Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer Gehäusearten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

    Subwoofer Gehäusearten

    Vermutlich werde ich in naher Zukunft zwei GF200 bekommen (und wenn nicht, wird halt mit anderen Chassis gebaut) und ich würde gerne mit exotischen Gehäuseformen experimentieren. Falls sich hier herausstellen sollte, dass das keinen Sinn macht, würde ich einen BR-Sub bauen.

    1. Horn
    2. TL

    Beide Gehäuseformen sind extrem groß, jedoch scheint es mir so, als würden für mich die Vorteile vom Horn denen von der TL überlegen sein.(Ich möchte hohe Pegel und brauche nicht unbedingt Tiefbass.)

    Im Anhang befindet sich ein Bild aus dem "Handbuch der Lautsprechertechnik" von Visaton (Abb. 65: Prinzip des Gefalteten Exponentialhorns)
    So ein Horn mit oben 2 GF´s nebeneinander könnte ich mir sehr gut vorstellen, jedoch bräuchte ich jetzt eure Hilfe.

    Welche ungefähren Maße habe ich zu erwarten?
    Mit was für Pegeln kann ich rechnen?
    Lohnt sich der Aufwand im Gegensatz zu BR?
    Angehängte Dateien
    Gruß, Jonas
  • kmm
    kmm
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2011
    • 915

    #2
    das abgebildete Horn ist ein so genanntes backloaded Horn. Sowas wird im
    Allgemeinen nur verwendet, wenn die Membran zusätzlich zum Hornausgang auch
    noch direkt Schall abstrahlen soll, z.B. höhere Frequenzen.
    Bei Subwoofer ist das frontloaded Horn eher angesagt und arbeitet auf der einen
    Seite in ein geschlossenes Volumen, auf der anderen in ein Horn. Ich denke
    mal du meinst letztere Variante. Ein backloaded Horn ist unterhalb der Grenzfrequenz
    wegen der beidseitig offenen Bauweise nicht geschützt. Wer geschützten Verkehr
    wünscht, "arbeitet" in die Richtung "da wo nix rauskommen soll" geschlossen.
    so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

    Kommentar

    • Jonas B.
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2014
      • 302

      #3
      Ok, also ein front loaded exponentialhorn, dabei brauche ich aber auch eure hilfe. Bzw. wenn ich gleich wieder Zuhause bin, lese ich mir mal nen bisschen was durch.
      Gruß, Jonas

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        "Bandpass würde ich bei den schönen Chassis eig. nicht gerne machen. Wenn mit Plexiglasfenster

        Ich bin nach wie vor sehr interessiert an TL. Würde sich das für Musik (House, Dubstep, Trap) lohnen?? Bringt TL nur den tieferen Bass oder auch Pegel??"

        TL kannst du für sowas vergessen...du brauchst sauberen und "schnellen" Bass. TL-Sub ist nett für's Kino Da du auch noch viel Wirkungsgrad haben willst, bleiben nur BR oder Horn - je nach Platz. BR auf zwei bis vier Subwoofer verteilt wäre meiner Meinung nach die bessere (und kleinere) lösung. Hörner haben bestimmte größen/maße/Formen...BR-Sub kannst du so "formen" wie du willst - z.B. unauffällig und Platzsparend in die Raumecke(n). Es sei denn du hast genug Platz ein/zwei Hörner aufzustellen

        Würde auch erstmal schauen ob der GF200 Horngeeignet ist..die TSPs müssen stimmen

        Kommentar

        • Jonas B.
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2014
          • 302

          #5
          Mit den technischen Daten von den chassis kenne ich mich nicht so aus...wahrscheinlich hast du recht, dass es besser mit br wäre, dann kann ich alles so ausgestalten, wie ich will.
          Gruß, Jonas

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Du hast doch das Buch..da müsste das eigentlcih stehen TSP müssten schon am Anfang irgendwo erklärt worden sein. Und beim Horn müsste stehen, welche Chassis hierfür geeignet sind

            Grob:
            Faktor X = fs/Qts
            X <= 40 Transmissionline
            X ca. 50 (40...80) geschlossene
            X ca. 60 (50...100) Bandpass-Systeme
            X ca. 100 (80...120) Bassreflex
            X>= 120 Chassis für Hornsysteme
            Die Zahlenwerte sind nicht all zu genau zu nehmen. z.B. ein Chassis mit Qts=0,37 und fs=22 (X=59) würden viele trotzdem eher in ein BR als ein geschl. System bauen. Grob gelten auch folgende Regeln zum Qts: <table bgcolor="#ffffff" border="1"><tbody><tr> <td>Qts</td> <td>Eignung</td> </tr> <tr> <td><0,3</td> <td>Horn-System</td> </tr> <tr> <td>0,3...0,4</td> <td>Bassreflex oder Bandpass</td> </tr> <tr> <td>0,4...0,6</td> <td>geschlossenes System</td> </tr> <tr> <td>0,5...0,8</td> <td>Free-Air</td> </tr> <tr> <td>0,8...1,4</td> <td>Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air</td></tr></tbody></table>

