Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle - Probenhören in Wien / Verstärker?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ffdb
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2015
    • 4

La Belle - Probenhören in Wien / Verstärker?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum, interessiere mich aber schon sehr lange für Lautsprecherbau und habe auch schon einige gebaut.

Nun hab ich mich in die La Belle verkuckt und da wäre auch schon meine erste Frage:

Gibts jemand im Forum aus Wien, der die La Belle zu Hause stehen hat und bei dem ich mal auf ein kurzes Probehören vorbeikommen könnte?

Eine weitere Sache wäre mein Verstärker:
    Ich habe einen Arcam A28 Verstärker mit folgenden Leistungsangaben:

Konstante Leistungsausgabe (20Hz—20kHz bei 0,5 % THD) pro Kanal:
    Beide Kanäle, 8?, 20Hz—20kHz 75W
    Ein Kanal, 4?, bei 1kHz 130W

Frage: Die LS sind mit 4 Ohm angegeben, schafft das der Verstärker überhaupt? Und reicht die Leistung dann für die La Belles aus?

Frage: Visaton gibt die Empfindlichkeit mit 81 dB (1W/1m) an, Strassacker mit 85 dB (1W/1m), was trifft jetzt zu?

Vielen Dank für eure Antworten,
    LG,
    Felix
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28161

Visaton gibt 81 dB bei 1W an, Strassacker bei 2,83 V.

Ich halte den Verstärker für zu schwach, das reicht nur, wenn du leise hörst. Aber es gibt hier im Forum sicher andere Meinungen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Visaton gibt 81 dB bei 1W an, Strassacker bei 2,83 V.
      Was gehuppt wie gesprungen ist. Man muss es nur zu deuten wissen, und alles wird (gleich) gut. Beide Wirkungsgradangaben sind ähnlich seriös, die von Visaton für den Laien allerdings etwas seriöser und weniger irreführend, weil üblich.

Drum merke: Im Zweifel orientiere dich an den Herstellerangaben (außer bei Dieselfahrzeugen), und lass die kauflustigkeitssteigerndsollenden Messereien irgendwelcher Händler außen vor.

75W - richtig eingesetzt - genügen übrigens vollauf, um die Box zu himmeln.

Gruß Achim.

Kommentar

• horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1941

Einfach ausprobieren

Meist hört man mit unter 1 Watt.

Für eine Verdopplung der "gefühlten" Lautstärke braucht man aber eine Verzehnfachung der Wattleistung.

Manche brauchen das, manche nicht

Ob 2x130 Watt wie der Arcam A28 oder 2x250 Watt wie bei Jürgen, das macht gerade mal 3 dB pro Lautsprecher (wobei die Concorde nicht so leistungshungrig ist wie die La Belle).

MFG

Christoph

Kommentar

• ffdb
          Registrierter Benutzer
          • 27.09.2015
          • 4

Vielen Dank für die Antworten.
          Ich habe gerade noch mit dem Hifi-Laden-Mensch meines Vertrauens über das Vorhaben diskutiert und er hat auch gemeint, dass der Arcam ein ausreichend groß dimensioniertes Netzteil haben sollte um LS in dieser Größe auch gut zu versorgen.

Die Nennimpedanz der La Belle ist mit 4 Ohm angegeben, wenn ich mir nun den Verlauf anschaue, erreicht der ja nur bei 100 Hz und 300 Hz die 4 Ohm.
          Ist das dann der absolut kleinste Widerstand im Frequenzverlauf?

Und weiß jemand bei welcher Frequenz der Kennschalldruck die 81 dB (1W/1m) hat?

LG Felix

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28161

Das alte Thema, Christoph.

http://www.visaton.de/vb/showthread....light=watt+man

Zitat daraus (Autor Cabasse, ein LS-Hersteller):
            Nennschalldruckpegel 83 dB, Dauerbelastbarkeit 100 Watt, Spitzenbelastbarkeit 250 Watt.
            Welcher Verstärker wird benötigt?
            1 Watt für 83dB + 3 = 86dB.
            115 - 86 = 29dB (um die Spitze der Fortissime reproduzieren zu können).
            29dB -> 794 als Leistungsverhältnis.

Unser Verstärker muß also 794 Watt Spitzenleistung aufbringen. Die Lautsprecherbox ist mit 250 Watt belastbar. Das ist also keine Lösung. Sie sehen hier, daß eine Lautsprecherbox, die von vielen als gut betrachtet wird, da sie eine "sehr starke Leistung besitzt", in Wirklichkeit für eine echte HiFi-Wiedergabe nicht geeignet ist.

