Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
VIB 2000 GF mit WG
Einklappen
X
-
Mein Projekt VIB2000 GF mit Wavguide ist vorläufig beendet. Die Ergebnisse möchte ich Euch nicht vorenthalten. Akustisch gefällt mir die Version mit Waveguide um Längen besser. In der originalen Abstimmung war mir deutlich zu viel Hochtonenergie diffus im Raum. Durch die gebündelte Abstrahlung des Waveguide treten in meinem Abhörraum (offener Wohn-/Ess-/Kochbereich mit ca. 40 m²) mit vielen glatten Flächen die Reflektionen zu gunsten des Direktschalls in den Hintergrund. Zudem sorgt der Austausch gegen höherwertige Weichenbauteile (MKT-Kondensatoren im Tieftonzweig, Mundorf MCAP-EVO für den Hochtöner, MOX-Widerstände) für einen insgesamt luftigeren und klareren Klang und bessere Räumlichkeit. Die Weichenabstimmung habe ich im Hörtest gemacht, aus der Simulation hatten sich teils andere Werte ergeben. Das Gehäuse besteht aus 18mm MDF, die Schalllwand wurde zusätzlich mit 16mm MDF aufgedoppelt. Von innen wurden die Schallwand, Deckel und Seitenwände mit 4mm Alubutyl beklebt, die Rückwand mit 2mm. Das zusätzliche Aufkleben von 20 mm Weichfaserplatten hatte im Klopftest keine weitere Verbesserung gebracht. Daher habe ich darauf verzichtet. Der Frequnezschrieb wurd in meinem Wohnzimmer mir REW, Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen und DaytonAudio EMM6 als gefensterte Messung mit 3ms aufgezeichnet. Der blaue und der pinkfarbene Graph sind die Frequnzschriebe, nachdem dass Messmikro ca. 30 Minuten eingeschaltet war. Hat jemand zufälligerweise eine Erklärung dafür?
Grüße
Hans
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Alles richtig gemacht, das WG löst viele Probleme. Der F-Gang von 300 - 1000 ist etwas vorlaut in Simu und Messung, aber wenn es dich nicht stört, vergiss mein Gemecker. Der blauen/lila Kurve traue ich nicht, aber kann die Differenz nicht erklären.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenAlles richtig gemacht, das WG löst viele Probleme. Der F-Gang von 300 - 1000 ist etwas vorlaut in Simu und Messung, aber wenn es dich nicht stört, vergiss mein Gemecker. Der blauen/lila Kurve traue ich nicht, aber kann die Differenz nicht erklären.
Kommentar
Kommentar