: 17mm "Verfahrweg Spitze/Spitze" * 79cm² auf 2l). Dürfte Wumpe sein, egal ob man es nun isothermisch oder adiabatisch rechnet.

Ich finde, zu stark bedämpfte Lautsprecher klingen lahm.
                    Mag sein - aber hier geht es doch garnicht darum, einen LS totzudämpfen.

Kommentar

• Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Das kann natürlich auch eine subjektive Empfindung sein und das "klingen" des Chassis in einem unbedämpften Hohlraum ebenso (klingt ja so schön "lebendig")
                      Wenn ich ein Mädchen wäre, wäre ich jetzt beleidigt, dass Du mir zutraust, dass ich DAS nicht auseinander halten kann.

Kommentar

• Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                        egal ob man es nun isothermisch oder adiabatisch rechnet.
                        Gute Frage. Die Studienzeit als ich sowas rechnen konnte (nein musste) ist locker 20 Jahre her. Ich müsste die Formeln recherchieren. Aber so als Vater, Ehemann, Unternehmer hat man so einiges andere zu tun, so dass man tatsächlich Dinge, die einem plausibel erscheinen, ohne eigene Prüfung annimmt.

Kommentar

• Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

Wenn ich ein Mädchen wäre, ...
                          Biste aber nicht
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27953

Nur zur Klarstellung wegen 200%. Bei meinen S2Ke ist die Steinwolle NICHT gestopft, sondern locker eingelegt. Sie hat eine Dichte von 50 g/L.

Wieviel % Füllgrad das ist, weiß ich nicht, es reicht aber, um stehende Wellen perfekt zu unterdrücken in dem langen Gehäuse. Lahm klingt sie nicht. Genauswenig wie meine ConWG, die auch reichlich Steinwolle intus hat.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Nur zur Klarstellung wegen 200%. Bei meinen S2Ke ist die Steinwolle NICHT gestopft, sondern locker eingelegt. Sie hat eine Dichte von 50 g/L
                              Und die Sonja Hatte auf deine Empfehlung damals 50/50 Steinwolle + normale rein getan..soweit ich mich erinnere Kann mich da über den Klang auch nicht beklagen..

Sind bei 100% Steinwolle "locker" sogar 400 % Bedämpfung. Laut Boxsim ist "Stark gestopft" = 25g/L
                              Das wäre auch noch eine Optimierung in BoxSim...Bedämfungsregler um 2-4 weitere Stufen erweitern

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27953

Ach du Schreck, muss das lahm klingen.

Ernsthaft: Vieleicht ist auch der Antrieb des Chassis entscheidend?
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X