Eines stimmt sicher: probieren. Mein 130 Watt-Receiver versagte bei der Vox (mit 84 dB Kennschalldruck) definitiv, aber nur, wenn es laut und bassig wurde. Wenn er zu schwach ist, muss halt was stärkeres dran. Oder gleich den richtigen LS nehmen....

Ich habe übrigens 4x 250 Watt
            -----------------------------------------------------
            Felix: Deine Fragen werden hier beantwortet:

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...lle/index.html
            Zuletzt geändert von walwal; 28.09.2015, 19:57.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5829

Aber die La Belle ist doch ein richtiger Lautsprecher, also wirklich
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Zitat von ffdb Beitrag anzeigen
                Und weiß jemand bei welcher Frequenz der Kennschalldruck die 81 dB (1W/1m) hat?
                Bei rosa Rauschen. Kannst aber auch Weißes nehmen, weil die Messergebnisse werden anschließend eh geschönt, respektive sind sie schönbar. Von Visaton allerdings nicht bis kaum, was ein Grund dafür sein könnte, dass sich dieser Hersteller bis heute "am Markt behauptet" hat.

Gruß Achim.

Kommentar

• Schmidt
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2013
                  • 776

Die LA BELLE ist damit ganz klar die Empfehlung für den anspruchsvollen Hörer, der seine gesamte Musiksammlung neu erleben möchte und dabei vom Lautsprecher keine Grenzen vorgegeben bekommen will.( Visaton)
                  In dem Fall wird es der Verstärker sein. Ich habe zwar nur die Vox mit vergleichbaren Leistungsangaben, die aber auch stärkere Verstärker in die Schutzschaltung treibt.

MfG

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1941

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Das alte Thema, Christoph.
                    ........
                    Ich habe übrigens 4x 250 Watt
                    -----------------------------------------------------
                    ja, ja
                    (hängt vielleicht daran, dass ich manchmal aus beruflichen Gründen Gutachten nach TA-Lärm, Schall 03, RLS90, AzB lesen und sogar selbst erstellen muss.)

Oh, die 4x250 hatte ich vergessen.

Meine Kinder rennen aus dem Zimmer bei 50% (log.) der 2x5 Watt auf den Vib130CB.

Aber das zeigt, dass du noch jung geblieben bist - früher habe ich 2x300 Watt RMS an 95 dB Boxen auch voll aufgedreht.

Aber kleine Kinder mögen es nicht.
                    Deine sind ja schon älter und haben eigene Kinder.

MFG

Christoph

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

By the Way:

Der Verstärker, mit dem ich Bassspielenderweise in Proberäumen bisher gegen jedes Schlagzeug anstinken konnte, und den ich auf der Bühne zum Eigenmonitoring benutze, "macht" 2x2,5 (zweimalzweikommafünf) Watt, war höchstens mal zu zwei Drittel aufgedreht, und klingt schweinegut.

Nennt sich Roland Micro Cube Bass RX.

Das nur mal so am Rande.

Gruß Achim.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28161

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        ....- früher habe ich 2x300 Watt RMS an 95 dB Boxen auch voll aufgedreht.
                        ......MFG

Christoph
                        Wer sagt denn, dass ich voll aufdrehe. Der Verstärker muss Reserven haben für die Peaks, damit es sauber klingt. Mit 5 Watt kann es nicht sauber klingen . Die armen Kinder...Aber das hatten wir schon gefühlte hundert mal.

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 733

Nach meiner persönlichen Erfahrung wird Felix mit seinem Amp glücklich sein ...

solange er keinen potenten z.B. Hifi Akademie Amp wie Jürgen oder ich ihn verwenden im Vergleich ausprobiert. Ich war mit meinem Sony AVR mit 5x100W und davon nur 2 Kanäle an meinen VOX253 auch sehr zufrieden, bis ich mir einen Hifi Akademie Amp mit 2x 250W gekauft habe. Der Zugewinn an Bassgenauigkeit (nicht mehr so verwaschen, einzelne Instrumente besser heraus hörbar, strafferer Bass) war eindeutig und auch bei leiserer Lautstärke positiv zu vernehmen. Aktuell fahre ich mit BiAmping und 2x HA Stereo Amps.

Also Felix, probier es mit deinem Amp aus. Und wenn du unsicher bist komme ich mit meinem HA Amp zu dir und wir hören uns gemeinsam deine neuen Belles an ;-)

Kommentar

• ffdb
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.09.2015
                            • 4

@nightingale:

hast du die La Belles zu Hause in Wien?
                            ich hätte großes Interesse daran sie mal zu hören bevor ich mein Sparschwein schlachte :-)

LG Felix

Kommentar

• Nightingale
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.05.2009
                              • 733

Nein, VOX253

Kommentar

Lädt...
                              X