Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 2000 GF mit WG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27952

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
    Also bei der Kombination GF200 und G25 im WG klingt der Hochtöner (aktiv bei 1600 Hz getrennt) irgendwie verloren. Auch wenn hier einige anderer Meinung sind, ein GF200 ist ein viel schlechterer Mitteltöner als ein AL130 oder Al170.
    ...

[QUOTE=Volker;331582]Hallo,
    den GF 200 hab ich mit G25/WG (1600Hz) und sogar 2stk.Gf200 /ala Dappo“ mal getestet, Walwal hat recht, mir gefielen beide Versionen nicht. Was nett klingt, ist diese Version mit Coax -Omnes CX 3.0/ (GF200 < 250Hz)

Und jetzt gaaanz böse:
    Potential bedeutet, es geht noch besser.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9577

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      Moin Jörg,

schau mal hier -> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22243 so als Anregung ...
      Mehr kenne ich auch nicht...

Gruß Jörn
      ich halte sehr viel von dieser box, ... mir hat sie in stuttgart richtig gut gefallen, ... die frage ist eher was man erreichen möchte, zumindest ICH hatte keinen mitteltöner vermisst.

gruß timo

Kommentar

• kmm
        kmm
        Registrierter Benutzer
        • 11.05.2011
        • 915

Als Besitzer einer VIB 2000 GF von der Stange, gefällt mir diese auch noch
        nach beinahe 20 Jahren recht gut. Die meist uneuphorischen Meinungen zur Konstruktion
        zeigen mir einmal mehr, daß Erwartungshaltungen zum Klang nicht minder von
        technischen Parametern beeinflusst werden. Was sich nicht gut mißt, kann
        nicht gut klingen . Aber das ist auch völlig in Ordnung so, denn jede "objektive"
        Meinung braucht eine "subjektive" Entscheidung um überhaupt bewußt zu werden
        so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• Otti55
          Registrierter Benutzer
          • 03.02.2022
          • 8

Ich hole den Thread mal hoch: zur Zeit restauriere ich eine VIB II Extra aus Studentenzeiten mit dem Ergebnis, dass außer dem Gehäuse-Rohling alles neu entsteht - also eine VIB 2000 GF. Zusätzlich habe ich in Boxsim etwas mit dem Waveguide herumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bereits in der originalen Boxsim-Simulation eine Überhöhung des Frequenzganges bei ca. 1300 Hz. sowie eine Senke bei etwa 2300 Hz simuliert wird. Im "echten" Frequenzschrieb von Vistaton ist diese Welligkeit nicht vorhanden. Sollte es sich um eine Unzulänglichkeit in der Simulation handeln, würden natürlich auch alle Simulationen bzw. Optimierungen mit dem Waveguide ins Leere laufen. Vielleicht hat ja jemand der Mitlesenden eine Erklärung oder noch besser eine Empfehlung bezüglich Anpassung der Frequenzweiche?

Grüße Hans

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27952

Hallo Hans, das kann ich nicht nachvollziehen. Zeige bitte mal deine Simu.

Und woher hast du den Frequenzschrieb? Denn aktuell gibt es keinen mehr?
            Die Messungen, die ich finde, sind uralt.

Nach meinen Erfahrungen simuliert Boxsim exakt, natürlich nicht so genau wie eine Messung, aber es sind meist nur kleine Korrekturen nötig. Außerdem ist Frequenzgang auf Achse nur zum Teil klangentscheidend.
            Zuletzt geändert von walwal; 23.02.2022, 10:35.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 872

Also, wenn das diese Box ist:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VIB2000.png
Ansichten: 407
Größe: 207,9 KB
ID: 699283 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ac gf.png
Ansichten: 422
Größe: 15,3 KB
ID: 699284

dann im TT Zweig gibt es einen Sperrkreis, der aus 1mH u 22uF und R besteht, der genau dort wo du es beschreibst seine Wirkung entfaltet. Ein Sperrkreis wird dort angewendet, wo etwas unschönes verdeckt werden sollte.

Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Otti55
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2022
                • 8

Markus213
                walwal genau den "Höcker" des Sperrkreises meine ich. Er soll den Anstieg im Mitteltonanstieg des GF200 kompensieren. In der Simulation müssten der Parallelschwingkreis und der Tiefpass für einen linearen Frequenzgang an dieser Stelle anders aussehen. Im Amplitudenfrequenzgang von Visaton ist davon aber nichts zu sehen. Durch den G25 im WG ließe sich zudem die Trennfrequenz in der Theorie etwas nach unten schieben und ein sauberer Übernahmebereich darstellen. Aber wie klingt es? Bevor ich die Schallwand unwiederbringlich mit dem Waveguide ruiniere, würde ich wenigstens annähernd per Simulation ein plausibles Ergebnis abschätzen wollen.
                VIB2000GF.BPJ
                VIB2000GFOptimiert.BPJ
                VIB2000GF-WG.BPJ

Name: vib2000gf_fs.gif
Ansichten: 280
Größe: 24,3 KB
ID: 699405

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27952

Ihr verwendet alte Dateien. Mit den neuen sieht es besser aus. Trotzdem könnte man die Simu optimieren. Aber die Abweichungen zur Messung liegen im Unsicherheitsbereich. Bauen, anhören, oder messen, dann bei Bedarf Änderungen testen.

Name: vib 2000 gf.jpg
Ansichten: 342
Größe: 121,2 KB
ID: 699412
                  Der GF oder der Sperrkreis ist der Störenfried. Mit WG bei 1500 trennen.
                  Zuletzt geändert von walwal; 27.02.2022, 23:05.

Alan Parsons

Kommentar

• Otti55
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.02.2022
                    • 8

Ich habe die Chassisdaten aus Boxsim 2.1 genommen. Gibt es noch etwas aktuelleres?

Kommentar

• Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 872

Es ist wichtig die Partialschwingungen einer Membran nich anzuregen und HT nicht unter ihrer Resonanz zu betreiben. Visaton hatte den Ht sogar bei 1700Hz akustisch getrennt in dem Monitor 1 glaube ich. Ich mache hier einen Vorschlag und schäme mich dafür.

VIB2000GF-WG SW 1.BPJ

Probiere erst mal aus, mit einer test WG. Schreibe wie es geworden ist
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27952

Otti, wenn ich deine Datei öffne, kommt ein Fenster, dass die Daten aktualisiert werden müssen.

Alan Parsons

Kommentar

• Otti55
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.02.2022
                          • 8

walwal das sollte nur bei der vib2000gf.bpj aus der Boxsim-Datenbank der Fall sein. Nach der Aktualisierung ist aber kein merklicher Unterschied zu sehen. Die beiden anderen Dateien rechnen schon mit den aktualisierten Chassisdaten.
                          Gruß
                          Hans

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27952

Ich finde schon, dass der Unterschied deutlich ist. Es ging ja darum, dass du behauptet hast, dass Simu und Messung große Unterschiede aufweisen.

Nochmal: Unterschiede Simu-Messung sind vorhanden, aber so gering, dass ein LS nur noch gering geändert werden muss (Messung/Gehör). Unterschiede durch Raumeinfluß und Serienstreuung sind größer.

Alan Parsons

Kommentar

• Otti55
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.02.2022
                              • 8

Die Simulation macht mit den aktualisierten Chassisdaten einen Pegelsprung von ca. 6dB zwischen 1 und 1.5 kHz, welcher in der Messung von Visaton nicht vorhanden ist.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27952

Deine Simu mit WG ist ok, ev den HT etwas leiser machen.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X