            Quelle: http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm

            Kommentar

            • Jonas B.
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2014
              • 302

              #7
              Wenn ich gewusst hätte, dass TSP Thiele/Small-Parameter heißt, hätte ich dir auch sagen können, dass ich das schon gelesen habe

              ~45 eine Schwingspule offen (4Ohm)
              ~90 beide Schwingspulen in Reihe (8Ohm)
              ~90 beide Schwingspulen parallel (2Ohm)

              Stimmt das mit den Ohmzahlen, oder sollte ich den Physikunterricht nochmal nachholen?

              Da es eig. keinen Sinn macht eine Schwingspule offen zu lassen, kommen sie für BR und evt CB in Frage. passt von den QTs Zahlen her ebenfalls zu BR.
              Gruß, Jonas

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                GF200 wird auch normal in CB oder BR verbaut. Das heißt ja aber nicht dass es nicht als Horn funktionieren kann Vielleicht simuliert dir das mal wer in AjHorn

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1254

                  #9
                  Mit dem GF im Horn hab ich auch keine Erfahrung, ich kann nur allgemeine Tips preisgeben:

                  -je kleiner der Qtc-Faktor, deston größer die Mundfläche
                  -es muss rückwertig kein geschlossenes Volumen sein, du kannst BR einbauen
                  -Erfahrungsgemäss sollte der Qtc über 0,7 sein

                  -das Gefaltete Exponentialhorn (Visatonzeichnung) hat sicher eine Höhe von 1m, alle andere Maße sind Verhältnisse

                  -ich weiß leider noch nicht den Einsatzzweck deines Anliegens, aber für Pegel hat da der Griff in PA-Chassis-Regal sicher nochmal Vorteile

                  Mir mit geeignetem Chassie beste auch kompakte bekannte Varianten von Basshörnern:
                  http://www.beyma.com/uploads/descargas/1353675914.pdf
                  http://forum.speakerplans.com/thmini...409_page3.html

                  Hoffe ich konnte helfen, Rest ist probieren.
                  lg

                  Kommentar

                  • Jonas B.
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.11.2014
                    • 302

                    #10
                    Ich habe nicht vor eine PA-Anlage zu bauen. Ich werde (insofern Andik mal wieder ins Forum guckt) vermutlich bald 2x den GF200 besitzen, damit wollte ich mit verschiedenen Gehäusen rumprobieren, was sich aber gerade als nicht allzu leicht herausgestellt hat.
                    Zum Verwendungszweck: Ich höre gerne laut Musik mit lautem Bass. Hin und wieder kommt die Anlage auf kleine private Partys.
                    Gruß, Jonas

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1254

                      #11
                      Könnte mir vorstellen das der erste BV von Beyma mit verringerter Gehäusebreite und 2 GF funktioniert, ausprobieren ist jedoch oberstes Gebot. Wäre auch kompakt und leicht zu fertigen, Treiber ist geschützt vor wilden Partypeople. TrennFQ ca. 80Hz, Maße ca. 78/53/30cm.

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        Für Partys würde ich immer noch was anderes mitnehmen, wie schon mal erwähnt...wäre mir zu schade, wenn den guten Chassis was passiert..oder den Gehäusen (Kratzer, Flecken usw.). Zudem kannst du mit zwei GF200 vielleicht nen kleinen Partykeller beschallen - für größere Räume bei "Tanzpegel" brauchst du schon was anderes, wie z.b. schon vor mir vorgeschlagene BG20-Arrays.
                        Ich hab mit zwei GF200 in BR + 30er BR-Sub genug Bass in einem 14 qm Zimmer...bis Kinolautstärke. Bei 30 qm wäre das evtl. zu dünn. Und da den selben Druck zu fahren braucht es bissl mehr Membranfläche.

                        Zudem wäre so ein Horn nicht wirklich transportabel..je nach Ausführung wird das bei manchen Autos etwas knapp mit dem Platz Und das nur für für die Bässe ohne die Stereoboxen

                        Kommentar

                        • Jonas B.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2014
                          • 302

                          #13
                          @burns: Der erste BV von Beyma???!?!?!!
                          Gruß, Jonas

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5743

                            #14
                            BV dürfte Bauvorschlag heißen und Beyma ist ein Hersteller.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Jonas B.
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.11.2014
                              • 302

                              #15
                              @burns: schick bitte mal einen Link dazu. oder hast du dich im thema vertan? Ich hab noch nie von Beyma gehört
                              Gruß, Jonas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X